Leserartikel Erfahrungsbericht Lenovo Thinkpad T14 - AMD - unter Linux

Hallo zusammen:

Nun sind ja schon einige Monate vergangen. Wie siehts aktuell mit Erfahrungen aus?

  • Performance
  • Wärmeentwicklung
  • Peripherie (USB, Wifi, BT)
  • Akkulaufzeit
  • Standby Akkverbraucht (S2Ram)
Wär super wenn ihr nochmal ganz kurz in Stichworten hier Rückmeldung gebt.

thx
 
Performance ist immer noch super, Waermeentwicklung gut (also nicht zu heiss), alles an Peripherie klappt wunderbar. Akkulaufzeit ist bei mir eher maessig. (ca. 10 Watt verbrauch, also gerade mal 4-6 Stunden) und Standbyverbrauch ist immer noch abartig hoch.
 
Kein Problem. Ich denke am Akkuverbrauch kann man noch etwas arbeiten, habe mich noch nicht tiefer mit tlp beschaeftigt. Mich stoert es aber aktuell dank Home-Office nicht, da reicht mir die Akkulaufzeit.

Der Standbyverbrauch stoert mich schon eher, aber ich glaube nicht, dass man da was machen kann.... Ich wuesste zumindest nicht was.
 
Ich hätte ja wirklich genau die gleiche Kombi wie du im Auge, inkl. archlinux.
Und standby ist mir schon sehr wichtig. manchmal hab ich den Laptop (T440s) über Nacht einfach im Rucksack. Das wäre dann fatal.
 
gaelic schrieb:
Und standby ist mir schon sehr wichtig. manchmal hab ich den Laptop (T440s) über Nacht einfach im Rucksack. Das wäre dann fatal.

Ja leider. Habe noch ein T450s mit fetten Akkus (Also so fast 100Wh) und kann das quasi Tagelang im Standby lassen. Das T14 verliert leider gerne mal 30% oder so ueber Nacht...
 
Thx. Ich war schon kurz vorm Bestellen. Jetzt warte ich mal ab, hier ist auch noch ein Thread dazu im Lenovo Forum mit ganz aktuellen Postings dazu. Es tritt ganz allgemein auf und es gibt noch keine Lösung:

https://forums.lenovo.com/t5/Other-...ery-drain-in-standby-Linux/m-p/5037674?page=5

---
Meine Vermutung / Befürchtung: nachdem kein Low Power RAM verbaut ist (im Vergleich zb. zu den Intel Modellen bzw. zum Yoga AMD) wird sich das wohl nur mehr minimal verändern.
 
gaelic schrieb:
Meine Vermutung / Befürchtung: nachdem kein Low Power RAM verbaut ist (im Vergleich zb. zu den Intel Modellen bzw. zum Yoga AMD) wird sich das wohl nur mehr minimal verändern.

Danke fuer den Link. Ja es ist halt schneller RAM verbaut, der wohl ziemlich Saft zieht.
 
Im Standby brauchen Low Power Module nur ca 10% im Vergleich zu den normalen Modulen. Im Betrieb ist der Unterschied eher gering.
 
Zurück
Oben