Lenovo Thinkpad T410 auf 8gb Ram aufrüsten?

Tom111222333

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
195
Hallo,

ich würde gerne mein Lenovo Thinkpad T410 von 4 (2x2GB) auf 8GB Ram aufrüsten..
Nun ist es so, dass leider sowohl ein 8gb RAM Baustein, als auch 2x 4GB Ram Module (Samsung 1Rx8 PC3L-12800S- 11-13-B4) in einem Bluescreen und einer Endlos Reboot Schleife geendet sind (35 Euro für Nüsse ausgegeben..).
Jetzt ist meine Frage: welcher RAM funktioniert mit dem Lenovo Thinkpad T410?
Und lohnt sich eine Aufrüstung? Es ist ja ein schneller Prozessor (I7) verbaut und es war damals (ich meine 2010 müsste das gewesen sein) ein Top Modell.
Ich habe ebenfalls bereits eine SSD verbaut, und die Tastatur getauscht, weil diese nach 10 Jahren doch recht mitgenommen war..
Was würdet ihr sagen: weg damit und neu kaufen (neues Thinkpad) obwohl ich bereits Geld für Reparaturen in die Hand genommen habe (Touchpad und Tastatur getauscht und Display ersetzt) oder nochmal Geld für neuen RAM ausgeben?
Wäre das noch zukunftssicher für beispielsweise die nächsten 5-6 Jahre und ein eventuelles Studium?
 
8 GB sollten laufen. Aber wie das immer so ist im Laufe der Zeit. Die Speicherdichte wächst. Damit kommen dann ältere Plattformen nicht mit zurecht. Geh auf Nummer sicher. Es gibt Händler, die haben Kompatibilitätslisten. Gerade für die T Serie kein Problem. Schau welcher RAM wirklich läuft und kaufe den.
 
die gehen:
2x CT51264BF160B
oder
1x
CT2KIT51264BF160B

zweiteres ist dasselbe ram wie ersteres, nur als kit

https://www.crucial.com/compatible-upgrade-for/lenovo/thinkpad-t410-series

und klar kannst das teil fürs studium verwenden, ist ja erstklassige qualität
leider geht halt ned mehr als 8gb. aber 8gb reichen, ned üppig, aber reichen.

ich hab sogar noch 2 lenovos aus 2008/2009 mit win10 am laufen. ok, die sind wirklich nimma schnell, aber stable as rock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom111222333
Zuletzt bearbeitet:
jo, klar ist der nach einer dekade keine rakete mehr, aber für die uni sollte es reichen.

edit: von seiner qualität macht sowas locker 15 jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, nicht übertreiben, ein T410s im Umfeld (also eine Stufe drüber) hielt 6,5 Jahre.

Und schnell ist das wirklich nicht mehr.
 
...naja, mein lenovo w500 ist im zwölften jahr, und er wird die 15 schaffen, locker, win10 x64, gerätemanager sauberst.. ... uns stable as rock.
schnell natürlich nedwirklich, aber offictauglich allemal. t9800 mit 8gb ddr3, laufen auf 1066, 860 evo ssd

edit: der "s" ist ned eine stufe höher, nur dünner:)
 
Zurück
Oben