Lenovo ThinkVision L220x eure Meinung !

mtheis1987

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo an alle Freunde der PC-Technik,

Ich habe da mal ein Anliegen besonders an die Leute die sich mit TFT´s auskennen.

Ich suche einen Full-HD 22" Monitor und da wird die Auswahl schon ziemlich klein.

In meine nähere Auswahl kam daher nur der Lenovo ThinkVision L220x mit S-PVA Panel.

Der Monitor soll überwiegend zum Spielen genutzt werden und zum Filme gucken.

Ich wollte nun von euch wissen was ihr von dem Monitor haltet.

Im moment habe ich einen 19" TFT von Captiva mit TN-Panel da ich aber eine möglichst hohe Auflösung auf kleinem Raum haben möchte und ich bis jetzt schon rausgefunden habe das S-PVA Panels von der Farb und Kontrast Qualität besser sind als TN-Panels wäre es mir schon wichtig, falls jemand eine Empfehlung aussprechen möchte, das auf das Panel geachtet wird.

Hier mal ein Link zum Testbericht von PRAD = Lenovo ThinkVision L220x

Meine noch ungeklärten Fragen sind :

Ist der Input-Lag merkbar ?
Ist dieser Korona Effekt auffällig ?
Eignet sich ein S-PVA Panel mit Overdrive inzwischen zum Spielen ?
Hat vieleicht jemand diesen Monitor und kann aus eigener Erfahrung sprechen ?

MfG

M.Theis

Ich würd dir zu einem 24" raten...die sollten alle Full HD haben und dann kannste dir ja einen schönen aussuchen, denn vom Preis wird sich da glaube ich nicht soo viel tun.

Hallo mtheis!
Ich selber besitze seit gestern den 2. Lenovo L220x, der Erste hat mich sehr überzeugt!
Allerdings benutze ich die Geräte überwiegend zum Arbeiten, wofür sie wirklich sehr gut sind (CAD, Photoshop, ...).
Bezüglich der Spieletauglichkeit kann ich, soweit ich das beurteilen kann, nicht klagen, spiele gelegentlich mal ein paar Runden Call of Duty.
1.) bzgl. Input-Lag: ist mir bisher nicht in irgendeiner Form aufgefallen, vielleicht bei schnelleren Shootern ein Problem, kann ich wenig zu sagen.
2.) der Korona Effekt ist auf schwarzem Grund schon etwas auffällig. Bei meinen Fernwartungen auf Firmen-PC's, welche meist keine Widescreenauflösung haben, sind als Beispiel dicke schwarze Ränder an den Seiten. Wenn man dort mit der Maus herumfährt, sticht der sichtbare Schweif doch etwas ins Auge... In Spielen hingegen ist mir bisher nichts aufgefallen.
Filme laufen wirklich astrein, ein sattes Schwarz (obwohl die Helligkeit tatsächlich etwas hoch ist, für mich aber nicht störend) und sehr klare und schöne Farben.

Wenn dein Schwerpunkt wirklich auf Spielen liegt, würde ich dir vielleicht doch eher ein flottes TN-Panel empfehlen, wenn du jeodch gewisse Abstriche machen kannst oder bei Spielen nicht wahnsinns Reaktionszeiten brauchst, ist der Lenovo wirklich ein super Gerät!
Vorallem die zahlreichen Möglichkeiten der Höhenverstellung sind im Vergleich zu einem "gewöhnlichen" Bildschirm mit TN-Panel klasse, ich möchte meine beiden Lenovos auf keinen Fall wieder hergeben :D

Kurzum: Zum Arbeiten bei dem Preis top, bei Filmen ebenfalls sehr gut, Spielen mit kleinen Kompromissen auch gut möglich!

Gruß
Pete

Zurück
Oben