News Lenovo: Topseller mit Windows 7 bald schwerer zu bekommen

Ich bin jetzt erst über ein halbes Jahr mit Win10 unterwegs und es nervt mich hier und da immer noch extrem.

Klar sind viele Sachen auch besser geworden. Aber bei einem neuen OS erwarte ich, dass dann andere nicht dafür schlechter werden.

Um nur mal ein paar Kleinigkeiten zu nennen.

- Bildvorschau im Fester ist einfach erheblich schlechter gelöst als zuvor.

- Das Bildvorschauprogramm ist erheblich schlechter als zuvor.

- Wenn ich in die Systemsteuerung etc. will, benutze ich jetzt immer standardmäßig die Suchanfrage, weil alles so versteckt bzw. umständlich ist.

- Das transparante Design hat diesen Namen kaum verdient (ganz im Gegenteil zum Aero-Design in Win7), weil es kaum transparant ist, außer man ändert was in der Registry.

- Mit der automatischen Wiedergabe gibt es auch Probleme. Nach großen Updates funktioniert diese einfach mal gar nicht, bis die nächsten Updates kommen, oder die generelle Zuweisung von Aktionen in der Systemsteuerung hat keine Wirkung, sondern nur die einzelne Festlegung bei Anschluss/Eingabe des jeweiligen Mediums.

usw.



Wenn ich die Wahl hätte (aber dank wahrscheinlich absichtlich komplizierter/langsamer Updates, Support-Ende und Hardwarezwang eher nicht), würde ich jederzeit wieder auf Win7 gehen.


Von den ganzen Einstellungen, die man in den Gruppenrichtlinien vornehmen muss, um ein halbwegs erträgliches System zu haben, mal ganz abgesehen. Stichwort Cortana abschalten und vor allem automatische Downloads und Installationen von Updates verhindern, wozu man dann auch gleich Win 10 Pro braucht..


MS hat sich langfristig da auf jeden Fall keinen Gefallen mit getan und ich denke, viele Leute werden ihnen das ziemlich übel nehmen und wechseln, sobald es da was Vergleichbares geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
in meiner Firma nimmt man Datenschutz und IP sehr ernst. Neue Mitarbeiter werden weiterhin nur mit Windows 7 basierten Laptops ausgestattet. Unsere IT hofft noch auf ein Einlenken von MS und Alternativen zu Enterprise-Lizenzen.

Privat wird für mich Win10 eher die Abkehr von MS generell.
 
HaZweiOh schrieb:
Während andere einfach gute Produkte machen, geht es bei Microsoft nur noch über Zwang. Traurig, was aus der Firma geworden ist!

Hallo,

Es geht aber eben in dieser Welt nicht mehr um gute Produkte, sondern nur um deine Daten bzw. dein Geld.

Wer noch glaubt, das die BigData Player wie MS, Apfel und Alphabet noch daran interessiert sind gute Betriebssysteme zu designen, der glaubt auch noch an den Osterhasen.

Es wird sich hierbei daran auch nichts mehr ändern, es sei denn die User nehmen lieber ein anderes (freies) OS, anstatt die bequemen Programme der großen Unternehmen einzusetzen.

Casa
 
Reina schrieb:
in meiner Firma nimmt man Datenschutz und IP sehr ernst. Neue Mitarbeiter werden weiterhin nur mit Windows 7 basierten Laptops ausgestattet. Unsere IT hofft noch auf ein Einlenken von MS und Alternativen zu Enterprise-Lizenzen.

Privat wird für mich Win10 eher die Abkehr von MS generell.

Na dann hofft mal weiter, unsere IT prüft den Umstieg auf Mint, Ubuntu und Co., bzw. Den Alternativen Systemen in der Serverumgebung.

Da wird wohl kein Einlenken seitens MS mehr stattfinden, außer der Kurs an der Börse bricht um 70% ein.

Es scheint immer noch nicht bei allen angekommen zu sein, das die Welt von ein paar reichen Menschen dirigiert wird, die mehr Geld alleine haben, als wir alle zusammen.

Manche sind auch so naiv zu glauben, das dass Fratzenbuch was superduper tolles ist.

Casa
 
MrJules schrieb:
Um nur mal ein paar Kleinigkeiten zu nennen.

- Bildvorschau im Fester ist einfach erheblich schlechter gelöst als zuvor.

- Das Bildvorschauprogramm ist erheblich schlechter als zuvor.

- Wenn ich in die Systemsteuerung etc. will, benutze ich jetzt immer standardmäßig die Suchanfrage, weil alles so versteckt bzw. umständlich ist.

Oh ja die Sachen nerven mich auch, dazu kommt, dass zu aller Peinlichkeit Skype als MS eigene Software bei mir regelmäßig für vollständige Systemcrashes sorgt. Und zwar genau dann, wenn sich das tolle Fenster öffnet, das einem mitteilt, man solle doch bitte die gruselige Microsoft Skype "App" nutzen und nicht die Skype Software.
 
Die ganze Werbung stört, nach Updates sind auf einmal sinnlos Games installiert, die keiner will, usw...
Bei Apps/Spiele aus dem Store kommt man an keine .exe um den Kontroller/ Lenkrad/ Fernbedienung, usw. zu programmieren.
Und so geht das Leid gerade weiter.
 
"Hintergrund ist eine Sonderregelung, die es den Herstellern erlaubt,
„Bestseller“ mit den von Windows 7 nicht mehr offiziell unterstützten
CPU-Architekturen Intel Skylake und AMD Carrizo noch weiter zu verkaufen"

Wie Welt wird auch immer seltsamer. :rolleyes: Es gab mal Zeiten, da wurde eine CPU
unabhängig vom Betriebssystem beworben. Künstliche Beschränkungen dieser Art gab es nicht.
Jediglich Mindestvoraussetzungen ala 486er oder höher.

Hätte mir einer gesagt, dass z.B. Windows 95 seine Funktion einstellt und/oder eine Fehlermeldung bringt,
nur weil die verbaute CPU ein -völlig x86 kompatibler- Pentium II ist, hätte ich es für einen Scherz gehalten.

Und das MS-Märchen, dass es SOCs erst seit kurzem gibt und deshalb Win7 zu veraltet ist, ist auch ein Witz.
Genauso wie die Aussage, WoW/NTVDM funktioniere nicht auf Win x64, nur weil v86 fehle.
SOCs gab es bereits zu Win98-Zeiten. Cyrix MediaGX lässt grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
Du sagst es: Sobald es da was Vergleichbares geben wird... :lol:

Und PS: Es heißt auch nicht transparentes Design: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/uwp/design/fluent-design-system/index
Stichwort: transluzent



Es gibt nichts wirklich Vergleichbares, außer evtl. noch MacOS.

Linux und dessen Derivate sind einfach bei Weitem nicht so komfortabel zu nutzen. Klar kann man damit mehr machen, wenn man weiß, wie, aber für den Normalnutzer viel umständlicher und mit Einschnitten verbunden. Auch die ganze Navigation im OS ist bei Weitem nicht so flüssig.

Habe erst zuletzt Ubuntu auf nem alten Laptop (Athlon 64 Dual-Core 2GHz) installiert. Und ich kann dir sagen: Windows 7 läuft um einiges stabiler und schneller, auch ohne zusätzliche Treiber. (Die CPU war quasi die Mindestanforderung für Ubuntu und das hat man gemerkt. Aber Win7 hatte komischerweise keine Problem...)

Weiß also nicht so ganz, was du da meinst.




Bzgl. dem zweiten Punkt: Mal abgesehen davon, dass im Englischen idR keine Unterscheidung vorgenommen wird zwischen "durchsichtig" und "transluzent" bei Verwendung des Wortes "translucent", ist mir das auch vollkommen egal, wie es heißt, es wird dadurch nicht besser und ich bezog mich da auch eher auf simple Sachen wie die Taskleiste.


Gerade mal nachgeguckt (bin jetzt an einem PC mit Windows 10). Was ich meine, heißt übrigens doch "Transparenzeffekte":

para.jpg



Soviel dazu, Herr Experte...
 
Zuletzt bearbeitet:
....mich ärgert an Win 10 das da so viele Fehler drin sind. Aktuell auf zwei Firmenrechnern mit Win 10 kommt ständig die Fehlermeldung das das Konto repariert werden muss - dann kommt von MS die Anleitung ein neues Konto zu erstellen - es soll aber kein Konto erstellt werden und es macht auch überhaupt keinen Sinn bei einem Firmenrechner - warum gibt es da keine Option oder übergehen?

Oder das abspeichern in sinnlosen Ordnern! Warum kann Win 10 es nicht so machen wie Win 7 - wo zuletzt abgespeichert wurde, das wird als nächstes wieder zum speichern angeboten - nein, andere Festplatte oder noch dümmer, beim nächsten mal Desktop!

Und die völlig überflüssigen Programme die zwangsinstalliert werden, cloud, candyschrott-Games, Skype, Cortana - wer zur Hölle arbeitet mit Cortana - ist doch nur ein Nieschenprodukt, kann man machen, aber doch nicht als Zwangsinstallation!

Und natürlich das schlimmste, automatische updates - das geht gar nicht.........
 
Oakman schrieb:
Kritische Geister könnten an dieser Stelle fragen, wieso knapp 3 Jahre nach Release immer noch Nachfrage nach Downgrade-Optionen besteht...

Zum Beispiel weil das Gerät irgendwelche Steuer oder Messsoftware laufen hat und 10 damit total durchfällt. Dann bleibt ja noch das typische Trojaner as a Service...
W7 wird weeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit über den Support Zeitraum laufen. Zur Not eben in einer VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reina schrieb:
in meiner Firma nimmt man Datenschutz und IP sehr ernst. Neue Mitarbeiter werden weiterhin nur mit Windows 7 basierten Laptops ausgestattet. Unsere IT hofft noch auf ein Einlenken von MS und Alternativen zu Enterprise-Lizenzen.

Privat wird für mich Win10 eher die Abkehr von MS generell.

So groß und kompetent kann die IT deiner Firma nicht sein, wenn man seine Firewall und Portfreigaben anscheinend nicht im Griff hat und sich mit solch Unwichtigem beschäftigt. Zudem installiert keine größere Firma ein Windows analog der Ladenausgabe, die sind normalerweise alle abgespeckt und an die Firmenstruktur individuell angepasst.

Und als kleinerer Firmeninhaber würde ich mir andere Sorgen machen als über einen Gigantenkonzern der einen Weltruf zu verlieren hat.

Die ganzen Negativ Schwätzer gab es auch damals von Win98 zu WINXP und erneut von WINXP zu WIN7.

Immer der gleichen die entweder zu Linux wechseln (kaum Privatnutzer, fast nur Serversysteme) wollen (und meist doch nicht wechseln, sonst würden sie hier nicht mitplappern) oder trotz fehlender Patches gerne ein Bollwerk (!?) gegen jegliche Infektion im Internet sein möchte, als wenn nur ein Klick über eine Infektion entscheidet und Zombierechner immer mehr werden ... da kann ich nur schmunzeln.

Bei WIN10 hat zudem Microsoft eine riesige Nutzermenge beteiligt und die Mehrheit bei vielen Features abstimmen lassen. Was ist also aktuell Microsoft vorzuwerfen? Von vielen Konzernen ist mittlerweile deren Glaubhaftigkeit im Vergleich zur Konkurrenz handzahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Die ganzen Negativ Schwätzer gab es auch damals von Win98 zu WINXP und erneut von WINXP zu WIN7.

Also ich bin von Win98 auf XP gewechselt und fand es super. Gleiches gilt für den Wechsel von XP auf Win7.

(Der noch bedeutendere Schritt war doch eigentlich von XP auf Vista und auch das fand ich super (viele andere komischerweise nicht, dabei war es doch das erste MS-OS, das eine wirklich modere IRQ-Verwaltung hatte.)

Beim Wechsel von Win7 auf Win10 habe ich dieses Gefühl mal gar nicht.


Komisch, wie kommt das nur? :rolleyes:



Postman schrieb:
Bei WIN10 hat zudem Microsoft eine riesige Nutzermenge beteiligt und die Mehrheit bei vielen Features abstimmen lassen.


Also in den Foren bei MS wurde z.B. in großer Vielzahl der Wunsch nach dem alten Bildanzeigeprogramm und der alten Detailansicht geäußert. Passiert ist nichts. Sowas wird einfach ignoriert.

Evtl. sind da einfach irgendwelche Patente abgelaufen und MS war zu geizig, sie wieder zu kaufen? Anders kann ich mir das eigentlich kaum erklären, wie man das absichtlich so verschlechtern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Wenn Firmen wegen des Aufwands und eigenen kompatiblen Anwendungen aufstöhnen verstehe ich dies, aber bei Privatnutzern mangelt es mir komplett am Verständnis.
Warum soll ich es mir in meiner Freizeit freiwillig antun dauerhaft nach einem Update Optionen zurück zu setzen (die vor dem Update so wie man es haben wollte waren) welche noch dazu woanders zu "finden" sind? Oder zu "testen" ob noch alles funktioniert?
Postman schrieb:
Der Patch Support für alte Quartals-Releases innerhalb von Windows 10 ist zudem erheblich kürzer wie früher bei den "echten" Versionswechseln, so dass die Nutzer mehr zu einer Aktualisierung angetrieben werden und alte ungepatchten Zöpfe schneller weg sind.
Und sollte einem an der neuen Version etwas grundlegendes nicht gefallen ist die Zeit erheblich kürzer zu reagieren.
Postman schrieb:
[...]aber denen ist generell trotz günstiger Windowspreise (Win 10 gab es ja umsonst für Vorbesitzer) und [...]
Es hat schon seinen Grund wieso ein nicht unerheblicher Teil der Windows-User auch ein geschenktes Windows 10 meiden!
 
Irgendwie kann ich dieses ganze Windows 7-Hinterher-Geheule nicht verstehen. Das System war und ist eine Übergangsversion gewesen, die technisch als auch optisch im Grunde genommen nur ein Vista-Klon war. Viele Dinge wurden im Vergleich zu Windows XP sogar deutlich schlechter gelöst, z.B. die Administrations-Funktionen im Startmenü.

Ein wirklich innovativ und gut zu bedienendes Betriebssystem war und ist Windows 8.1. Da kamen viele Funktionen vom Windows XP-Startmenü wieder in verbesserter Form im Kontextmenü des Startbuttons zurück.

Zudem wurden mit Windows 8.1 auch zahlreiche nützliche Funktionen eingeführt:
- direktes Mounten von ISO-Images im Explorer
- Erstellen von virtuellen Datenträgern als VHD
- Einführung von BitLocker
usw.

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass dieses gammelige Windows 7 in knapp 2 Jahren aus dem Support fliegt. In meinen Augen hat das OS keine Daseinsberechtigung mehr. Und dieses gruselige Aero-Design hat mir auch sowas von gar nicht gefallen.

Wer noch nicht auf Windows 10 wechseln will oder kann, der kann doch Windows 8.1 nehmen. Da läuft alles, was unter Windows 7 auch funktioniert, da es nur einen minimal veränderten Kernel besitzt, dafür aber viele Detailverbesserungen. Und für die ewig gestrigen gibts ja die kostenlose Classic Shell...
 
websurfer83 schrieb:
Ein wirklich innovativ und gut zu bedienendes Betriebssystem war und ist Windows 8.1.


Wohl eher Schadensbegrenzung nach Windows 8. :freak:


Diese dämliche Kachelscheiße war ein riesen Griff ins Klo. Man hätte einfach eine Extraversion für Tablets und Touchscreens (bzw. dort ein Feature zum aktivieren) machen sollen und gut. Für Desktops war das völlig hirnrissig.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Wohl eher Schadensbegrenzung nach Windows 8. :freak:

Windows 8 war von der GUI unbenutzbar. Mit Windows 8.1 haben sie aber alles richtig gemacht. Schade nur, dass die Masse das nicht angenommen hat und immer Windows 8.1 = Windows 8 gesetzt hat. Nur deshalb hat sich dieses gammelige Windows 7 so lange halten können...
 
FranzvonAssisi schrieb:
Dein "kundenfreundliche" Weg ist hierbei nicht der Weg, der letztendlich für die meisten Nutzer kundenfreundlich wäre.
Das ist Marketing-Schönsprech wie von einem MS-Mitarbeiter.

FranzvonAssisi schrieb:
Hololens
UWP
einen erneuten Versuch im Mobile-Sektor zu versuchen
Ach ja, die feuchten Träume von Microsoft. Und Windows Phone wird nächstes Jahr groß raus kommen, ganz bestimmt. :lol: In der Regel steht ihnen dabei die Realität im Weg.

Und die (aus Microsofts Sicht) "nervigen Subjekte", die sich "Kunden" nennen, und einfach nur ein gutes Produkt ohne Zwang und Gängelung haben wollen.


... dank Monopol für DX Games....
Ein Drittel meiner Steam-Bibliothek läuft schon unter Linux :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch noch bei Win7, einfach weil ich schiss vor Win10 habe.
und weil ich von überall her zu hören bekomme, wie scheisse es doch sein soll...
ich selbst wüsste auch nicht warum ich ein neues BS brauche, um meine sicherheit mache ich mir keine gedanken, klauen können die mir eh nicht viel ausser den non-sense den ich mir auf den PC packe... ^^"
 
Zurück
Oben