News Lenovo: Topseller mit Windows 7 bald schwerer zu bekommen

Postman schrieb:
Die ganzen Negativ Schwätzer gab es auch damals von Win98 zu WINXP und erneut von WINXP zu WIN7.
[..]
Bei WIN10 hat zudem Microsoft eine riesige Nutzermenge beteiligt und die Mehrheit bei vielen Features abstimmen lassen. Was ist also aktuell Microsoft vorzuwerfen? Von vielen Konzernen ist mittlerweile deren Glaubhaftigkeit im Vergleich zur Konkurrenz handzahm.
Gute Frage. Gegenfrage: Windows XP und Seven wurden raubkopiert was das Zeug hielt..
Wie gut wird wohl ein Betriebssystem sein, wenn es geschenkt noch zu teuer ist und es
viele Anwender nichtmal gegen Bezahlung haben wollen ?


websurfer83 schrieb:
Irgendwie kann ich dieses ganze Windows 7-Hinterher-Geheule nicht verstehen. Das System war und ist eine Übergangsversion gewesen, die technisch als auch optisch im Grunde genommen nur ein Vista-Klon war.
Naja, da gab es schon ein paar gewaltige Unterschiede.
http://www.tomshardware.com/news/windows-graphics-ram-desktop-memory,7644.html
http://www.tomshardware.de/wddm-2d-performance,testberichte-240487.html

websurfer83 schrieb:
Viele Dinge wurden im Vergleich zu Windows XP sogar deutlich schlechter gelöst, z.B. die Administrations-Funktionen im Startmenü.
Ich mochte XP auch sehr. Selbst nach soviele Jahren, fühle ich mich bei Win7 noch immer nicht
so zuhause, wie beim XP. Und das hat nichts mit "nicht umlernen" können zu tun.
Bedienen kann ich Win7 einwandfrei. Ebenso kenne ich mich mit Win10 aus (nutze es hinter Gittern -> VM).
Mögen tue ich XP trotzdem noch am meisten.

websurfer83 schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass dieses gammelige Windows 7 in knapp 2 Jahren aus dem Support fliegt. In meinen Augen hat das OS keine Daseinsberechtigung mehr. Und dieses gruselige Aero-Design hat mir auch sowas von gar nicht gefallen.
Also ich find's schade. Ich mochte sowohl die runde Bon-Bon Optik von XP,
als auch die transluzente, futuristische Oberfläche von Aero-Glass. Beides war deutlich lebensfroher als das eckige, kalte und sterile Design von Win10.

Win 10 ist so.. kahl. Wie ein großes Wohnzimmer mit Ledercouch, UHD-Fernseher, Parkettboden und ohne
Bilder und Vorhängen an den Wänden. Manche finden's ja ganz totschick, ich würde mich da aber nicht zuhausefühlen.
Dann doch lieber ein kleines, unordentliches Wohnimmer mit 'nem altem, abgewetzten Sofa, Bildern von Freunden, Omas alten Vorhängen,, Teppich, Flokati, 'nem Röhrenradio und etwas Kitsch hier und da.

Rickmer schrieb:
Die Schwarzredner kannst getrost ignorieren...
Richtig, möge er sich lieber erleuchten : http://www.christliche-reinkarnation.com/Win10.htm ;)

Rickmer schrieb:
Windows 10 macht sehr vieles auch deutlich besser als Windows 7, z.B. Treiber und Systemstabilität sind spürbar verbessert.
Richig, z.B. statt langweiliger Bluescreens mit landweiligen Technikgebrabbel gibt's jetzt den knuffigen Sad-Smiley (trauriges Grinsegesicht).

https://www.geek.com/geek-cetera/wi...places-crash-details-with-a-sad-face-1421217/
https://www.drwindows.de/it-news/46049-windows-8-traurige-bluescreen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Win10 ist der letzte rotz, ich bleib bei win7. Ich downgrade doch nicht auf ein Android OS wie Win10 freiwillig... wer das macht hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Win10 ist ein downgrade zu Win7 in allen bereichen. Ich hoffe das Microsoft möglichst bald die Abozahlung für Win10 einführt, dann müssen diese vollspaßten endlich für ihre dummheit bezahlen, selbst schuld sowas zu pushen.
 
Schlecht oder sogar gar nicht geschlafen, oder warum beleidigst du mich grundlos?

Du...
Du...
Kobold ;)

Aber Spaß beiseite, muss echt nicht sein.

Edit: beim Lesen vieler Beiträge habe ich mich gefragt, wie der/diejenigen damals den Wechsel von DOS auf Win 3.1 verkraften haben(hätten).
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange wie Windows 10 ungefragt den Rechner mit Updates zu unmöglichen Zeiten lahmlegt, solange werde ich es nicht nutzen.
Registry Veränderungen oder Dienstabschaltung sind dafür keine wirkliche Lösung.
 
Casa Deliziosa schrieb:
Ich denke er meinte Candy Crush Soda und Konsorten, die nach dem Erstaufruf im Startmenü rumdümpeln.

....

​Casa

Sind die nicht eher als vorschläge deklariert?
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
...
wer das macht hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank.

...

Ich entsorg dann mal alle Tassen
 
Alphanerd schrieb:
Edit: beim Lesen vieler Beiträge habe ich mich gefragt, wie der/diejenigen damals den Wechsel von DOS auf Win 3.1 verkraften haben(hätten).

Hallo,

Ich habe selbst den Wechsel mitgemacht und er war klasse, denn damals hat die Firma aus Redmond auch noch niemanden dazu gezwungen, Windows Updates unter allen Umständen einzuspielen oder Treiber ungefragt auszutauschen.
Das hat erst später Einzug gehalten, ich glaube XP SP 2, aber da gab es noch zu große Aufschreie, leider sind diese in den OS Veröffentlichungen danach immer weiter verstummt.

Wo sind wir heute angekommen?
Ich glaube diese Frage kann man sich selbst beantworten.

Sie sind alle nicht besser, beim Apfel mucken sie auch gerade alle rum, weil nur Schrott bei den Updates bei rum kommt.
Naja, könnte man meinen mit dem Droiden ist alles besser, weil ja keine Updates zwingend aufgedrückt werden.
Hierbei glaube ich eher an einen Fauxpass, das Kalkül dahinter sind eher die Daten, die Google einfacher abgreifen kann.


Casa
 
joshy337 schrieb:
Ich mochte XP auch sehr. Selbst nach soviele Jahren, fühle ich mich bei Win7 noch immer nicht so zuhause, wie beim XP. Und das hat nichts mit "nicht umlernen" können zu tun.
Bedienen kann ich Win7 einwandfrei.

Ging mir ähnlich. Windows XP war ja auch die Evolution in Sachen Windows-Betriebssysteme, da damit endgültig der Wechsel von einem DOS-basierten OS mit GUI zu einem reinrassigen Betriebssystem mit NT-Kernel durchgesetzt wurde. Davor gab es die NT-Linie zwar auch schon, sie war aber eher nur für den professionellen Einsatz und für Enthusiasten bestimmt (Windows NT 4.0 war ein top solides Betriebssystem, aber ohne den ganzen Plug & Play-Schnick-Schnack eben nur etwas für mehr oder weniger "Profis").

joshy337 schrieb:
Also ich find's schade. Ich mochte sowohl die runde Bon-Bon Optik von XP,
als auch die transluzente, futuristische Oberfläche von Aero-Glass. Beides war deutlich lebensfroher als das eckige, kalte und sterile Design von Win10.

Ich finde es nicht schade um das Verschwinden der Oberfläche. Dafür hatte sie einfach zu viele Probleme bereitet, z.B. konnte es bei bestimmten Anwendungen vorkommen, dass diese von sich aus das Design auf Windows 7 Basic zurückgesetzt haben und damit die GPU-Hardware-Beschleunigung außer Kraft gesetzt haben. Ebenso war es bei RDP-basierten Verbindungen immer nur die Windows 7 Basic-Oberfläche. Das war leider alles andere als problemlos und zudem sehr inkosistent.

joshy337 schrieb:
Win 10 ist so.. kahl. Wie ein großes Wohnzimmer mit Ledercouch, UHD-Fernseher, Parkettboden und ohne Bilder und Vorhängen an den Wänden. Manche finden's ja ganz totschick, ich würde mich da aber nicht zuhausefühlen. Dann doch lieber ein kleines, unordentliches Wohnimmer mit 'nem altem, abgewetzten Sofa, Bildern von Freunden, Omas alten Vorhängen,, Teppich, Flokati, 'nem Röhrenradio und etwas Kitsch hier und da.

Die GUI von Windows 10 mag etwas kalt wirken, keine Frage. Ebenso war die Oberfläche von Windows 8.1 am Anfang etwas "back to the roots" in Richtung Windows 3.x. Allerdings finde ich das dezente und unaufdringliche Design zum Arbeiten eigentlich ganz angenehm. Und mit der Zeit gewöhnt man sich an alles. Zudem kann man sowohl in Windows 8.1 als auch in Windows 10 die Farben von Titelleiten usw. selbst nach Belieben einstellen.
 
chiller1986 schrieb:
Ohne Win7, ohne mich.

Ich installiere auf keinem Firmenrechner mehr Win10. Bringt nur Ärger.

komisch, auf 100% der win10 PCs in der firma gibt es null Probleme.
 
Vielleicht sind die leufenden Supportkosten günstgiger für Win7 und Legacy Software und Apps können noch nicht kostengünstig migriert werden, non?
 
Nach der Ersteinrichtung wurde auf keinem meiner Win10 Rechner:
- ein unangekuendigter, unaufgeforderter Neustart durchgefuehrt
- Spiele nachinstalliert
- in einer Art und Weise Updates installiert, die mich in irgendeiner Weise negativ beeinflusst haben
- Datenschutzoptionen nach einem Update zurueckgesetzt
- Standardprogramme geandert
- Kacheln im Startmenue angezeigt :freak:
- Cortana aktiviert oder angezeigt

Zufaelligerweise sind es gerne diejenigen, die nach einer Installation erst zwei Tage lang die Registry "aufraeumen", die danach staendig Probleme haben. Oder Updates sechs Monate blockieren und sich dann beschweren, dass das Updaten zu lange dauert..
 
#PITA schrieb:
Hoffentlich wird das auch so durchgezogen. Wenn man sich mal anschaut wie lange dieses dreckige XP noch installiert wurde bzw. wird.

Ganz meine Meinung.


m.Kobold schrieb:
Win10 ist der letzte rotz, ich bleib bei win7. Ich downgrade doch nicht auf ein Android OS wie Win10 freiwillig... wer das macht hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Win10 ist ein downgrade zu Win7 in allen bereichen. Ich hoffe das Microsoft möglichst bald die Abozahlung für Win10 einführt, dann müssen diese vollspaßten endlich für ihre dummheit bezahlen, selbst schuld sowas zu pushen.



In welchen Bereichen ist es denn ein Downgrade?
Finde Windows 10 schon deutlich besser als Windows 7, sei es Performance Seitig oder Optisch.
Kann dieses lächerliche gebashe in Richtung Windows 10 nicht verstehen. Angefangen hat es mit Windows 8 weil "User" die neue GUI nicht verstanden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Arbeit erst vor etwa ner Woche von W7 auf W10 gewechselt und es ist schon erstaunlich wie viel besser das rennt.

SCCM, Siemens TC, NX, EPLAN, alles flotter und auch keine 1 mio Patches mehr die das ganze System zumüllen. Es fluppt einfach wie es sein soll, tendenziell besser als gedacht. :)

Auch das mit den Updates geht schneller von der Hand. Bei W7 hat man teils eeewig gewartet während er im Hintergrund gepatched hat. Das geht nun irgendwie deutlich besser von statten.

Gerade IO lastige Anwendungen mit Zugriff ins Netzwerk. profitieren von 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Was bin ich froh wenn der Patch Support von Windows 7 mal endgültig weg ist und Windows 10 vom Namen her gleichbleibt, so dass sich manche nicht mehr wegen des "neuen" Betriebssystems, und wie viel schlechter das generell und so und so ist, aufgeilen können.

Wenn Firmen wegen des Aufwands und eigenen kompatiblen Anwendungen aufstöhnen verstehe ich dies, aber bei Privatnutzern mangelt es mir komplett am Verständnis.

Der Patch Support für alte Quartals-Releases innerhalb von Windows 10 ist zudem erheblich kürzer wie früher bei den "echten" Versionswechseln, so dass die Nutzer mehr zu einer Aktualisierung angetrieben werden und alte ungepatchten Zöpfe schneller weg sind.

Dann sind nur noch die paar Unverbesserlichen mit den gecrackten Versionen und Patchverweigerer unterwegs, aber denen ist generell trotz günstiger Windowspreise (Win 10 gab es ja umsonst für Vorbesitzer) und Aufklärungsarbeit (warum ist wohl ein ungepatchtes System gefährlicher für alle im Internet?) generell nicht beizukommen.

Öhm, dir ist schon aufgefallen das man bei Windows 7 Patches als "wichtig" deklariert obwohl es einige nicht sind und das System an sich schon inkompatibler macht zu älterer Software.
Lustigerweise passiert das auf einem 8.1 zur Zeit so nicht, da laufen urplötzlich ältere Programme einwandfrei die es zuvor nicht taten weshalb man bei 7 geblieben ist.
Dazu typische Nachrichten man könne doch wieder irgendwie Upgraden... der NSA-Cortana Druck auf Microsoft wird wohl weitergeführt und schein keine Lüge zu sein, denn so fühlen sich noch mehr genötigt dann schonmal zu Upgraden und die wollen alle dadrauf "hochzwingen" anscheinend.

Ich persönlich setze immer mehr und mehr auf Ubuntu, da ist dann wenn es Zeit ist umzusteigen wenigstens alles umsonst und viel reibungsloser.
Was irgendwelche älteren Programme/Spiele angeht, gibt es dann halt mal ne Retrokiste ohne Internet dran mit der passenden, älteren Windowsversion bis maximal 7. SP1 ohne Updates ohne Internet, no Problem :D :p

Sollen die ihr DX12 auf das 8.1 draufmachen und das Startmenü dadrauf zurückbringen, Cortana und sonstigen Windows 10 Shit weglassen und dann ist alles gut, solang die kompatibilität bleibt.

Auf einer Linuxdistribution gibt es solche Spässe auch nicht und diese Software lässt dieselben Schalter, schalten im Schaltkasten.
Notfalls noch auch weg von Nvidia, mit ihrem geschlossenem Zeugs, AMD hat ohnehin die besser laufenden offenen Treiber, die ja teilweise weniger Performance haben mögen, dafür aber kompatibler und stabiler sind, auf die Vorteile von NV kann man gut und gern verzichten für die Vorteile die AMD hat inkl. Preis/Leistung bei Anschaffung.

Das wird demnächst auch sicherlich die Spieleentwickler weiter antreiben für Linux zu schreiben, OpenGL und Vulkan, man schaue sich schon wolfenstein the new Order an, ogl, das neue Doom setzt auf Vulkan.... können die notfalls portieren falls es über wine nicht geht, fakt ist dx ist nicht im Wege was es einfacher macht.

Ältere OGL basierende Games machen ja auch ebenfalls heute schon weitaus weniger bis garkeine Probleme auf fresher Hardware.
das kostenlose Remake Wing Commander Saga beispielsweise läuft ebenfalls über OpenGL, basiert ja auf einer modifizierten und angepassten Freespace 2 Engine und eben sowas läuft auch immernoch.

Wenn man das nicht erkennt, tja dann wars das bald mit PC-Gaming, b.z.w. Geld verdienen an PC-Gamer, wer will sich denn den Müll denn tatsächlich noch antun bitte ?

Updates schön und gut, die müssen aber nicht das System so inkompatibel machen, zum vorigen das haufenweise Software plötzlich nicht mehr läuft, die vorher durch exakt dieselben Schalterchen aber gelaufen ist.

Gruss HL
Ergänzung ()

Hansdampf12345 schrieb:
Dafür gibt es ja virtuelle Maschinen.

da käme für mich aber nur mit passener Hardware und dazu ne Graka wofür es passende Treiber gib für die jeweilige Windowsversion, auf Linuxdistributionsbasis mit KVM in Frage.

Ansonsten ist die Performance wenn auch zumindest CPU-seitig mittlerweile gut durchgereicht einfach für den Eimer, insbesondere für Games halt.
Die Spieleentwickler müssen nur machen was Sie ohnehin schon tun, portieren, oder zumindest vielleicht etwas helfen damit es in Wine läuft und funktionierende Anleitungen dafür existieren was man für was in Wine benötigt zum vorgaukeln von Windows, fertig.
Entweder greift ms rechtzeitig ein und ändert noch was oder die haben Pech gehabt, weil wenns zu spät ist können wir zugucken wie man ganz oben ins Wasser baden gehen kann :-)

Gruss HL
 
Zuletzt bearbeitet:
Was freue ich mich doch auf den 14. Januar 2020, wenn dann der Support für Win 7 eingestellt wird.
Warum? Weil dann vielleicht endlich die Leute sehen, wie altbacken, langsam und hardwarefressend dieses BS doch eigentlich ist.
Konnte mich nie mit Win 7 anfreunden, daß normale Starten dauerte immer ewig.
Deshalb damals ein Downgrade noch auf XP.
Aber nach Supportende von XP dann auf Win 8.1 umgesattelt. Was für ein Quantensprung.
Einzig das Classic Start Menu installiert und seitdem glücklich damit.
Nebenbei auf diesem Lappi auch noch Win 10 installiert. Auch Win 10 gefällt mir persönlich viel viel besser und läuft flüssiger
als dieses Win 7.

Ich kann die Leute schon verstehen, die an Altbackenem fest hängen, habe ich damals aauch mit XP so gehandhabt, aber
Win 7 war mir schon immer ein Greuel.

Und falls jemand noch Interesse an einer gültigen OEM- Lizenz für Win 7 Home hat, nur zu.
Kann er gern kostenlos von mir haben.
 
Ravenstein schrieb:
So lange wie Windows 10 ungefragt den Rechner mit Updates zu unmöglichen Zeiten lahmlegt, solange werde ich es nicht nutzen.
Registry Veränderungen oder Dienstabschaltung sind dafür keine wirkliche Lösung.

Die Lösung: Windows in der Pro-Version.

Da kannst du dann Windows sagen wann es auf keinen Fall den Rechner für Updates neustarten soll, für ein Update auch einen Zeitpunkt manuell bestimmen oder gar die Updates für eine Weile lang ganz aussetzen wenn der PC mal eine Woche lang ganz sicher durchlaufen muss.

edit: und wenn das alles nicht genug ist, kannst du dir immernoch einen wsus einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HasseLadebalken schrieb:
[...]

da käme für mich aber nur mit passener Hardware und dazu ne Graka wofür es passende Treiber gib für die jeweilige Windowsversion, auf Linuxdistributionsbasis mit KVM in Frage.

Ansonsten ist die Performance wenn auch zumindest CPU-seitig mittlerweile gut durchgereicht einfach für den Eimer, insbesondere für Games halt.
[...]

Was für Games sollen das denn sein, die nur unter XP oder älter laufen, aber dann so viel Leistung brauchen, dass das in ner VM nicht ordentlich läuft?
 
Krautmaster schrieb:
Auch das mit den Updates geht schneller von der Hand. Bei W7 hat man teils eeewig gewartet (...)

Tja, frag dich mal, warum.

Teilweise muss man ja bestimmte Versionen vom Update-Client und bestimmte Rollups installieren, damit überhaupt mal was läuft.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Updates von MS absichtlich verlangsamt wurden, um Win10 zu pushen.

Die albernen Popups und das zeitweise automatische Upgrade haben scheinbar auch viele vergessen.

Klar ist Win10 auch in vielen Belangen viel besser als Win7. Aber in vielen anderen eben nicht. Und von einem neuen OS erwarte ich eigentlich, dass nur Verbesserungen stattfinden und nicht so viele Verschlechterungen wie es bei Win10 der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, scheint normal zu sein.:D
ich hab hier 12 notebooks rumstehen, 4 mit 7, der rest mit 10.
einige mögen 10 garnicht, laufen aber mit 7 einwandfrei. ein fujitsu lifebook E 8110 läuft mit 10 einwandfrei.ist noch aus XP zeiten. teiber wurden alle gefunden. ein dell precision 6400 z.b. kommt mit 10 garnicht klar, ist ein vistateil.
man kann nicht pauschalieren, es kommt immer auf das gerät an.
 
Zurück
Oben