TeamViewer Motive 2

Lenovo U350 - Spielen ?

fussel500

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich besitze ein Lenovo Ideapad U350. Da es mehrere Modelle davon gibt, hier die wichtigsten auf das Problem bezogenen Daten:

-> CPU: Mobile Intel Celeron M ULV 723 1,2GHz
-> GPU: Mobile Intel GMA 4500M (Onbord)
-> RAM: 3GB DDR3

Aufgrund verschiedener Erfahrungsberichte die ich im Internet gelesen habe, scheint es, als könnten viele Besitzer dieses oder ähnlicher Modelltypen Spiele flüssig und teils auf hohen Detaileinstellungen spielen.

Da das ein Subnotebook ist, ist mir natürlich klar, dass es hier nicht um Spiele wie Crysis auf maximalen Details geht sondern eher um einfache Spiele wie Warcraft 3, Frozen Throne.

Tatsache ist, dass The Frozen Throne (Warcraft 3) selbst auf niedrigsten Details und bei einer Bildschirmauflösung von 640x480 (32bit) teils extrem ruckelt.

Vielleicht kennt ja einer eine Möglichkeit, wie ich, abgesehen vom Übertakten der CPU/GPU, zumindest solch einfache Spiele ruckelfrei spielen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

fussel

PS: Es gibt den U350 auch in der Dual Core Variante, jedoch kamen die Erfahrungsberichte von Leuten, die ebenfalls meine oder eine andere Singlecore-Variante hatten.

Mit deiner GPU kannst du spielen komplett knicken. Vor dem Update konnte ich CSS im DX8 Modus grade eben daddeln. Nur als Beispiel...CS 1.6 läuft ganz vernünftig.

Wahrscheinlich beziehen sich die Erfahrungsberichte auf Modelle mit einer dedizierten Grafikkarten. Sowas wie die 4330 und wahrscheinlich auch auf einen DualCore.

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Du hättest gerne tips wie man Hardwareprobleme mit Software löst? Tja das wird hier schwierig. Du musst dir echt im klaren werden, dass deine Hardware extrem schwach ist. Die CPU ist wirklich, wirklich sehr schwach. Vom Grafikchip wollen wir gar nicht reden. Deswegen BITTE poste mir die "vielen Besitzer" die damit spiele ruckelfrei spielen (was ich damit sagen will: Kirche im Dorf lassen undso ^^).

Vllt solltest du einfach mal alles neu firsch aufsetzen? Wann wurde zuletzt formatiert bzw. ist da noch das Liefersystem drauf (also System mit extramüll). Danach könnte alles besser aussehen. Ich hoffe ausserdem dass du win xp drauf hast und du so wenige Hintergrundprozesse hast wie es nur geht.

Mein Kumpel hat auch ein Notebook (also auch einen schwachen) mit einem älteren Atom drinne (und nur 1GB ram). Er hat einen abgemagerten Linux draufgeklatscht und benutzt das ohne GUI. Er sagt er hat einfach kaum prozesse (im vergleich zu Windows 80% weniger) und sein speicher wird vom GUI auch nicht gefressen. Er spielt flüssig WC3 (naja ich finde es ruckelt doch ab und zu, aber ok...)... nunja, aber diese Möglichkeit erfordert etwas "mehr" eingriff und können ;). Wollen wir das erstma bei Seite lassen.

Gruß

Edit: @fussel: Da steht aber dass es auf MINIMAL 30fps läuft und wenn man das durchließt steht da "Mit den meisten getesteten Laptops nicht spielbar" - wo es lief, lief das bestimmt weil da eine gute CPU drinne war.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir alles bewusst; jedoch kann ich nach wie vor nicht verstehen, wie Warcraft 3 (man beachte: ein Uraltspiel!) auf dem Subnotebook nicht laufen kann.

Das ist bereits die empfohlene Leistung:
- 600 MHz processor
- 256 MB of RAM
- 32 MB 3D video card
- DirectX® 8.1 compatible sound card

Sicher ist es ein Celeron und ein schlechter dazu, und klar ises auch ein schlechter Onbord-Grafikchip aber dennoch sollte Warcraft 3 auf minimalen Detaileinstellungen laufen.

Was den Zustand betrifft:
Ist praktisch Werkzustand, abgesehen davon, dass ich sämtlichen Müll beseitigt und unnötig nebenbeilaufende Prozesse dauerhaft beendet hab.
Dummerweise hab ich Vista als Betriebssystem - vermutlich werde ich das demnächst mal ändert und sehen ob sich was bei geändert hat.

MfG

Ja da haben wirs. Also Werkzustand = immer böse, Vista = sehr böse. So systeme sollten XP haben. Du formatierst ma schön alles und klatsch XP drauf, dann schön alle Treiber und gut wirds. (könnte sogar Win7 ok sein, hauptsache du formatierst)

Zurück
Oben