Lenovo V15 IGL 82C3 Linux Mint installieren

computerbaser_

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
782
Eine Freundin von mir hat von einem Bekannten oben genanntes Notebook bekommen. Vorinstalliert war Windows 11. Sie will als Dualboot Linux Mint installiert haben. Allerdings wird im BIOS kein Windows Key angezeigt und secure boot lässt sich nicht deaktivieren, weil da die Option nicht angezeigt wird.
Auch im Abschnitt Boot kann ich die Option nicht finden.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen, wie ich da Linux Mint drauf bekomme?
Möchte es über eine USB Stick sls ISO installieren. Der eingesteckte USB Stick wird bei Boot nicht angezeigt.
20230204_193638.jpg
20230204_200858.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
computerbaser_ schrieb:
Möchte es über eine USB Stick sls ISO installieren. Der eingesteckte USB Stick wird bei Boot nicht angezeigt.
Evtl. ist der Stick nicht bootfähig. Wie wurde er erstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und coasterblog
computerbaser_ schrieb:
Vorinstalliert war Windows 11. Sie will als Dualboot Linux Mint installiert haben.
Da sollte man vorher erstmal die Datenträgerkonstellation prüfen. (Aktuelle Partitionierung, usw.)

Secureboot muss für eine Mint-Installation auch gar nicht deaktiviert werden, das kann aktiv bleiben. Windows ist bereits als UEFI-Installation vorliegend, also CSM/Legacy abschalten, dass nur noch "UEFI" aktiv ist.

Ich markiere es Dir an Deinen Screenshots und füge sie hier nachträglich ein.
Geht doch besser
unten weiter, sonst wird die Inhalte-Reihenfolge verzerrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
computerbaser_ schrieb:
Allerdings wird im BIOS kein Windows Key angezeigt
Zumindest ich habe das auch noch nie gesehen und was das jetzt mit dem Dualboot zu tun hat ist mir gerade nicht klar.

Wieso ist da Legacy Mode bei einer Win 11 Installation?!

Die Frage bzgl. des Bootsticks bitte beantworten; Manche kopieren nur eine ISO auf den Stick und das reicht natürlich nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
computerbaser_ schrieb:
Allerdings wird im BIOS kein Windows Key angezeigt
Kann auch nicht, weil dieses Gerät ursprünglich als Free-DOS ausgeliefert worden war (siehe auf Deinem ersten Screenshot "NO DPK", das steht für "No Digital Product Key"). Siehe hier mittig die Markierung in rot:

free-dos.png


Windows 11 wurde also von demjenigen nachträglich installiert, von dem Ihr das Gerät bekommen habt. Das bedeutet aber auch: Nur unter der Voraussetzung, dass der ursprüngliche Besitzer genau diese Windows-11-Version nun selbst nicht mehr nutzt, könnt Ihr sie auf diesem Gerät weiter nutzen. Erfragt dies bitte beim Vorbesitzer. Wenn er die Lizenz nicht mehr nutzt, verknüpft diese bitte zuerst selbst mit Eurem "eigen" Microsoft-Online-Konto.

Wie das geht, hatte ich in einem anderen Zusammenhang neulich erst hier beschreiben:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...tion-keine-aktivierung.2129010/#post-27851746

Sobald dies erledigt ist (Sicherung der Digitalen Lizenz), geht es weiter zur Linux-Installation- Normalerweise empfehle ich, Linux als Dual-Boot auf einem zweiten (separaten) internen Datenträger zu installieren. Geht hier allerdings nicht, weil Notebook mit nur einer internen SSD. Daher ist es wichtig, sich erstmal die Partitionierung anzusehen.
 
Auf GH wird Win 10 Home erwähnt, aber GH ist nicht wirklich die Quelle für verlässliche Angaben :)

Wenn das Teil (ist ja auch nur Low Budget) nur die 250 GB SSD drin hat und die muss noch 2 Systeme halten dann ist das aber auch schon knapp wenn man nicht nur EMail und Facebook macht.
 
coasterblog schrieb:
Auf GH wird Win 10 Home erwähnt, aber GH ist nicht wirklich die Quelle für verlässliche Angaben :)
Er hat allerdings oben in einem der beiden Screenshots die Seriennummer des Gerätes mit veröffentlicht. Diese ist eindeutig, wenn man sie bei Lenovo zur Geräteidentifizierung von Hand einträgt, und führt zu den exakten Specs des Auslieferungszustands genau dieses Gerätes.

Hier der Link zur Überprüfung:
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht116756-how-to-check-your-product-or-model-specification
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Alles gut; mir ist das einfach entgangen. Aber der TE muss sich trotzdem erstmal zurück melden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Danke für eure schnelle Hilfe. Ich komme erst jetzt zum Antworten. Ich habe schon länger keine ISO Datei mehr installiert.
Es war tatsächlich so, dass ich sie einfach auf den Stick kopiert habe :rolleyes:

Habe dann ein Installationsmedium erstellt und es hat geklappt :)
 
Zurück
Oben