News Lenovo vor Spaltung in „Lenovo“ und „Think“

Du hast dich vertippt:

Hakubaku schrieb:
wenn sie jetzt wieder gute Lüfter bzw. gescheihte Lüftersteuerungen in ihren Thinkpads verbauen, dann könnte daraus was werden.

Mein T400 läuft aktuell komplett passiv @ 52°C im zweiten Kern und während HD-Videowiedergabe. Ohne thinkfan wäre das allerdings kaum möglich, denn man muss ja bis 90 oder teils 105°C freigegebene Hardware unter allen Umständen unter 45 Grad halten :rolleyes:
 
Ihr müsst daran denken, dass der Akku bei solchen hohen Temperaturen extrem leiden würde.

Mir fällt bei Thinkpads nur häufiger mal Spulengefiepe auf.
 
Der Hauptakku sitzt ne handbreit entfernt und meldet 33°C irgendwo am boardseitigen Connector und 29°C an der Elektronik ;) Der andere Akku sitzt am anderen Ende des Laptops und spürt thermisch nicht die Bohne. Das einzige was einem von der Ausnutzung des Temperaturrahmens abhalten sollte ist die Differenz der Wärmeausdehnungskoeffizienten von Board, Blödzinn und Chipgehäusen.

Spulenfiepen heißt auch nur, dass tiefe Sleepzustände überhaupt erreicht werden und dabei der Verbrauch absackt. C4 und tiefer deaktivieren -> Fiepen vorbei. Und die Einsparungen auch.
 
Also ich bin mit meinem T420 sehr zufrieden. Das Thinklight ist schön hell (kommt mir heller vor als beim T430), der Lüfter ist deutlich dezenter und allgemein ist das system kühler als beim T430. Was die akkuschädigenden Temperaturen angeht... bis auf die CPU wird hier eh nix warm im Notebook, und der Akku ist wie schon erwähnt weit genug von ihr entfernt :-).

Binma gespannt wie sich die thinkpads entwickeln wenn die Marke eigenständig ist, vielleicht gibts dann ja sogar mal qualitativ hochwertige Displays verpaut (außer das IPS bei den 12,5")
 
Zurück
Oben