Enigma schrieb:Und das X220 - schick. Eines der beiden wird mein X40 den Sommer ersetzen. Danke für die Info.
Ich hatte diese Woche gelegenheit das X220 NYG35GE kurz zu testen - einer unserer Kunden hat eins bestellt. Die Akkulaufzeit ist bisher nicht übertrieben. Das Notebook hatte den 9 Zellen Akku eingebaut. Wenn man etwas sparsam umgeht sind über 10 Stunden kein Problem. Effektiv wird sich jedoch beim Arbeiten mit maximaler Helligkeit die Laufzeit bei ca. 6-8 Stunden einpendeln.
Der Prozessor war wie erwartet beim Arbeiten und Surfen einfach nur schnell.
Die Verarbeitungsqualität ist im Vergleich zum X40 nicht schlechter und auf sehr gutem Niveau. Die Tastatur ist wie gehabt genial und der Trackpoint unersetzlich. Das Gewicht ist durch den 9 Zellen Akku etwas höher als erhofft. Es ist gefühlt etwas leichter als ein X40 - aber nicht viel.
Das Display ist deutlich heller und kontrastreicher als das vom X40 und hat mich eigentlich nicht enttäuscht und ist durchaus sehr gut für ein TN-Panel. Es ist schon ein sichtbarer Unterschied und eignet sich auch zum Arbeiten wenns sehr hell am Arbeitsplatz ist. Bei direkter Sonneneinstrahlung sieht man im Gegensatz zum X40 noch etwas. Was mich jedoch sehr enttäuscht hat, war ein leichtes Pixel-Raster, das man bei weissem Hintergrund deutlich erkennen konnte. Das habe ich noch nie bei einem Notebook so wahr genommen und hätte das von einem Notebook in der Qualitätsklasse nicht erwartet.
Das 16:9 Bildschirmformat ist schon n bissl gewöhungsbedürftig, wenn man zuvor ein 4:3 Format hatte. Das Notebook ist dadurch deutlich breiter geworden und ist praktisch gleich gross wie ein A4 Blatt. Ich würde persönlich weiter bei 4:3 bleiben, aber man gewöhnt sich sicher an die dicken Ränder über und unter dem Display, das dadurch kleiner wirkt.
Unter Strich bin ich doch sehr zufrieden mit dem X40 und will eigentlich gar nicht mehr zum X220 wechseln