Lenovo X230 läuft nur noch auf 1,2 GHz statt 2,6 GHz

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hey mein Lenovo X230 läuft nur noch auf 1,2 GHz statt 2,6 GHz. Installiert ist Windows 10 mit allen Updates. Jemand eine Idee? Es ist egal was ich an den Energieoptionen verändere, es hat keine Auswirkungen. Ich hatte mal vor einer Weile "Quick CPU" installiert und da hats ein Energieprofil "Quick CPU Scheme" installiert. Ich habe wieder "Ausbalanciert" gewählt, aber es ändert sich einfach nichts mehr.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    93,4 KB · Aufrufe: 189
Mal mit dem Lenovo System Update Tool geschaut, ob es ein neues Bios-Update oder Treiber gibt.
 
Ist alles auf dem neusten Stand
 
Ich habe keinen Akku drinnen. Der Laptop hängt nur am Netzteil. Die CPU hat selten 60°C. Mit halber Leistung geht nicht mal der Lüfter an. Kann ja nichts warm werden bei der Leistung
 
Benutz die Macht, Luke Benutz den Task-Manager, EmmaL (and May the 4th be with you).
Wenn Du die Maschine nicht forderst, taktet sie nicht hoch.
 
Wenn du keinen Akku hast kommst du um das "große" 90W Netzteil nicht herum wenn du volle Performance haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Tenferenzu und TheCadillacMan
EmmaL schrieb:
Die CPU hat selten 60°C. Mit halber Leistung geht nicht mal der Lüfter an. Kann ja nichts warm werden bei der Leistung
Das hat nichts mit der Temperatur zu tun. Lenovo ist der Meinung, dass ein Netzteil <90W nicht in allen Fällen genug Strom liefert und taktet deshalb ohne Akku die CPU runter.
Ein T420 verhält sich mit dem 65W-Netzteil genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL
eben. ohne akku brauchts das dickere netzteil mit genug luft.
weil leistungsspitzen durch den akku abgefedert werden. ohne geht es in den save mode und taktet nur auf minimaltakt.
--> 90w originalnetzteil solltest um einen zwanziger locker kriegen können. willhaben & co

...falls du doch eoinen akku erwägst: "kingsener", gute erfahrungen damit, einige von denen. tolles p/l
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL
Stimmt, ich habe den Akku herausgenommen, weil er nur noch 2 min hält, aber dann wieder 2 Stunden lädt. Der ist einfach total fertig. Habe ihn wieder eingesetzt und er taktet gleich hoch. Klasse vielen Dank!!!!
 
https://de.aliexpress.com/item/32283419279.html

der "kleine 6-cell" für ~35, der "große 9-cell" für ~48.
chinesischer akku, mit koreanischen zellen, das wichtigste: amerikanischer Ti controller chip, drum verhält sich das teil wie das original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL
nein, hab geschaut. nix von kingsener fürs x230 am amazon.
mwst zahlst beim zahlen mit paypal mit, 8,93 20%, ich sitze in wien... ist im preis.
inkl versand und 1,93 rabatt kommst auf ~53 (großer 9-cell).

und: diese akkus werden auslaufen, selbst die versorgung für business modelle endet irgendwann., ivy bridge ist zehn jahre alt.
schreib das übrigens auf was ähnlichem: T430, mit einem kingsener akku.
 
Ja, die Taktdrosselung auf 50% bei zu schwachem Netzteil und nicht vorhandenem Akku gibts schon ewig bei Lenovo, hatte das Problem auch schon mit nem uralten Thinkpad T61.
 
es ist kein fixer prozentsatz, es ist schlicht der minimal unterstützte multiplikator.
aber klar hast du recht, daß es das ewig gibt. und gut so, weil ein stabiler betrieb sinnvoller als abstürze wegen der stromversorgung ist.
 
Zurück
Oben