Lenovo Y50-70 CPU Überhitzt sich und drosselt runter

Leon750SV

Cadet 1st Year
Hallo sehr geehrtes Computerbase Forum.

Ich habe seit einiger Zeit ein Lenovo Y50-70 Laptop. Er funktioniert im normal Betrieb ohne jegliche Probleme. Bei Programmen wie Photoshop oder nicht ganz so leistungsstarken Spielen wie z.B. BO2, läuft auch noch alles bestens, ebenfalls ohne jegliche Probleme. Bei den Leistungsstärkeren Spielen wie z.B. GTA V oder NFS läuft es anfangs ganz gut mit ~60 FPS. Kurz danach ist die CPU so heiß, dass das Spiel mit nur ~20 FPS weiter läuft, was fast schon unspielbar ist. Kurz bevor die FPS einbrachen war die CPU auf 99*C.

Vielleicht weiß jemand woran es liegt und hat eine Idee zur Problemlösung. Ich würde mich über alle Ideen und Tipps freuen!

Leon

Zuletzt bearbeitet:
An der Auslastung und daraus resultierenden Überhitzung der CPU? Bei diesen Temperaturen taktet die CPU runter, um nicht noch heißer zu werden und läuft dann nur noch mit einem Bruchteil der normalen Taktrate.

Die ersten Dinge die mir dazu einfallen sind:
1. Gerät reinigen (Staub aus dem Lüftungssystem)
2. Gerät aktiv mit kühlen
3. Undervolting der CPU mit Intel XTU
4. Gerät zerlegen und neue Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads
5. maximal Takt der CPU begrenzen (z.B. max Energie Einstellung auf 90%)

sauber machen ...kühlen.

Msl en Tipp: Der Lenovo hat doch auf der Unterseite Lüftungsschlitze. Diese sind im Gereäteinneren mit einem feinmaschigen Sroff überzogen.
Dreh das Ding auf den Rücken, löse den Schmutz in den Kühlritzen mit nem Pinsel und saug den Dreck weg.

Zurück
Oben