Lenovo Y50 70 aufrüsten mit SSD und RAM

splitter11

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
20
Hallo, ich besitze ein Lenovo Y50 70 mit folgender Ausstattung:

  1. Prozessor: Intel® Core™ i7-4710HQ (2,5 GHz, 6 MB 3rd Level Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 3,5 GHz
  2. Grafik: Nvidia® GeForce® GTX 860M (2 GB GDDR5 VRAM)
  3. Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 (1600 MHz)
  4. Festplatte: 1 TB SSHD (5.400 U/min, 8 GB Flash-Speicher)
Mittlerweile ist mir das Gerät im Alltag zu langsam (Ladezeiten, Hoch- und runterfahren, usw).
Von daher möchte ich gerne auf eine 256GB SSD umrüsten sowie den Arbeitsspeicher aufstocken.

Im Anhang habe ich die aktuelle Hardware fotografiert.
Meine Fragen:

1. Kann ich bei der Festplatte jede x beliebige 2,5" SSD verbauen?
Ist es möglich, die aktuelle 1TB Platte als externe später weiter zu nutzen?

2. Auf was genau muss ich beim RAM achten? Kann ich auch einen 8GB Riegel verbauen und den zweiten 4GB verbaut lassen, um somit auf 12GB zu kommen? Welche Daten sind dort wichtig (auf dem Foto vom aktuellen RAM), damit der neue Arbeitsspeicher dann auch bei mir läuft?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • IMG_20180618_151826.jpg
    IMG_20180618_151826.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 946
  • IMG_20180618_152045.jpg
    IMG_20180618_152045.jpg
    913,9 KB · Aufrufe: 973
  • Gefällt mir
Reaktionen: splitter11
zu 1.) für ne neuinstallation brauchst nen laptop spezifischen uefi secure boot sauberen usb stick --> ansonsten bekommst ein sauberes 32bit Win installiert, oder bricht gleich ab. Ist bei den neueren Schleppis sehr lästig, aber geht.
Ansonsten kannst dem alles reinklemmen was mit 2,5"/9.5mm Bauhöhe reinpasst.

zu. 2.) ja der Y50 verdaut auch 2x 16GB Module, dem ist das auch wurscht ob 2x16GB oder 1x4GB/1x16GB drinstecken.

PS: im MediaMurks gibt es diese RaidSonic USB3.0 box für 15€ oder so, da passt die externe wunderbar rein.
 
obtar schrieb:
zu 1.) für ne neuinstallation brauchst nen laptop spezifischen uefi secure boot sauberen usb stick --> ansonsten bekommst ein sauberes 32bit Win installiert, oder bricht gleich ab. Ist bei den neueren Schleppis sehr lästig, aber geht.

Am besten mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen bootbaren USB Stick mit den Installationsdateien von Windows 10 erstellen, dann klappt auch alles reibungslos. Das Tool wählt in der Regel auch gleich die passende Win10-Version aus. (Und man braucht keinen Laptopspezifischen Stick, sowas gibt es eigentlich auch nicht, wichtig ist halt UEFI und Secure Boot, solche Sticks kann man aber mit allen UEFI-PCs/Laptops verwenden.)
 
Das Media Creation Tool macht gerade diesen Unsinn :-(
1x auf MSI erstellt und der läuft nicht auf Lenovo und umgekehrt. Hast noch nen Acer oder Asus bekommst wieder ne neue Variante.
 
Super, Danke euch für die Hilfe.

Macht es denn Sinn direkt auf 16GB (also 2x 8) aufzurüsten? Bzw hat es Vorteile 2x exakt den gleichen 8 GB Riegel verbaut zu haben start einem 4 und einem 8? Außer natürlich den 4 GB mehr RAM, das ist ja klar.

Mit der Windows Installation sollte eigentlich klappen, frage mich nur wie das mit der Aktivierung läuft, die Serials sind ja soweit ich weiß fest im BIOS integriert oder?

LG
 
splitter11 schrieb:
Mit der Windows Installation sollte eigentlich klappen, frage mich nur wie das mit der Aktivierung läuft, die Serials sind ja soweit ich weiß fest im BIOS integriert oder?
Genau, der Key ist im BIOS hinterlegt. Bei der Installation dann erst "ohne Key fortfahren" auswählen und die richtige Version wählen, die Aktivierung klappt dann später automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: splitter11
splitter11 schrieb:
Macht es denn Sinn direkt auf 16GB (also 2x 8) aufzurüsten? Bzw hat es Vorteile 2x exakt den gleichen 8 GB Riegel verbaut zu haben start einem 4 und einem 8? Außer natürlich den 4 GB mehr RAM, das ist ja klar.
2 identische Riegel sind nicht unbedingt nötig, gleiche Größe und Takt sind aber sinnvoll. Riegel unterschiedlicher Größe sind an einem Punkt von Nachteil: im Falle von nur 2 Steckplätzen kein Dual-Channel möglich. Die RAM-Menge pro Kanal sollte gleich sein.

Wunderharke5000 schrieb:
Genau, der Key ist im BIOS hinterlegt. Bei der Installation dann erst "ohne Key fortfahren" auswählen und die richtige Version wählen, die Aktivierung klappt dann später automatisch.
In der Regel erkennt das Setup den hinterlegten Key und wählt die passende Version aus.

obtar schrieb:
Das Media Creation Tool macht gerade diesen Unsinn :-(
1x auf MSI erstellt und der läuft nicht auf Lenovo und umgekehrt. Hast noch nen Acer oder Asus bekommst wieder ne neue Variante.
Da is bei dir wohl irgendwas arg schiefgelaufen. Ich hab hier einen Windows-10-Stick rumfliegen, den ich bei jeder neuen Version mal erneuere und der wurde bisher anstandslos von MSI, Asus, Schenker oder HP gefressen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben