Lenovo Y50 Beratung

Registriert
Juni 2022
Beiträge
2
Hallo an alle,
ich habe eine Frage und komme allein leider nicht mehr weiter.
Derzeit besitze ich 2 Notebooks:
  • Lenovo Y50
  • Intl Core i7-4720HQ 2,6GHz Quad Core
  • 8GB RAM
  • FHD Display
  • NVIDIA GeForce GTX 960M
  • 256GB SSD

  • MacBook Pro 13" Ende 2011
  • Intel i7 2,8GHz Dual Core
  • 16GB RAM 1600MHz
  • 1TB SSD
  • integrierte GPU Intel HD Graphics 3000 512MB

Ich möchte mit meinem Notebook vor allem meine Bilder mit Adobe Programmen (Lightroom, Bridge, CameraRAW) bearbeiten. Dies mache ich eher semiprofessionell. D.h. ich schärfe ein bisschen nach, Kontrast, Weißabgleich usw. und ab und an ein bisschen Retusche. Das allerdings auch häufig für mehrere Bilder gleichzeitig, da ich oft Serien von unseren Hunden in Aktion mache, wo gerne mehrere hundert geschossen werden. Diese kommen aus einer Sony A77ii oder A7 mit 24MP und ca. 30MB pro RAW Bild.
Ich möchte dabei relativ flüssig meine RAW Bilder anschauen können und diese dann eben entwickeln.
Nun habe ich folgendes Problem:
Mein altes 13" Macbook Pro aus 2011 hat nicht die beste Auflösung, USB 2.0 und ist nun auch bisschen in die Jahre gekommen.
Deswegen habe ich mir gebraucht von einem refurbed Händler nun ein MacBook Pro 15,4" aus 2015 mit Retina, i7 2,5GHz Quad-Core 16GB RAM und AMD Radeon R9 M370X GPU bestellt.
Nach der Einrichtung des "neuen" MacBook will ich anfangen eine Serie in Adobe Bridge zu bearbeiten (was sehr flüssig läuft) und das Teil regelt sofort (auch nur beim Anschauen der Vorschaubilder in Bridge) die Lüfter volle Pulle an, was ein arbeiten eigentlich nicht möglich macht, da es durchgehend klingt wie ein Föhn.

Auf dem alten 2011er ist es nicht so flüssig, aber das Notebook ist sogar bei der Bearbeitung fast lautlos.
Nun habe ich im MacUser Forum schon Fragen gestellt, ob es normal ist usw. Da kam heraus, dass auf meinem 2011 noch die Bridge Version von 2020 läuft (welche ich nicht mehr laden kann) und diese die CPU wahrscheinlich nicht so sehr belastet.
Auf meinem Lenovo habe ich dies nun auch probiert (leider auch nur die 2022er Version von Bridge) und sofort ist meine CPU auf 100% Auslastung. Dieses Notebook ist dabei aber moderat leise! Was sehr angenehm ist.
Leider habe ich auf dem Lenovo nicht das schönste Display für die Bildbearbeitung und es ist in Bridge und Lightroom unmöglich zu arbeiten, da es wahnsinnig langsam ist, obwohl ich das System erst neu aufgespielt habe und außer den Adobe Programmen nichts installiert ist.
Könnt ihr mir hier helfen, dieses Notebook schneller zu machen? Ich könnte den RAM sicherlich erweitern oder so etwas.
Das MacBook aus 2015 hat refurbed 400€ gekostet.
500€ könnte ich derzeit für etwas neues(natürlich gerne gebraucht) ausgeben, um ein bisschen meinen Standart zu verbessern.
Ich möchte eigentlich nur meine RAW Bilder bearbeiten mit einem guten Display. MAC oder WINDOWS wäre mir egal. Hauptsache, ich kann das Gerät, wie mein Macbook 2011 einige Jahre lang gut benutzen.

Ich hoffe mein Problem ist nachvollziehbar und ich konnte alles halbwegs beschreiben.

Danke schon einmal an alle, die mir helfen können.
 
Als kleine Anmerkung.
Ich habe das Display des Lenovo Y50 derzeit m.M. nach ganz gut eingestellt und bin mit damit eigentlich ganz zufrieden. Auf ebay habe ich ein paar gebrauchte Lenovo Notebooks gefunden.

z.B. :

Lenovo ThinkPad T460s
  • i7-6600U
  • 14" 2560x1440 210ppi non glare IPS
  • 20GB DDR4 RAM
  • Intel HD Graphics 520 IGP
-399,00€

Lenovo ThinkPad W541
  • i7-4810MQ
  • 16GB DDR3 RAM
  • NVIIA Quadro K2100M 2GB
  • 3k Display
  • 429,00€

Lenovo ThinkPad P50
  • 15,6" FHD
  • i7-6820HQ
  • 16GB RAM DDR4
  • NVIDIA Quadro M1000M
  • 489,00€

Würde mich so etwas weiter bringen? Diese Modelle sollen ja auch ziemlich Wartungsfreundlich sein, wenn ich das richtig recherchiert habe.
 
Zurück
Oben