• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lenovo Y510P Ultrabay (Festplatte, Grafikkarte

Liest sich schon sehr geil, der Thread von Lenovo :) Ich weiss schon, warum ich dieses Gerät nicht empfehle...

@miac

ja super, das hab ich auch gefunden. Dieser Thread von Lenovo ist nur leider kein bisschen informativ.
Hatte gehofft, dass man mir hier eventuell mehr sagen kann, als die typischen Hinhaltesprüche. :)

@iTzZent

Das Gerät an sich ist spitze, allerdings gilt das nicht für das Zubehör :D

Naja, aber das sind doch die direkten aussagen vom Lenovo Support gegenüber Kunden. Wer von uns soll sich da besser auskennen. Hast Du denn mal die angegebene Bestellmöglcihkeit ausprobiert bzw. angefragt?

Hoffnung hatte ich trotzdem, da es schon sehr ärgerlich ist.

Ja, es gibt laut diversen Shops bisher nur das DVD-Laufwerk Ultrabay von Lenovo.

Spitze ist da gar nichts... weder die SLI Kombination, die nur für Probleme sorgt (Treiberprobleme, Microruckler, Kompatibilitätsprobleme...), noch die echt miesen Wartungseigenschafen, so das man das Gerät zerlegen muss, um es zu reinigen, noch die unterdurchschnittliche Kühlleistung, welche schon bei ein wenig Staub schon für Drosselung sorgt... was bei den miesen Reinigungseigenschaften recht schnell passiert...

Das mit dem Mediabay ist Kundenfang. Man kann bei jedem Notebook das ODD ausbauen, die sind immer nur mit einer Schraube befestigt. Da kann man denn auch problemlos eine HDD/SSD einbauen.

Wenn ich da z.B. das aktuelle MSI GE60 nehme... Dieses Gerät kostet 800Euro (i5-4200M & GTX760M) bzw 960Euro (i7-4700MQ + GTX765M) und ist deutlich besser. Hier kann man das Gerät kostengünstig mit sogar 2 mSATA SSD´s aufrüsten (Y510p = 0). Auch den Lüfter kann man problemlos ausbauen, um an die Heatpipelamellen zu kommen, denn genau da sammelt sich der Staub (nicht möglich beim Y510p). An die CPU und GPU kommt man auch problemlos, so das man auch irgendwann die WLP auswechseln kann... (nicht möglich beim Y510p). Achja, und Optimus gibt es bei verwendung von 2 Grafikkarten auch nicht beim Y510p.

Wenn Lenovo nichtmal die Infos hat, woher sollen denn die Forum User von CB diese Info haben.... ? Schonmal drüber nachgedacht ?

btw: beim Y510p gibt es auch keine SSD, es ist nur ein SSD Cache. Denn das Y510p kann man nicht mit einer SSD ausstatten und gleichzeitig eine HDD betreiben... da heist es, entweder HDD oder SSD. Für den M2.NGFF Slot, in dem die SSD Cache SSD steckt, gibt es noch keine grösseren SSD´s. 16GB Ram sind auch nur Dummfang, denn mehr wie 8GB braucht kein Mensch.... Ist genauso sinnlos wie zu viel vRAM auf den Grafikkarten... einfach nur Kundenfang.

Für 1200Euro bekommt man deutlich bessere Geräte. Aber egal. Du hast dir das Ding ja sicher gekauft, wodurch du damit leben musst :) Es gibt übrigens bald die 3. Revision von dem Gerät, dann mit der Geforce 8xxM Serie. Dann hast du das gleiche Problem wie der user im Lenovo Forum, denn der bekommt schon keine GT750M mehr, um sein SLI nutzen zu können, da Lenovo, wenn dann, nur die die aktuellere GT755M anbietet.

Man sollte sich vorher Gedanken machen, ob und wo man das Zubehör für solche Geräte kaufen kann.

Auch die Qualität scheint nicht sonderlich gut zu sein, wenn man sowas hier durchliest:

Nachdem man so lange auf dieses Laufwerk warten musste, kann man über die Qualität nur enttäuscht sein. Für ein so teures Laufwerk ein windiges Tray und ein wacklige Blende die zudem noch so verkannten kann, das man das Laufwerk fast nicht mehr auf bekommt.
Wie kann man ein so tolles Notebook (Y500) mit so einem lausigen Zubehör ruinieren.
Behalte das Laufwerk nur weil es funktioniert - der einzige positive Aspekt.

Verarbeitung:
Als ich das Päckchen bekommen habe, war ich zuerst positiv überrascht. Gute Verpackung von Lenovo!
An sich machte das Laufwerk dann auch einen guten Eindruck. --> Doch leider musste ich feststellen, dass die Vorderseite des Laufwerkes, welches nach dem Einbauen zu sehen ist, sehr stark wackelt.
Keine Ahnung ob das nur bei mir so ist. Werde den Support aber kontaktieren.

Laufgeräusche:
Sagen wir es so: Für 80 Euro könnte es leiser sein.

Einwurf:
Beim ersten Mal bitte aufpassen!! Da die Vorderseite (wie oben schon erwähnt) wackelt, 'verkanntet' sich das Laufwerk beim Einschieben.

Auswurf:
Die Taste zum Auswurf ist OK. Leider dauert es ein wenig und ich drücke aus Ungeduld nochmals drauf.

Akkulaufzeit:
Habe zwar keine Messungen gemacht, aber es scheint so, als ob der Akku nicht sehr stark unter dem Laufwerk leided.

FAZIT: Dachte, das mich dieses Ultrabay total vom Hocker haut. War aber nicht der Fall.
Für 80 Euro hätte ich einfach ein wenig mehr erwartet, da man sich in dieser Preisklasse sehr gute externe Laufwerke kaufen kann (aber deswegen habe ich ja auch den Lenovo Y500 gekauft um externe Geräte zu vermeiden)...

Beides Erfahrungsbrichte von Käufers des Mediabay DVD Brenners für das Y510p für sagenhafte 70Euro (ein normaler Slim DVD Brenner kostet nichtmal 20Euro...): http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+zubehoer+dvd+brenner+modul+0c22231?nbb=8f14e4. Es ist halt ein billiges IdeaPad. Wer da Qualität erwartet, wird nunmal enttäuscht. IdeaPad ist eine der billigsten Serien von Lenovo. Der gute Ruf von Lenovo stammt ausschliesslich von den reinen Business Geräten der Thinkpad T, X, R und W Serien.

Und wenn ich mir das hier anschaue: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Ultra...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item25885a88ac weiss ich, das du nicht gerade wenig Geld für eine 2. Grafikkarte in die Hand nehmen musst... Für 950Euro bekommt man das Y510p übrigens gleich mit beiden Grafikkarten, und für 50Euro mehr gleich mit dem passenden DVD Brenner dazu.

Nicht, dass ich ein Fan des Lenovo Y510p bzw. dem Sli von 2 nicht Highend Grafikkarten bin, aberein Sli zwischen einer 750m und 755m müsste funktionieren. Auch wenn es etwas aufwendig ist:

http://forum.notebookreview.com/ide...es-gpus-650m-750m-755m-might-possible-15.html
http://www.techpowerup.com/forums/threads/sli-with-different-cards.158907/

""For the time being, while everything else is being resolved I just wanted to know-
For a 755m model, is it still possible to get a 750m to work alongside in sli?"

Well, you should be able to, using EmberV's dSLI, however i would just wait for the 755 cards to come out, because they are already out on Lenovo malaysia."

Einen Vorteil von mehr Ram ist folgender: "Windows benutzt alles was an RAM da ist, z.b. als Datenträger-Cache.
D.H. Alles was Du ein mal lädst und dann ein 2. mal brauchst (die gleiche Map wird wieder gespielt z.b.) kommt dann aus dem RAM und nicht von der HDD."

@John Bello
Vielen Dank! Hast mir sehr weitergeholfen. Werde dann wohl noch etwas warten müssen, bis sich Lenovo dann auch hier in Deutschland mal bemüht. :-)

Zurück
Oben