lenovo y580 660m ruckelt stark

ich mag CB

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.089
hallo habe ein y580 mit 8gb ram i5 3210 und 660m und kann crysis 3 nur mit strakm ruckeln spielen.
der kollege hier macht das ohne probleme

http://www.youtube.com/watch?v=9dOwXLdE8OM

zocke mit den gleichen settings und auch 1366x768 aber es stockt andauerns und macht es unspielbar.
treiber schon mehrere probiert und die temps vonn gpu passen auch(85° max) cpu(82° max)

es wird auch nicht besser wenn ich die settings auf medium stelle. die fps sind mehr aber das stocken bleibt.

kann sein das meine 5400er platte zu langsam ist?

danke
 
Kann mir gut vorstellen, dass bei diesen Temparaturen bereits die CPU throttelt.

Edit:

Generell scheint das Gerät keine Throttlingprobleme zu haben.
Quelle: http://www.notebookcheck.com/Google...eurl=www.notebookcheck.com/&ref=&ss=78j6084j2
Throttling

Wir nutzten die üblichen FurMark und Prime95 Stressprogramme und Monitor-Software, um auf Throttling-Probleme zu testen. Werden mit Prime 95 alle vier Kerne ausgelastet, stabilisiert sich die Taktrate vorerst beim 3,1 GHz Turbo-Boost-Maximum. Sobald die Temperaturen einige Minuten später 88 Grad Celsius erreichen, verschwindet der Turbo-Boost Vorteil sofort und alle Kerne schalten auf den Basistakt von 2,3 GHz zurück. Die Taktraten erhöhten sich nicht mehr bis wir den Stresstest stoppten und neu starteten.
Beim GPU Stresstest mit FurMark gab es keine Auffälligkeiten. Die GTX 660M arbeitete durchgehend bei ihren vollen 835/1.250 MHz Taktraten bei anhaltenden 70 Grad Celsius.

Volllast mit FurMark und Prime95 parallel brachte ähnliche Ergebnisse. Die Turbo Boost Vorteile verschwanden, doch weder CPU noch GPU Kerne fielen unter ihre Basistaktraten von 2,3 GHz und 835 MHz. Die Temperatur des Grafikkerns pendelte sich bei viel höheren 86 Grad Celsius ein, doch ein Leistungseinbruch wurde nicht beobachtet. Wir beobachteten daher beim Y580 keinerlei Throttling-Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gatso erst bei 95° glaube ich und bei 105° schaltet sie ab und die rennt mit 2500mhz wenn sie über 80° ist

also bei dem test steht das sie keinerlei throttling probleme beobachteten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tipp auch mal aufs Drosseln der CPU.

Kipp das Y580 hinten an, leg einfach was drunter. Man kann auch direkt aus der Styroporverpackung 2 Ständer basteln, da ist sogar ne Anleitung dabei.

Und dann ist die Festplatte auch nicht die Schnellste, vielleicht gibts Nachladeruckler.
 
@xammu das mit den nachladerucklern habe ich mur auch gedacht aber muss mir sicher sein wenn ich extra alles neu auf eine ssd aufsetze:)
 
lenovo energy mangement auf dynamisch gestellt?

spielst du am netz oder auf batterie?
 
Zurück
Oben