Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
klar hast du vorteile.
aber auch nachteile. hiberfile.sys = 8gb und pagefile.sys = 8gb
somit ein mehrverbrauch von 8gb auf der ssd (4+4)
hibernation könntest du deaktivieren
pagefile höchstens verkleinern (würd ich aber unangetastet lassen)
ahhh ok stehe heute voll aufm schlauch ^^ ... dann muss ich mal gucken ob man das im bios irgendwo einstellen kann
Ergänzung ()
Heißt das wenn ich 8GB RAM hab das wenn der Läppi im Ruhezustand ist auch die vollen 8GB aud die SSD schreibt ? Ich meine meistens werden doch nur im Windows 2-3 GB gebraucht. Woanders nutzt man doch sonst kein Ruhezustand.
hibernation / ruhezustand deaktivierst du direkt im windows
pagefile / auslagerungsdateien würd ich lassen. da hat hinsn so was tolles zusammengeschrieben warum nicht deaktivieren
/edit:
wieviel jetzt tatsächlich auf die ssd geschrieben wird kann ich dir nicht beantworten. aber ja es passiert jedes mal wenn du in den ruhezustand gehst.
die ruhezustand-datei entspricht aber der größe des gesamten ram.
würd eigentlich sinn machen wenn es der momentan genutzte arbeitsspeicher ist...
Beim Ruhezustand wird quasi der gesamte RAM mit allem was da so drin ist, 1:1 gespeichert und dann beim start wieder in den RAM zurücktransferiert.
Der Vorteil ist halt dass der PC aus sein kann (RAM -> flüchtiger Speicher -> kein Strom, Daten alle weg!).
damit das aber funzt, muss er die benötigte Speicherkapazität reservieren (also die 8 GB in dem Fall).
Zum Thema leistungszuwachs.
Ich hab da schon einen schub beim start und bei Spielen zb. gemerkt.
ich hab ja selbst einen Lenovo, den Y570. Normalerweise mit 4 GB RAM und keiner SSD. Meins hat auch jetzt noch keine SSD aber dafür 8 GB RAM.
Und was ist wenn keine 8Gb frei sind auf der SSD bzw auf der WIN7 Partition? Weil dann hätte ich mehr Speicherplatz für diese Partition einrichten müssen (derzeit 45GB und ca. 33 Belegt).
Wenn dein RAM bei deinem anspruchsvollsten Spiel nicht voll ist wirst du denke ich kaum einen Unterschied merken.
Oder du generell nie das Problem hast ca. 4GB überhaupt voll auszunutzen.
Aber da eine Aufrüstung kaum etwas kostet könnte man trotzdem darüber nachdenken.
Ich für meinen Teil habe "noch" 4GB und da ich selbst bei BF3 nur ca 3,2GB gebraucht habe sehe ich keinen Grund mehr reinzustecken.
Es gibt doch so schöne Sachen wie Taskmanager, da rein schauen was deine Anwendungen brauchen, wenn der Speicher fast voll wird, könnte mehr Speicher was bringen, wenn er nicht voll wird, bringt mehr Speicher auch nicht wirklich was.
Die Auslagerungsdatei kann man übrigens locker auf 2GB oder ähnliches stellen, solange man nicht Anwendungen hat die mehr brauchen, was aber extrem selten der Fall ist und wenn doch sagen sie es fast immer ^^
Nur komplett abschalten würde ich sie wie gesagt nicht.
Moment mal... Windows verwaltet doch selbstständig die verfügbaren Ressourcen...
Das heißt, je mehr da ist desto besser.
2.4 GB nutzt es bei meinen 8 GB schon alleine. Und wenn man spielt sicher noch einiges mehr...
Also ich finde bei nem kleinen Aufpreis über das zu diskutieren ist ja auch "unnötig" - denn mehr ist immer besser als weniger.
Falls du deine SSD partitioniert hast - es gibt ja auch die möglichkeit im laufenden Betrieb eine Partitionsgröße abzuändern soweit ich weiß.
Da wird dann nix formatiert oder so.
Ich glaub damals mit dem Programm Partition Magic, aber das war noch zu XP zeiten
Also noch mal ^^
Es kommt drauf an was du mit dem rechner machst.
Wenn du neuere Spiele zockst und dein Prozessor und grafikkarte das auch drauf haben dann kann ich dir nur zum aufrüsten raten.
Bei 80% gaming kaufste dir neuen RAM und musst die keine sorgen mehr machen =)
Info zur Pagefile: Die Pagefile wird nicht nur genutzt wenn der Speicher voll ist sondern windows schreibt auch rein um speicherplatz für größere anwendungen zur verfügung zu haben. (aus effizienzgründen)
Beispiel : Du hast eine Anwendung am laufen aber nutzt sie seit stunden nicht ,also wird windows nach einiger zeit sehen das er teile des programms auslagert (in die pagefile schreibt) wenn das passiert und du das programm wieder in den vordergrund holst wirst du merken das es vllt ein paar sekunden nicht reagiert weil er alles von der festplatte wieder in den RAM schreiben muss und andere teile vom ram auf die platte schreibt.Da der zugriff um einiges langsamer ist musst du dich dann auch dem entsprechend gedulden. *klugscheisser-mode offline*
Das ist der vorteil wenn du mehr RAM hast da windows mehr platz zum arbeiten hat.(gleiche gilt aber auch für linux "Swapfile")
Ist deine Auslagerungsdatei voll und der ram auch bekommste ne meldung das dein speicher voll ist "out of memory"