Lenovo Y700 Internetverbindung bricht ständig ab

hamsi61

Commander
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Lenovo Y700. Undzwar bricht ständig die Internetverbindung ab. Mit ständig meine ich im 10 sek takt. Ich surfe eine Internetseite erfolgreich an, und wenn ich dann eine andere ansurfen will ist die Verbindung wieder weg, und nach paar sek wieder da. Ich habe bereits die wichtigsten Treiber wie chipsatz und wlan installiert aber trotzdem bricht die Verbindung ständig ab. Es handelt sich um das Intel Dualband Wireless AC 3165. Ich bin mit meinem Latein am Ende, mach da schon seit 6std rum. Hab auch extra mal die Abdeckung des Notebooks abgeschraubt, nur um zu schauen ob es sich auch wirklich um das AC 3165 handelt. Betriebssystem ist Win 10 64bit.
Wenn jemand eine Ahnung hat woran es liegen kann bitte antworten.

Im Gerätemanger das dingen suchen, eigenschaften -> Erweitert
Da kann man dutzende Paramter umstellen. Hatte auch Probleme mit dem Intel-Wlan im T530. Es hat geholfen nur auf einem Band zu funken, also nur 2.4 oder nur 5GHZ und natürlich die Sendeleistung zu erhöhen, war kurz davor eine 10 Jahre alte Karte einzusetzen.
Je Älter der Router/AP ist, desto besser hats funktioniert. Also hatte ich den verdacht im 2.4/5GHz wechsel kommt die Karte nicht klar.

Ich bin wie du sagtest auf erweitert gegangen und habe bevorzugtes Band 2,4ghz eingestellt, trotzdem das selbe Spiel...

Gibts in der Umgebung zufällig viele weitere Wlans `?

ja gibt es, aber er verbindet sich nur in meins, kann ich ja sehen wenn ich unter Verbindungen nachschaue. Die Windows Problembehandlung sagt, das auf dem Computer mindestens ein Netzwerkprotokoll fehlt, was auch immer das heißen mag...

Hrmm. Also mein "aktuelleer" Intel-Adapter ist eben auch in der Mehrfamilienhaus Umgebung total ausgetickt. (8+ Sichtbare netze)

Alle paar minuten Verbindungsabbruch, wenn man sich mehr als 3 Meter vom Router entfernt. Da dieser eine Fritzbox war hab ich auf einen wenig benutzen Kanal umgestellt, es gab auch einen weiteren Parameter bei der Wlan-Karte, die Agressivität des "Stromsparens" und des "Roamings" wurde ebenfalls heruntersetzt.

Insgesamt war ich aber mit der Qualität dennoch enttäuscht, hatte das Gefühl die Wlan Karte sucht permanent ein neues signal, oder reduziert die Sendeleistung bis die Verbindung abbricht. Mitlerweile hat es sich aber eingependelt, sei es ein Windowsupdate, oder ein Update via Cable zu der Fritzbox.

In den neuen Win10 Einstellungen gibt ein weiteres W-Lan Menu. Dort das mit den Hotspot Verbindungen abschalten.

@obz
War bereits deaktiviert. Ehrlich gesagt bin ich so gefrustet das ich das Ding wieder zurückschicken möchte. Ist das überhaupt normal, das man bei einer frischen Installation sich durch sämtliche Einstellungen wühlen muss das es überhaupt funktioniert? Sowas hatte ich bisher noch nie...ja ok, habe auch noch nie Win 10 gehabt bisher.

Edit: vllt liegt es ja an Win10? ist es iwie möglich die updates seperat auf das Notebook zu bekommen? Weil runterladen geht ja nicht, habe gerade auch kein Lan Kabel da sodass ich direkt an den Router anschließen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Eher am Adapter + Lenovo. In Umgebungen mit Ur-Alt Netgear routern und 54mbit Wlan kein problem ;)

Geh mal in in deine W-Lan Verbindungen Eigenschaften. Dort unter anderem ist das IP4 und IP6 Protokoll und weiter Microsoft Toptechnologie Dienste und weiteres. Vieles davon kannst du deaktivieren oder komplett deinstallieren, weil man es für eine normale Internet W-Lan Verbindung nicht braucht. Vielleicht liegt da, bei eins, das Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keine Chance. Die Deaktivierung der Dienste hat nichts gebracht.

​Edit:
So Leute, hab Win10 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und siehe da es funzt, keine Verbindungsabbrüche mehr, alles läuft stabil. Fragt mich aber nicht worans gelegen hat. In diesem Sinne, Danke, das ihr euch die Zeit genommen habt mir zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Früher hätte man auf sowas mitm Hammer draufgehauen. So drückt man alles mögliche und schwupps gehts.

Aber vorsicht, bei mir wars auch plötzlich besser, effektiv lags aber wohl eher daran das der "W-Lan-Smog" nach der Stoßzeit zwischen 17 und 23 Uhr abgenommen hat !

Zurück
Oben