Beim Samsung gibt es auch das Modell mit 8 GB RAM und 256 GB SSD, leider will Samsung mehr Geld dafür haben, was allerdings bei der höheren Qualität teilweise gerechtfertigt ist.
Inzwischen habe ich nun einen Fehler festgestellt, den ich bereits vier mal hatte. Nämlich dass beim Herunterfahren die Beleuchtung der Tastatur und die Beleuchtung des Power-Knopfes noch aktiv war, das Display aber nicht! Also habe ich den Power-Knopf länger gedrückt gehalten, um das vollständige Herunterfahren zu erzwingen, da das Notebook nichts mehr machen wollte und beim nächsten Start musste ich ca. 15 Sekunden warten, bis wohl die Treiber vom Touchscreen und der Tastatur nachgeladen wurden. Erst dann konnte ich das Notebook normal bedienen.
Beim Samsung Ativ Book 9 Plus weiß ich noch, dass ich auch einen Fehler mit der Sensorsteuerung hatte, sobald es im Akkubetrieb war, diese konnte man aber innerhalb weniger Sekunden über die Systemsteuerung deaktivieren. Lenovo scheint es hier wohl besser gemacht zu haben, aber da es nur eine Kleinigkeit ist, welche man mit einem Update bereinigen kann, ist es nicht so schlimm bei Samsung gewesen.
Die Tastatur vom Lenovo ist jedenfalls "bedienbar", also nach ein paar Stunden kann ich mit der jetzt relativ normal schreiben, der Druckpunkt ist und bleibt aber miserabel schlecht. Wie schon geschrieben, einfach viel zu ungenau und schwammig. Die ganzen Tasten lassen sich in jede Ecke leicht neigen und es fühlt sich an, als wären kleine Schwämme unter den Tasten, die man vor dem tatsächlichen Hub erstmal überwinden muss.
Ich finde es wirklich sehr traurig, dass Lenovo derart bei der Tastatur geschlampt hat, dem wichtigsten Eingabegerät eines Notebooks!
Das Touchpad gefällt mir ebenfalls nicht, da man bei einem Druck auf die darunterliegenden Tasten den Cursor leicht bewegt. Jedenfalls bin ich total ungeübt mit solchen Tasten, ich brauche extra Tasten wie bei den alten Lenovo T520 oder so mit Trackpoint!
Mein Entschluss steht jedenfalls jetzt schon fest: Ich werde das Ding in einer Woche zurückschicken! Bis dahin werde ich es als Tablet nutzen und mir schon mal ein Gefühl für das Surface 2 Pro verschaffen, welches ich im Laufe der nächsten Woche bestellen werde, wenn ich der Meinung bin, mit einem Tablet leben zu können.
