Lenovo Yoga 2 Pro vorgestellt

Mein Gerät soll angeblich morgen von comtech geliefert werden, wenn man deren "24 Stunden Lieferung" und dem gestern noch "lagernden Gerät" glauben schenken darf. Geld wurde noch nicht abgezogen, also mal sehen.
Wenn ich das Ding nicht erhalte, werde ich auch stornieren und wo anders, irgend wann anders in orange bestellen, statt grau ("silber"). :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sitze auch schon auf heißen Kohlen...
Ich hoffe es wird noch vor Weihnachten.

Was mich aber ein bisschen stört sind die extremen Preisunterschiede.
Im US Shop von Lenovo bekomm ich den i7 mit 8GB und 256 SSD für 1199$ (Coupon)

Hier wirds wohl eher 1499 € ?!
 
ob man das auch so gut warten kann, wie bsp. die T-Serien wage ich zu bezweifeln
 
Und was willst du mit dem i7?
Das bisschen Mehrleistung ist ein Witz und überhaupt nicht das Geld wert. Solange es kein QuadCore i7 ist, ist der i5 aufgrund des geringeren Verbrauches und somit längerer Laufzeit bei geringerer Temperatur besser.
 
Bzg. i7 vs. i5
Ich halte mir gerne die Option nach oben offen, würde den i7 jedoch wohl meistens heruntergetaktet laufen lassen wollen, um insbesondere weniger Lüftergeräusche durch weniger Prozessorwärmeentwicklung zu erreichen.

Wenn ich den i5 bei gleicher Taktrate wie den i7 betreibe - verbraucht der i5 dann tatsächlich trotzdem weniger Strom??

(=weniger Wärmeentwicklung=weniger Lüftergeräusch)

UPDATE:
Hier ein passender Artikel dazu:
www.anandtech.com/show/7113/2013-macbook-air-core-i5-4250u-vs-core-i7-4650u/4
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Modell (i5 / 8 GB / 256 GB / orange) ist gestern bereits angekommen, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, es auszupacken und zu testen, da ich viel zu weit von Zuhause entfernt bin und erst am Samstag erst was dazu schreiben kann.
Jedenfalls gibt es bereits einige Modelle im Umlauf, die man derzeit bestellen bzw. erhalten kann.

Ob ich mein Gerät behalten werde, kommt aber stark auf die Qualität an! Nachdem ich das Samsung Ativ Book 9 Plus testen konnte, konnte ich hohe Qualität in den Händen halten und diese Qualität möchte ich von Lenovo übertroffen oder zumindest auf selben Niveau haben.
Preislich bin ich jedenfalls bereits besser aufgestellt, da ich für den selben Preis von Lenovo doppelt so viel RAM, doppelt so viel Speicher und eine theoretisch sehr gute und praktische Umsetzung der Touchscreennutzung erhalte, da man es quasi als Tablet nutzen kann und auch gemütlich auf dem Sofa, im Auto, im Flugzeug oder im Bett nutzen kann.
Schade nur, dass es keine hellen und matten Touchscreen Displays mit IPS, PLS, PVA, etc. gibt, aber irgendwo muss man ja Abstriche machen, da 99% aller Geräte auf dem Markt eigentlich eine Beleidigung und in meinen Augen pure Rohstoffverschwendung darstellen. Aber solange es Laien gibt, die sich jeden Schrott andrehen lassen, werden wir weiterhin von Elektroschrott überschwemmt und müssen auf das eine oder andere Modelle im Jahr achten, welches sowohl qualitativ, als auch leistungsmäßig heraussticht.
 
Bei Saturn Hamburg Mö kann man das 2pro schon begutachten oder gleich für 1319€ mit i5, 8gb, 256SSD köfen ;)
 
Soeben habe ich das Lenovo Yoga 2 Pro erhalten, habe es noch keine 10 Minuten unter den Fingern und bin jetzt schon von der Tastatur, der Verarbeitung und dem Gesamteindruck total enttäuscht.
Die Tastatur wirkt so, als wäre die von Acer! Keine Spur von typischer Lenovo Qualität, welche ich mir so sehr erhofft hatte. Kein Vergleich zu echten Lenovo Tastaturen oder dem Samsung Ativ Book 9 Plus!
Die Tastatur ist viel zu weich, schwammig und biegt sich in der Mitte durch. Zwar nicht so extrem wie von Acer gewohnt, aber stark genug, um es als minderwertige Qualität abstempeln zu können!

Die Beschichtung des ganzes Notebooks fühlt sich wie dünnes Gummi an. Im Endeffekt genau so, wie eine Razer Deathadder bzw. die Mäuse mit dieser "Gummibeschichtung", nur ist diese beim Lenovo wohl dicker aufgetragen und fühlt sich somit deutlich weicher an. Diese Beschichtung ist sowohl auf der Oberseite, als auch auf der Unterseite und auf der Handballenauflage wurde diese Beschichtung wohl mit einem Muster aufgeraut.

Kurz: Jetzt nach 10 Minuten kann ich schon sagen, dass es sich überhaupt nicht gelohnt hat, auf dieses Ding zu warten! Da hätte ich gleich zu einem Surface Pro 2 greifen können und die miserable Tastatur gespart, weniger Gewicht gehabt und somit auch weniger zum Putzen.


(Auf jeden Fall werde ich das Notebook noch eine Woche lang testen, bis ich ein Fazit daraus ziehen kann, vielleicht muss ich mich nur viel zu stark umgewöhnen.
Im Hinterkopf werde ich aber auf alle Fälle behalten, das Ding zurückzuschicken und mit ein Surface 2 Pro mit einer ordentlichen Tasche zu bestellen, in der ich eine richtige, qualitative Tastatur mitnehme. (beispielsweise ein Cherry Evolution Stream, eine mechanische Tastatur oder irgend eine Cherry Bluetooth Tastatur!))
 
Oha, das hört sich ja nicht so toll an. Obwohl ich auch schon von anderen gehört habe, dass die Verarbeitung Lenovo-typisch gut sein soll.

Hatte meine Bestellung auch schon storniert, weil ich die Lieferterminangaben von cyberport recht unverschämt fand und ich denen nicht unfreiwillig einen Kredit gebe.

Ich werde jetzt doch warten, bis ausreichend Testberichte vorliegen und der yellow-Bug geklärt ist. Und dann werde ich mir überlegen, ob ich nicht doch lieber zum Sony vaio fit 13a greifen werde.
 
Ich schließe mich Opi an!
Hab für ein paar Tagen das Ativ Book 9 Plus und das Lenovo Yoga 2 Pro hier zum testen und rein von der Verarbeitung ist das Samsung der eindeutige Sieger.
Vor allem aber ist der Displayunterschied klar zu sehen.
Beim Samsung sind die Farben klar und deutlich im direkten Vergleich sind die beim Lenovo blasser ("nebliger")
ABER: Beim Samsung gibt es einen klaren Unterschied zwischen Netzbetrieb und Akkubetrieb.
Beim Akkubetrieb taucht der berühmte Gelbfehler stärker ins Gewicht aber nichtsdetotrotz ist es besser als bei Lenovo.

Die einzigen Vorteile von Yoga 2 Pro im Vergleich zum Samsung Ativ Book 9 plus ist der doppelte RAM und Festplatte und vor allem die Möglichkeit es als Tablet zu nutzen.
Wer mit 4 GB RAM und 128 GB Festplatte auskommt und auf eine Tabletfunktion verzichten kann sollte eher zum Samsung greifen.
 
Beim Samsung gibt es auch das Modell mit 8 GB RAM und 256 GB SSD, leider will Samsung mehr Geld dafür haben, was allerdings bei der höheren Qualität teilweise gerechtfertigt ist.

Inzwischen habe ich nun einen Fehler festgestellt, den ich bereits vier mal hatte. Nämlich dass beim Herunterfahren die Beleuchtung der Tastatur und die Beleuchtung des Power-Knopfes noch aktiv war, das Display aber nicht! Also habe ich den Power-Knopf länger gedrückt gehalten, um das vollständige Herunterfahren zu erzwingen, da das Notebook nichts mehr machen wollte und beim nächsten Start musste ich ca. 15 Sekunden warten, bis wohl die Treiber vom Touchscreen und der Tastatur nachgeladen wurden. Erst dann konnte ich das Notebook normal bedienen.

Beim Samsung Ativ Book 9 Plus weiß ich noch, dass ich auch einen Fehler mit der Sensorsteuerung hatte, sobald es im Akkubetrieb war, diese konnte man aber innerhalb weniger Sekunden über die Systemsteuerung deaktivieren. Lenovo scheint es hier wohl besser gemacht zu haben, aber da es nur eine Kleinigkeit ist, welche man mit einem Update bereinigen kann, ist es nicht so schlimm bei Samsung gewesen.

Die Tastatur vom Lenovo ist jedenfalls "bedienbar", also nach ein paar Stunden kann ich mit der jetzt relativ normal schreiben, der Druckpunkt ist und bleibt aber miserabel schlecht. Wie schon geschrieben, einfach viel zu ungenau und schwammig. Die ganzen Tasten lassen sich in jede Ecke leicht neigen und es fühlt sich an, als wären kleine Schwämme unter den Tasten, die man vor dem tatsächlichen Hub erstmal überwinden muss.
Ich finde es wirklich sehr traurig, dass Lenovo derart bei der Tastatur geschlampt hat, dem wichtigsten Eingabegerät eines Notebooks!
Das Touchpad gefällt mir ebenfalls nicht, da man bei einem Druck auf die darunterliegenden Tasten den Cursor leicht bewegt. Jedenfalls bin ich total ungeübt mit solchen Tasten, ich brauche extra Tasten wie bei den alten Lenovo T520 oder so mit Trackpoint!

Mein Entschluss steht jedenfalls jetzt schon fest: Ich werde das Ding in einer Woche zurückschicken! Bis dahin werde ich es als Tablet nutzen und mir schon mal ein Gefühl für das Surface 2 Pro verschaffen, welches ich im Laufe der nächsten Woche bestellen werde, wenn ich der Meinung bin, mit einem Tablet leben zu können. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Highspeed Opi schrieb:
Im Hinterkopf werde ich aber auf alle Fälle behalten, das Ding zurückzuschicken und mit ein Surface 2 Pro mit einer ordentlichen Tasche zu bestellen, in der ich eine richtige, qualitative Tastatur mitnehme. (beispielsweise ein Cherry Evolution Stream, eine mechanische Tastatur oder irgend eine Cherry Bluetooth Tastatur!))

:freak: warum schafft man sich nicht gleich ein ordentliches Notebook an, wenn man noch eine externe Tastatur mit schleifen muss? zudem ein Unterschied 10" vs. 13".
Die Tastatur vom Surface 2 pro ist noch schlimmer - ein totaler Krampf
Ein netbook-display-Format kommt mir pers. nicht mehr in das Haus; dann noch der Preis.

Dass die Tastatur ein Murks ist, konnte man schon in den Vorberichten sehen. Dazu glossy - viel Spaß bei schräger Sonneneinstrahlung. Lt. lenovo-Werbung lässt sich der ssd-Korb nicht seitlich herausziehen ( Deckel muss ab )

wenn notebook, dann ein T440s oder ein x1-carbon mit haswell ( 2014 )
http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T440s-20AQS00500--661.html
 
Zurück
Oben