Lenovo Yoga 2 Pro vorgestellt

Ich will mir demnächst auch ein Hybrid kaufen, schwanke zwischen dem Yoga 2 Pro und dem Sony Vaio Multi-Flip! Was denkt ihr welches lohnt sich eher?

Was gibt's da zu schwanken? Lenovo FTW.

Ne, mal Spaß bei Seite.
Kommt doch ganz drauf an, was dir eher zusagt.

Beide kosten ziemlich gleich viel, mit dem Unterschied, dass Lenovos Yoga 2 eine Auflösung von 3200x1800 Pixeln hat. Das Sony "nur" 1080p.

Außerdem ist deine Frage eventuell am falschen Platz. Das ist ja so, als würdest du in einem Audi Forum fragen, ob sich eher ein Audi A7 oder ein Mercedes CLS mehr lohnt. Wirst nur eine Antwort mehrfach finden.

Wie, Computerbase ist ein Lenovo Forum? Wusste ich noch gar nicht ;-)

Wenn dann, da hat Anonymität recht, wäre wohl ein eigener Thread zu dem Thema passender. Aber natürlich kann man das auch hier mal kurz anschneiden.

Wie er schon sagte, sind unterschiedliche Geräte. Nicht nur in Sachen Auflösung, obwohl die natürlich sicherlich einer der größten Unterschiede ist. Ich persönlich würde bspw. nach wie vor nicht zum Lenovo Yoga 2 Pro greifen, sind einfach viel zu viele Anwendungen da draußen, die mit der Skalierung, ja auch in Windows 8.1, nicht klar kommen. Übrigens auch selbst Windows nicht, führt man z. B. die Installation von .NET aus oder fügt ein Sprachpaket hinzu, wird hier nix skaliert und die Schrift ist grandios unscharf. In anderen Anwendungen verändert sich die GUI so, dass Elemente fehlen. Klar, man kann in den Fällen dann 1600x900 als Auflösung nutzen. Muss jeder selbst wissen.

Das Sony hat bspw. auch nicht den von scheinbar vielen Yoga Nutzern geliebten Tent Mode, dafür ist die Tastatur beim multi-flip auch im Tabletmodus geschützt. Das wäre auch was, was mich stören würde. Hier kommt die ThinkPad-Variante des Yoga ja mit einer ganz netten Lösung, bei der die Tasten geblockt werden. Vielleicht ist das ThinkPad Yoga ja auch was für Dich? Hätte auch eine Full HD Auflösung, wird aber etwas teurer. Genauen Preise stehen aber noch nicht, verfügbar wohl ab so ~Anfang-Mitte November.

Wie sie sich von den Anschlüssen unterscheiden weiß ich grad ausm FF nicht, wäre auch noch was, was kaufentscheidend sein kann.

Verfügbarkeit ist auch noch so eine Sache. Das 13 Zoll multi-flip scheint erst gegen Anfang Oktober, Mitte November verfügbar zu sein. Das Yoga 2 Pro ist nach und nach verfügbar, in den USA sogar jetzt schon, in Deutschland vielleicht auch schon ab übermorgen.

Je nachdem wie viel Zeit du also noch mit deiner Entscheidung hast, kannst Du ja noch die ersten Hands-Ons und Berichte abwarten.

Nun, so war das nicht gemeint. Aber im übertragenen Sinne sind wir hier im Lenovo Forum (Lenovo Thread, wo überwiegend Interessenten mitlesen und schreiben). Also, vielleicht, wenn dir die Entscheidung wirklich nicht leicht fällt, ein Fred im Forum "Kaufberatung" starten.
Da wird man dir auch unabhängig der eigenen Vorlieben weiterhelfen.

Ohne, dass du deine Anforderungen und Anwendungsszenarien niederschreibst, kann man dir aber nicht viel/gut helfen.

Wie das mit der Skalierbarkeit in Verbindung mit 8.1 und dem 2Pro klappt bin ich auch gespannt..
Könnte mir vorstellen, dass beim Thinkpad Yoga mir die 1080er Auflösung für 12,5 Zoll massig reichen wird. Bin schon ein Fan von hochwertigen Displays, jedoch ärgert mich in diesem Zusammenhang viel mehr das derzeit alles in diesem, für Notebooks schwachsinnigen, 16:9 rauskommt.
Wenn ich jetzt grad schon sehe wie viel ungenutzter Platz beim meinem 16:10 links und rechts in der aktuellen Forumsansicht ist, ist mir eigentlich jeder Euro zu schade ihn für 16:9 hinzublättern :( (will sagen bei vielen Anwendungen wünscht man sich doch viel mehr Platz in der Höhe als zu den Seiten)

Die Zwangsdrosslung im Tabletmodus wird wohl nur beim Helix sein. Bin gespannt was Ihr zur Geräuschentwicklung beim 2 Pro sagt :heilig:

Ich denke man wird bei beiden Geräten glücklich werden.

War auch erst am überlegen, ob ich nicht aufs Sony Vaio Fit 13A warte. Hat in meinen Augen sogar die bessere Ausstattung, dazu Alu / Magnesium Gehäuse und die geringere Auflösung wäre, für mich, auch kein Problem... also ein Top Teil.
Aber: In den bisherigen Videos und Berichten, wippt das Display beim touchen doch ziemlich hin und her. Der Lock-Schieber (der das Display arretiert) soll wohl auch nicht das wahre sein und irgendwie vertraue ich diesem ganzen Mechanismus nicht. Eventuell sieht das bei der finalen Version auch besser aus.

Deshalb für mich das Yoga: Denn genau für den mobilen Einsatz in den verschiedenen Modi will ich es haben. Zudem soll Akkulaufzeit vom Vaio doch deutlich unter der vom Yoga liegen.

Ich bin wirklich gerade am überlegen, weil ich das Multi-Flip 14" für 1.008 Euro bekommen könnte was ein riesiges Schnäppchen ist!

Das Vaio Fit 13 ist für mich gerade wegen des Digitizer ne interessante Alternative..
Hat wer ne Info ob das Yoga 2 Pro über HDMI 2.0 verfügt??

Hat Micro HDMI.

Ich habe den Vorgänger, also das normale Yoga mit 1600*900 Pixeln.

Wenn 3200x1800 Pixel nicht ordentlich skaliert werden, sehe ich schwarz. Windows 8.1 ist da in meine Augen schon Pflicht.

Jop, Windows 8.1 ist vorinstalliert. Dir Skalierung ist mit Windows 8 schon viel besser geworden, mit Windows 8.1 soll dies nochmal eine Schippe besser werden.

Wenn Programme nicht richtig skalieren, dafür kann Microsoft nichts. Dann einfach bleibt wohl die Möglichkeit eine alternative Software zu benutzen.
Schlecht programmierte Programme gab es schon immer.

Zack. Und schon wurde das Datum auf den 24.10.13 angehoben. Zumindest auf der Produktseite bei Cyberport...

Darklordx schrieb:

Meine Frage zielte weniger auf die Steckerform ab, als den Standard der dahinter steckt. Also ob es imstande ist, ausgestattet mit der neusten HDMI Generation, 4k mit 60 Hz auszugeben. -> HDMI 2.0

Am liebsten wäre mir natürlich ein Notebook, das über einen Displayport verfügt, der Mulitstream ermöglicht. Also z.B. 3 Monitor parallel ansteuern :D
Weiterer Vorteil des Displayports ist natürlich auch die variable Adaptierbarkeit auf HDMI und VGA.. (ist mir ein Rätsel warum der bei Notebooks nicht standardmäßig verbaut wird. Schließlich gehts darum viel auf kleinem Raum zu vereinen)

Aber danke trotzdem für den Hinweis mit MICRO-HDMI. Das MICRO war bei mir bisher irgendwie untergegangen. Leider ist das für mich ein DICKES Minus für das ja sonst so schöne Yoga 2 Pro. Welcher Idiot ist darauf gekommen so einen wackeligen Micro-Anschluss da zu verbauen?? Daheim werde ich wieder häufig mein Notebook an den großen Desktop Monitor anschließen, so wie das eine oder andere Mal an den LCD im Wohnzimmer. Dafür ist der nicht geeignet!!! :grr:

Son Teil kann man vielleicht am Smartphone verbauen.. Mit dem MICRO-HDMI am Kindle meiner Freundin sind innerhalb eines Jahres schon 2 Mirco Stecker kaputt gegangen, da die so empfindlich sind und leicht abbrechen. Sonst hält alles bei mir recht lange. Mein Notebook hab ich bei viel Transport und täglicher Nutzung z.B. schon 7 Jahre.
Denke, schon aus diesem Grund wirds eher das Thinkpad Yoga. Das hat immerhin einen etwas stabilerern Mini-HDMI.
male_micro_HDMI_to_HDMI_Male_Standard_HDMI_v1.4_Cable.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Freaky_1997 schrieb:
Soweit ich weiß ist da schon Windows 8.1 drauf!

DAS wollte ich mit meiner Aussage aussagen... ;)

Anonymität schrieb:
Zack. Und schon wurde das Datum auf den 24.10.13 angehoben. Zumindest auf der Produktseite bei Cyberport...

Wäre auch mal wieder zu schön gewesen. Gab ja für einige neue Geräte den 17./18. als mögliches Erscheinungsdatum, wohl vor allem wegen dem 8.1 Release, für die USA scheint das bei manchen Geräten ja nun auch zu passen, wir in DE dürfen mal wieder warten.

Bin gespannt wie lange :-)

Cyberport hat das Datum wieder ein Tag nach hinten geschoben. Jetzt ist es der 25.10.13...

Gibt's was neues zu deiner Bestellung? Aus Lenovo-Kreisen hört man, dass es auch mit dem von Cyberport angegebenem 7.11 nix mehr wird. Wohl eher Mitte-Ende November.

Das die keinen einzigen Produkt-Launch hinkriegen... Angekündigt auf der IFA war Oktober für Deutschland... Naja, für die USA hats ja wohl gepasst.

Hab die Bestellung storniert. Lass mich doch nicht von Cyberport verarschen.

Zurück
Oben