Lenovo YOGA 9i 14“ - 1260p / 16GB DDR5

mfgPC

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
308
Hallo zusammen,

lange habe ich gewartet um meinen Dell XPS 13 (Intel 8th Gen) durch ein neues, schlankes Gerät, das auch eine Intel Xe beinhaltet, zu ersetzen.

Da Dell auf ein unsichtbares Touchpad und non-haptic F-Keys bei XPS 13 Plus setzen wird, habe ich geschaut was andere Hersteller in der Pipeline haben.

Dabei bin ich auf das Lenovo Convertible YOGA 9i gestoßen. Es hat einen Intel i7 1260p, 16GB DDR5, 96EU Intel Xe, 1TB PCIe 4.0, OLED 4K und 2x TB4, USB-A etc…

UVP 1999 EUR - Lenovo Shop: 1699 EUR mit „abondoning shopping cart“ promotion.

Nun ist es hier.

9E77286E-4FEE-4804-B464-B7FC70363FC3.jpeg7C584642-1741-444D-9341-82D37FEC59BA.jpeg

Besteht bei Teilnehmer in Forum Interesse an Tests dieses Laptops? Ich werde ihn auf jeden Fall die nächsten Tage genauer unter die Lupe nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und schuIIe
yo bitte. hab mehr oder weniger den Vorgänger.
2 Sachen wären da interressant für mich: Leistung Temps und Lüfter wenn an NT angesteckt und Akkulaufzeit bei normalen Office Arbeiten.
 
Die Samsung SSD ist schonmal eine "echte" PCIe 4.0 x4:
Screenshot 2022-03-31 183525.png
Ergänzung ()

kurfuerst1982 schrieb:
yo bitte. hab mehr oder weniger den Vorgänger.
2 Sachen wären da interressant für mich: Leistung Temps und Lüfter wenn an NT angesteckt und Akkulaufzeit bei normalen Office Arbeiten.
Wie würdest du die Leistung messen?

Die Lautstärke unter Last beim Spielen schien ganz gut (The Long Dark). Dann gabs aber plötzlich Frame-Drops von 40 fps auf 4 fps und der Lüfter lief auf voller Stufe. Aber er hatte kein fiepen.

Auf der Tastatur kann man zwischen 3 Settings wählen:
  • Akku Sparen
  • Intelligent
  • Höchstleistung

Lautstärke muss ich aber nochmal testen. Hier laufen gerade noch zwei PCs parallel.
 
wenn du mal Zeit hast, CB23 paar mal hintereinander. Erster Wert und letzter Wert wären dann interressant für mich und wie laut der Lüfter dabei wird. Höchstleistung eingestellt.
Und wenn du ihn ein paar Tage/Wochen ausprobiert hast, wäre eine Abschätzung zur Akkulaufzeit klass.
 
kurfuerst1982 schrieb:
yo bitte. hab mehr oder weniger den Vorgänger.
2 Sachen wären da interressant für mich: Leistung Temps und Lüfter wenn an NT angesteckt und Akkulaufzeit bei normalen Office Arbeiten.
Schließe mich dem Vorschlag an und bitte um Test im betrieb an externen monitor. (über Dock wäre der Idealfall). gerade ein Xps13 ist im NT betrieb deutlich lauter bzw. schneller der Lüfter an.
 
So hier ist der CINEBENCH R23: 8 Durchläufe und am Ende waren es 85 Grad. Lüfter läuft dabei schon hoch, aber rauscht und fiept nicht. Zimmertemp ca. 22 grad.

1648754351893.png


Generell wird das Gerät schon sehr warm. Beim Laden des Akkus war er so warm, dass ich ihn nicht auf den Schoß legen wollte. Das schränkt die Nutzung leider etwas ein :( Im Bereich des Track-Pads ist das Gerät aber sehr kühl. kaum handwarm. Die Tasten sind sehr heiß.
 
ok, ist ja nett und witzig, dass das teil mehr performanced hat als 99.9% aller User jemals die chance haben zu nutzen, aber das wirklich interessante:
Wie wabbelig ist es? wie sehr das display? wie sehr der body selbst? bleibt der stabil oder biegt der sich? bei wie viel Kraftaufwand biegt er sich?
Versuch das mal auf einer Skala von Medion bis XPS13 (Intel 8th Gen) zu beschreiben.
 
madmax2010 schrieb:
Wie wabbelig ist es? wie sehr das display? wie sehr der body selbst? bleibt der stabil oder biegt der sich? bei wie viel Kraftaufwand biegt er sich?
Also der Body ist extrem unbiegsam. Anstatt jetzt wahllos das Gerät zu verbiegen habe ich mir zwei Fragen gestellt:

Kann ich es an jedem Punk am Base-Body anfassen und hochheben/tragen und was passiert? Nichts. Absolut Hochwertig, keinerlei Veränderung/Biegung.
Kann ich es an jedem Punk am Display anfassen und hochheben/tragen und was passiert? Nicht viel. Das Display ist fast so steif wie das vom XPS 13 und obwohl es "weicher" als der Base-Body wirkt, würde ich es immer am Display greifen können und herumtragen. Was bei einem 2in1 ja auch mal passiere sollte.

Verarbeitung also sehr hochwertig!

Das Scharnier ist übrigens auch keine Schwachstelle und da wackelt nichts. Aufklappe geht übrigens mit einer Hand. Das kann das XPS 13 nicht.
 
Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe: warum läuft der Lüfter immer? Selbst wenn die CPU auf 3 Watt Verbrauch gesunken ist, läuft er immernoch.
 
Jetzt sitze ich gerade auf der Couch und nutze das Lenovo Yoga 9i 2022 im tablet-modus. Ich höre Musik von Spotify und schreibe diesen Text. Das Gerät hängt nicht an der Steckdose.

Der Lüfter rauscht leider und der Akku zieht laut AIDA64 zwischen 18 und 28 Watt, Meist 25W. davon zieht die CPU 8-15W.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir das bei der 12. intel-Generation mit e-Cores anders vorgestellt hatte. So komme ich ja bei Benutzung auf keine 4 Stunden abseits der Steckdose.

Update:
CPU Temperatur 62 Grad.
 
Das klingt echt nicht toll, hab ich aber leider schon vermutet.
CB hat ja einen Artikel wo der Energieverbrauch berechnet wurde. Und da waren P und E Cores ziehmlich gleich.
Welchen Akku Modus hast du aktiviert?
 
Hm, das mit dem Lüfter hört sich ja auch nicht so prickelnd an, ich mags gar nicht wenn die Lüfter bei leichten Tätigkeiten schon laufen.
Abseits davon, kann man das Teil immer noch zum von Dir gekauften Preis bei Lenovo bekommen?
 
Vivi5432 schrieb:
Abseits davon, kann man das Teil immer noch zum von Dir gekauften Preis bei Lenovo bekommen?
Ich denke ja. Der Trick für 15 Prozent Rabatt war (auf dem Handy) vor Abschluss des Kaufs einmal zurück zu gehen. Dann kam das Angebot für 15%.
Update: ich konnte das jetzt nicht mehr nachstellen. Die Promotion scheint zum 1.4. geendet zu sein.

Vivi5432 schrieb:
Hm, das mit dem Lüfter hört sich ja auch nicht so prickelnd an, ich mags gar nicht wenn die Lüfter bei leichten Tätigkeiten schon laufen.
Ich auch nicht. Weder im Akku noch im Netzbetrieb sollte ein PC beim browsen einen Lüfter brauchen.

kurfuerst1982 schrieb:
Welchen Akku Modus hast du aktiviert?
Den Intelligenten Modus. Im Eco Modus geht kein Dolby Atmos mehr, daher ist der für normale Betrieb ja keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich von dem OLED Display zu halten? Im Prinzip mag ich OLED sehr gerne, am Fernseher gibt es für mich nix besseres. Aber irgendwie hab ich beim Notebook und den statischen Anzeigen da schon leichte "Bauchschmerzen"...
Ist das eher unbegründet? Mag Windows auch gerne im hellen Modus. Schaue aber auch oft YouTube im Vollbild, was wieder für etwas Abwechslung sorgt...

Edit:
Der 15% Rabatt Code funktioniert doch noch. Scheinbar geht der bei Dir nur nicht mehr, da schon verwendet.
Aber aktuell halten mich doch die Lüftergeräusche (ich mags halt echt leise) und das OLED Display vom Kauf ab...
Kannst du sagen wie sich der Lüfter bei geschlossenem Deckel am externen Monitor verhält, falls du das testen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC
Vivi5432 schrieb:
Was ist eigentlich von dem OLED Display zu halten?
Das Display ist schon echt ein Highlight t. Vom Einbrennen kann ich natürlich nichts berichten nach so kurzer Nutzung, aber hab bisher dazu bei Laptops auch noch nichts gelesen.

Die Qualität des 4K OLED Panels ist einfach nur Klasse.

Vivi5432 schrieb:
Kannst du sagen wie sich der Lüfter bei geschlossenem Deckel am externen Monitor verhält, falls du das testen kannst?
Er läuft halt. Das tut er bei meinem XPS13 aber auch.

Jetzt gerade zum Ende des Ladezyklus nehme ich leider auch ein fiepen war. Werde mal beobachten ob das nur in dieser Phase auftritt.

Es ist halt schon echt komisch, das ein Laptop beim Laden mit 5W und ruhenden Desktop eine laufenden Lüfter braucht. So wie ich das aktuell sehe ist es der “Malware Service” von Microsoft, der aktuell im Hintergrund für 10-15% Last sorgt.

image.jpg
 
Kurzer Vergleich beim Netflix schauen:

  • Beide Gerät im Netzbetrieb. Akku voll.
  • Beide Geräte mit neusten Treibern und Windows Updates.
  • Auf beiden Geräten die Netflix App aus dem MS Store verwendet.
  • XPS ohne spezielle Energiespareinstellung
  • XPS Windows 10 Pro
  • Yoga im Intelligenten Modus (Kühlung / Leistung)
  • Yoga Windows 11 Home

Stromverbrauch beim Netflix schauen (AIDA64) - Film Wonder Woman (1080p)

CPU Package Measurement
  • XPS 13 7930 (Intel 8550U) - 4,6-6,1 W
  • Lenovo 9i YOGA (i7.1260p) - 15-26 W

Lüfter:
  • XPS 13: Stillstand
  • Yoga: leises, aber hörbares rauschen

Abwärme:
  • XPS 13: kühl (<45 Grad)
  • YOGA: sehr heiß (78 Grad)

Fazit: Das Yoga skaliert seine Leistung nicht richtig. Die CPU verbraucht mit bis zu 26 W viel zu viel Leistung, bei einer einfachen Aufgabe. Das "alte" XPS 13 schafft die gleiche Aufgabe mit einem Bruchteil (5 statt 20 Watt).
Ergänzung ()

Vivi5432 schrieb:
Kannst du sagen wie sich der Lüfter bei geschlossenem Deckel am externen Monitor verhält, falls du das testen kannst?
Eigentlich genau so wie wenn es im Akku-Betrieb ist oder nicht an der USB-C Dockingstation hängt. Es ist laut und wird heiß.

Daher habe ich mal die Lenovo Vantage Software unter die Lupe genommen und alles was die Software aktuel regelt ist die Lüftergeschwindigkeit. Leider kann ich die nur an hand der Lautstärker erfassen, da AIDA64 diese nicht ausliest.

1648853745844.png


Lenovo Vantage Energie Einstellung:

  • Energiesparen: Lüfter gehen aus (werden leise)
  • Intelligent: Lüfter sind bis zu normal laut
  • Performance: Lüfter sind bis zu normal laut

Folgende Parameter werden durch die Einstellungen nicht verändert:
  • CPU Voltage
  • CPU Clock
  • CPU Power Limit

Das führt im Umkehrschluss dazu, dass die CPU sich ausschließlich selber an Hand der Temperatur regelt. Hier ein Screenshot vom AIDA Stresstest:

1) Intelligent Steuerung
2) Max Performance
3) Eco Silent - (

1648853329665.png


So bald man wieder auf Performance wechselt (4) kan ndie CPU wieder etwas mehr Power ziehen.

1648853526038.png


So richtig Einfluss auf den Takt hat das aber auch nicht.

Ich rufe nächste Woche mal beim Lenovo Support an. Denn so ist das Gerät absolut unbrauchbar, wenn nicht sogar gefährlich, da es sich auf extrem hohe Temperaturen aufheizt, die direkt über das Gehäuse abgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Unterschied bei Netflix enorm ist und damit wohl auch die Grund-Tendenz bleiben wird:
  • welche Auflösung hat denn das XPS? Full-HD oder 4k? das macht sicher einen unterschied
  • den aktuellesten intel treiber für die XE grafik verwendet? (hier bei CB zu finden)
  • der XPS stammt ja aus 2018. Da hat Dell einige Bios und FW updates zur Reife rausgebracht. ich vermute, dass der windows 11 Scheduler mit den P und E Kernen so noch nicht 100% klar kommt, auch wenn MS und Intel was anderes behaupten.
  • eventuell auf beiden mal mit dem Edge das gleiche youtube Full-HD oder 4k video abspielen, um da den vergleich zu haben? auch wenn die netflix app deine Referenz Anwendung ist und deinem Nutzungsverhalten entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mfgPC schrieb:
So hier ist der CINEBENCH R23: 8 Durchläufe und am Ende waren es 85 Grad. Lüfter läuft dabei schon hoch, aber rauscht und fiept nicht. Zimmertemp ca. 22 grad.

Anhang anzeigen 1203279
Wie viel Watt werden denn für diese 10020 Punkte vom CPU-Package gezogen?
mfgPC schrieb:
Kurzer Vergleich beim Netflix schauen:
....

Stromverbrauch beim Netflix schauen (AIDA64) - Film Wonder Woman (1080p)

CPU Package Measurement
  • XPS 13 7930 (Intel 8550U) - 4,6-6,1 W
  • Lenovo 9i YOGA (i7.1260p) - 15-26 W

Abwärme:
  • XPS 13: kühl (<45 Grad)
  • YOGA: sehr heiß (78 Grad)
Sehr interessant, ich mag ja solche Zahlen sehr.
Als Kontrast, was möglich ist (habe aber nur das mittlere Netflix Abo):

M1 Macbook Pro (btw, etwa 7700 Punkte im Cinebench R23, als einordnung), hab mal den selben Film in einer Kriegsszene laufen lassen für die ein oder andere Minute.
Im Schnitt werden mit 0,36 Watt angezeigt, ein ganz kurzer Peak auf 3,06w beim Starten von asitop (powermetrics) im Terminal.
Die Werte sind das komplette package hier, inklusive allen CPU Kernen, GPU, DRAM,

SoC Die Temperature war beim aufklappen 20°C, nun bei 26°C~. Mehr als die 30w Marke wird kaum geknackt - das überrascht aber auch nicht. Dementsprechend sind die Lüfter ganz ganz weit weg vom anspringen.

Ich hätte nie gedacht, dass Intel hier rankommen könnte (alleine schon weil ARM vs. x86), aber zumindest dass Alder Lake bei solchen Tasks weniger verbrauchen MUSS als jeder Intel zuvor - dank den E-Cores.

Wenn Intel hier beim Netflix schauen nur 10x so viel Strom verbrauchen würde, also in dem Fall 3,6 (sagen wir einfach 4 Watt), wäre das doch schon ein ordentlicher Wert, mit dem man Arbeiten kann.
Aber so braucht Alder Lake 50x so viel Strom.

Einen M1 Pro/Max (die wären ja eher die konkurrenten zum 1260p) hab ich leider nicht da, ich vermute aber, der wird während Netflix kaum über 1w gehen.
Wobei laut Cinebench liegt der 1260p so ziemlich zwischen einem M1 und einem M1 Pro/Max.


der Vergleich hier mag evtl unpassend sein. Aber man sollte sich durchaus fragen dürfen: Warum kann ein 1,5 Jahre alter M1 diese Aufgabe mit deutlich <1w erledigen, während Intel's modernster Chip dafür über 20 Watt verbrennt?

mfgPC schrieb:
Denn so ist das Gerät absolut unbrauchbar
Sehr schade. Aber ich kann dich da absolut verstehen. In 2022, bei einer CPU-Generation, die auf das big.LITTLE Konzept setzt und mit "tollen effizienten Stromsparkernen" wirbt, ist das nicht weniger als unbrauchbar.
Es existiert kein Grund, warum eine moderne, so starke CPU so viel Watt wegballern muss für eine so simple Aufgabe.
Hier müssten eigentlich alle Kerne komplett im Idle sein, und 2 E-Cores müssten Backgroundtasks + Netflix erledigen können, wenn nicht sogar die GPU bzw die videoencoder. Und das nicht mal mit vollem Takt.

Das zeigt leider, dass Intel sich null geändert hat hier, und für jede noch so kleine Task alles komplett auf 100% hoch knallt, damit diese Task schnell erledigt wird.
Mein Desktop i7 6700k zieht statt 65w~ einfach mal 95-100 Watt aus der Steckdose, nur weil ich den Mauszeiger im Kreis bewege.

Oder wir sind einfach das Problem, weil wir fälschlicherweise annehmen, dass wenn es stromsparende, effiziente E-Cores gibt, Aufgaben auch mit weniger Energieverbrauch erledigt werden müssen.
Während Intel's Plan von anfang an nur eines war: Maximale Multicore-Power pro Chipfläche (4 E-Cores sind immerhin schneller als 1 P-Core, und nehmen eine vergleichbare Fläche ein).

Edit: Das alles natürlich, wenn bei Dell's Bios nicht irgendwas verhauen wird.
Aber dennoch: Egal welcher Grund, wenn ein Notebook bei solch niedrigen, leichten Aufgaben bereits heiß und laut wird, das ist ein absolutes NoGo ohne Wenn und Aber.
Das MUSS einfach in 2022 möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dahingehend auch kein gutes Gefühl für das kommende Dell XPS 13 Plus.
Denke jetzt im Laufe des Monats kommt der Prozessor ja in immer mehr Geräten, mal schauen wie er da performt. Denke aber das Grundproblem bleibt zunächst, sei denn andere Treiber/Bios/UEFI regeln das irgendwie besser.
Mich hat das Yoga 9i sehr interessiert, auch optisch und Verarbeitung ist ja super. Aber so in der derzeitigen Form bleib ich halt bei meinem Zenbook. Das schmeisst zwar auch früh den Lüfter an, aber sehr leise und bleibt dabei kühl. So ist das ja hier vom Geräusch leider erst mal keine Verbesserung, eher eine Verschlechterung. :(

Natürlich können da Updates in der Zukunft sicher noch was verbessern, daher ist die Situation in 3 Monaten ggf. auch schon wesentlich besser beim 9i - bleibt abzuwarten...

Finde leider dass der Punkt "Laufruhe" bei den ganzen Youtube-Reviews i.d.R. auch immer zu kurz kommt. Das wird ja da bisher auch gar nicht erwähnt, ist aber ja oft so, nicht nur bei diesem Gerät.

Ich hatte mir ja bisher von in Intel Alder Lakes echt so einen Hauch Apple M1 erhofft - denn der ist zu 99,9% immer ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Hallo @Darkseth88, ich hoffe du verstehst, dass ich hier nicht auf einen Vergleich zur ARM Platform eingehen möchte.

Augenscheinlich handelt es sich u. A. um ein Software Problem, da keinerlei Stormsparmechanismen verwendet werden. Ob das an Intel, Lenovo oder Microsoft liegt kann ich nicht sagen, aber das Produkt verfehlt so klar meine Erwartungen.
 
Zurück
Oben