Lenovo YOGA 9i 14“ - 1260p / 16GB DDR5

digidoctor schrieb:
Ich hatte von Ama*** bereits eine Lieferung eines 6800U Yogas erhalten
Konntest du ihn trotzdem ausgiebig testen?

Ich bin auch noch etwas skeptisch wegen der Lüfter, denn das könnte bei diesem Modell ja auch wieder auftreten.

Für den Kauf des Modells von der Stange war jetzt erstmal die schnelle Verfügbarkeit für mich ausschlaggebend. Falls es nicht passt, gibt es ja 30 Tage Rückgaberecht.

Schade nur, dass der Laptop seit Samstag bei DHL nicht mehr aufzufinden ist. In dem Laden wo er laut Benachtichtigubgsbrief abgegeben wurde, ist er noch nicht angekommen.
 
Lenovo Yoga 7 Gen4 (AMD 6800U - 16GB DDR5 LP6400 - 1TB SSD)

Hier meine ersten Beobachtungen:

Ausstattung
Bei der Yoga 7 Serie handelt es sich sichtbar & messbar um die einfachere Serie der Yoga Geräte. Die Dolby Atmos Soundbar wurde entfernt, USB-C gibt es nur auf einer Seite (also auch nur Laden von einer Seite!), dem Gerät liegt kein kostenloses Sleeve bei. In meiner Austattungsvariante wurde auch der Fingerprint Sensor gespart. Windows Hello ist aber per Kamera möglich. Die SDD ist signifikant langsamer.

Power-Management / Lüfter
Out-of-the Box hat das Powermanagement nicht funktioniert und der Laptop (CPU Package) hat gerne konstant 20W gezogen. Nach allen Updates schreibe ich diesen Beitrag aber bei einer gemessenen Leistung von 2,2-3,3W CPU Package Power (im USB-C Dock mit 4K Display). Der Lüfter fährt dann start runter, aber bleibt aber bisher trotzdem leider nie komplett stehen. Ein hochfrequentes Geräusch ("heulen") des Lüfters ist leicht wahrnehmbar, aber nicht so ausgeprägt wie bei meinem Intel Gerät (siehe oben).
Die Power Profile im Vantage Center funktionieren (beim Intel gingen Sie nicht) und die CPU wird auf 24W (Performance), 20W (Intelligente Kühlung) und 12 Watt (Akkusparmodus) gedrosselt.

Performance - SSD
Nachdem alle Updates installiert und McAffee entfernt waren, habe ich den Crystal Mark laufen lassen. Im Datenblatt wird von einer PCIe 4.0 SSD Schnittstelle der SDD gesprochen, aber das verbaute Modell reizt diese nicht aus. Ich vermute es ist ein PCIe 3.0 Modell:

Erfassen.PNG


Performance - CineBench R23
Der AMD Ryzen 7 6800U leistet im Lenovo Yoga 7 bei
  • 24W CPU Package Power 9532pt im Multi Core.
  • 20W CPU Package Power 8864pt im Multi Core.
  • 12W CPU Package Power 6128pt im Multi Core.
  • 18-24W* CPU Package Power 1376pt im Single Core. *) Nicht voll ausgelastet.
  • 12W CPU Package Power 1275pt im Single Core.
1658944264112.png


Performance - 3DMARK

Fire Strike Extreme - 3177 Punkte
1658946910489.png


Time Spy - 2517 Punkte
1658946612457.png


Time Spy Extreme - 1137 Punkte
1658945925633.png


Sky Diver - 19998 Punkte
1658946220334.png


Performance Anmerkung
Über 24W hat das CPU Package nie verbraucht. Damit werden die im Datenblatt erwähnten 28W nicht erreicht.

Netflix App - 2560x1440 Playback Fullscreen

1658947893519.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und digidoctor
--- Beobachtungen im Akku-Betrieb ---

Stromverbrauch Akkubetrieb
Ruhender Desktop im Akkubetrieb - 70% Helligkeit
Das OLED Display benötigt so 6-8W, die CPU ist mit 1-2W beim Spotify hören echt wahnsinning effizient!

Hier ein Screen mit Messung - OLED bei 70% Helligkeit zeigt helle und dunkle Bereiche.

1658948548013.png


Soundqualität
Das Gerät wirbt mit Dolby Sound und 4x Speaker - In der Dolby App lassen sich unterschiedliche Profile wählen. Klangqualität (Dynamik, Bass und Abstrahlmöglichkeit) sind bei diesem System jedoch wesentlich schlechter als beim Yoga 9 mit integrierter Soundbar. Für Youtube Videos sicher geeignet, aber Soundtracks vermissen differenzierte Tonlagen und Klarheit im Klang.

Im Tablet Modus ist der Ton schlechter, da er nach unten abstrahlt.

Akkulaufzeit
Während ich diese Zeilen schreibe und Spotify höre meldet Windows eine Restlaufzeit von 9h 15min bei 95% Kapazität.

Tastatur
Ich komme mit der Tastatur zurecht. Sie ist aber nicht beleuchtet!

Lautstärke im Akkubetrieb
Im Akkubetrieb höre ich beim schreiben dieses Artikels keinen Lüfter mehr. Grade hab ich die Lenovo Vantage App aufgemacht, da hörte ich den Lüfter kurz ganz leise. Das Profil steht auf Performance.

Leistung im Akkubetrieb
Im Akkubetrieb lassen sich 26W im CineBench Multi Core abrufen. Warum das am USB-Dock nur 24 waren, erklärt sich mir nicht. Außer das parallele Laden des Akkus hat zur Einschränkung geführt, um die Temperatur von diesem nicht zu hoch zu treiben.
Ergänzung ()

--- Beobachtungen Gerät Allgemein ---

Gewicht

Das Gerät wiegt 1425g.

Auffällige Gehäuseform
Das Gehäuse wird an der Basis hin zum Display Scharnier komischer weise breiter und steht damit über. Das Foto zeigt diese Auffälligkeit hoffentlich ganz gut.

2022-07-27 19.06.31.jpg
Ergänzung ()

WLAN / WiFi

An einem WAX218 AX3600 von Netgear schafft der integrierte WLAN Adapter 550MBit netto in der Sekunde:

1658951165401.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Seltsame Beobachtung: Im Akku Modus lief der CineBench R23 von 35-27W. Ich bin überrascht, dass dies nicht im Netz-Modus ging. Resultat: 11000 Punkte im Multi Core.
 
@mfgPC Danke für die Ersteindrücke! Mich würden folgende Dinge interessieren (ich nehme an, du hättest zu denen sowieso noch hier was gepostet, ich liste sie trotzdem mal auf :D ):
  • Welche WiFi-Karte ist verbaut?
  • Gibt es eine vorinstallierte Software mit Pixel Shift uä für den OLED-Bildschirm?
  • Wie ist dein Eindruck vom OLED-Bildschirm?
mfgPC schrieb:
Das OLED Display benötigt so 6-8W, die CPU ist mit 1-2W beim Spotify hören echt wahnsinning effizient!
mfgPC schrieb:
Während ich diese Zeilen schreibe und Spotify höre meldet Windows eine Restlaufzeit von 9h 15min bei 95% Kapazität.
Das klingt echt gut. Den hohen Verbrauch vom OLED gleicht der Prozessor mit seiner Effizienz wieder aus :)
 
anon13 schrieb:
Welche WiFi-Karte ist verbaut?
Hersteller: MediaTek, Inc.
Beschreibung: RZ616 Wi-Fi 6E 160MHz
Treiberversion: 3.3.1.538
anon13 schrieb:
Gibt es eine vorinstallierte Software mit Pixel Shift uä für den OLED-Bildschirm?
Ich habe nichts gefunden. Im Lenovo Vantage Center gibt es nur Einstellungen für Blaufilter und Farbtemperatur.
anon13 schrieb:
Wie ist dein Eindruck vom OLED-Bildschirm?
Farblich top - er kommt mir aber dunkler vor, als der 4k im 9i. Das kann aber auch täuschen, bzw ich kann es nicht direkt vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anon13
Also der Ryzen 7 6800U überzeugt hier nochmal mit seiner Energie Effizienz (Windows idling):

1659086366038.png



Leider versaut es m.M.n. Windows noch im Netzbetrieb. Da geht die CPU kaum unter 8-10W. Der Malware Service scheint dauerhaft zu scannen. Ich glaube kaum, dass es die Display-Ausgabe über USB-C ist, die so viel CPU Power verbraucht.
 
@mfgPC Danke für die Antwort!
mfgPC schrieb:
Farblich top - er kommt mir aber dunkler vor, als der 4k im 9i. Das kann aber auch täuschen, bzw ich kann es nicht direkt vergleichen.
Vielleicht mal in der AMD Radeon Software "Vari-Bright" ausschalten, das macht das Display oft um einiges heller.
 
anon13 schrieb:
@mfgPC Danke für die Antwort!

Vielleicht mal in der AMD Radeon Software "Vari-Bright" ausschalten, das macht das Display oft um einiges heller.
Die Software habe ich noch nicht installiert.

Gibt es sonst noch Details die ihr hier wissen wollt? Aktuell tendiere ich dazu den Laptop zu behalten. Mir gefällt auch die casual gaming performance vom Laptop sehr gut!
 
mfgPC schrieb:
Die Software habe ich noch nicht installiert.
Also bei den meisten Laptops mit Ryzen 5000, die ich in der Hand hatte, war die AMD Radeon Software eigentlich schon vorinstalliert und "Vari-Bright" eingeschaltet. Ob das bei Laptops mit Ryzen 6000 auch der Fall ist, keine Ahnung..
 
anon13 schrieb:
Also bei den meisten Laptops mit Ryzen 5000, die ich in der Hand hatte, war die AMD Radeon Software eigentlich schon vorinstalliert und "Vari-Bright" eingeschaltet. Ob das bei Laptops mit Ryzen 6000 auch der Fall ist, keine Ahnung..
Ich habe jetzt AMD Adrenaline nachinstalliert und dort ist Vari-Bright auf "deaktiviert".

Edit: Tatsächlich berbraucht der OLED by Vari-Bright 6,5W und ohne 5,5W auf 95% Helligkeit (Bildschirm aber mit viel schwarz, wegen Adrenalin Software).
 
@mfgPC Wenn der Bildschirm wirklich bei eigeschaltetem Vari-Bright mehr verbraucht, dann versteh ich nicht so ganz die Daseinsberechtigung von der Funktion xD Aber auf jeden Fall interessant, dass das so is beim Yoga 7.

Hattest du einen Pen dabei? Wenn ja, konntest du den bisschen ausprobieren? Bei Laptops ist die Pen-Eingabe ja oft etwas schwieriger weil der Bildschirm nicht so steif ist wie etwa bei einem Tablet, bei dem man hinten noch eine Stütze hat (zB Surface Pro).

Ab welcher Helligkeitsstufe beim Display PWM eingesetzt wird, kannst du wahrscheinlich schwer testen oder? :D Bzw ich glaub, das kann man teilweise auch über die Handy-Kamera sehen.

Bin echt am Überlegen, ob ich mir das Gerät auch zulege. Das einzige, was mich vom Kauf abhält, ist das Problem des Burn-Ins bei OLED-Bildschirmen. Ich denke aber, in Anbetracht dessen, dass wirklich sehr viele Laptop-Hersteller auf das gleiche OLED-Panel wie beim Yoga 7 setzen, dass dieses Problem nicht mehr wirklich eines ist bzw nicht mehr so groß ist. Aber es gibt halt wiederum leider keine Langzeiterfahrungsberichte über neuere OLED-Panels, die meine Annahme bestätigen xD Und die Laptop-Hersteller halten sich diesbezüglich auch gänzlich bedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
anon13 schrieb:
Hattest du einen Pen dabei? Wenn ja, konntest du den bisschen ausprobieren? Bei Laptops ist die Pen-Eingabe ja oft etwas schwieriger weil der Bildschirm nicht so steif ist wie etwa bei einem Tablet, bei dem man hinten noch eine Stütze hat (zB Surface Pro).
Pen ist dabei. Wird mit einer AAA Batterie betrieben. Beim 9i war es glaub ich ohne Batterie möglich. Er schreibt wie gewohnt. Hat einen Adapter um im USB Slot zu liegen:

537C3EAA-3432-4BFB-8B8D-4B2B0D02C0BD.jpeg

Beim Schreiben im Laptop Modus gefällt mir die Haltung nicht, aber das Display ist sehr stabil und der Deckel wackelt kaum. Ab jedem Punkt kann ich den Druck maximal aufbauen ohne dass das Laptop nach hinten kippt.

anon13 schrieb:
Ab welcher Helligkeitsstufe beim Display PWM eingesetzt wird, kannst du wahrscheinlich schwer testen oder? :D Bzw ich glaub, das kann man teilweise auch über die Handy-Kamera sehen.
Wenn die Streifen im Foto unten PWM andeuten: dann ab unter 50%

3D57F2AA-CEBD-4B3F-A8DD-D1B2DAC8C89E.jpeg

anon13 schrieb:
Bin echt am Überlegen, ob ich mir das Gerät auch zulege. Das einzige, was mich vom Kauf abhält, ist das Problem des Burn-Ins bei OLED-Bildschirmen.
Ich mache mir wenig Sorgen, da ich es oft im Dock ohne Bildschirm betreiben werde.
 
mfgPC schrieb:
Beim Schreiben im Laptop Modus gefällt mir die Haltung nicht, aber das Display ist sehr stabil und der Deckel wackelt kaum. Ab jedem Punkt kann ich den Druck maximal aufbauen ohne dass das Laptop nach hinten kippt.
Das klingt echt gut. Bei vielen anderen Laptops ist ja schon wenig Druck nicht möglich, weil das Scharnier viel zu wenig fest ist. Und geil, dass der Pen + Halterung dabei war. Das sollte bei dem Preis eigentlich eh eine Selbstverständlichkeit sein xD
mfgPC schrieb:
Wenn die Streifen im Foto unten PWM andeuten: dann ab unter 50%
Ja, sollte PWM sein. Das deckt sich auch mit den Ergebnissen von notebookcheck zum Asus Vivobook Pro 14 (siehe link), das (ziemlich sicher) dasselbe Panel wie das Yoga 7 Gen 7 verbaut hat. Über 50% kommt laut Test DC-Dimming zum Einsatz, das sollte eigentlich zu keinen Augenproblemen führen. Wobei auch nur wenige Leute PWM als störend empfinden.
https://www.notebookcheck.com/Asus-...ckt-im-Pantone-Validated-Laptop.623237.0.html

Auf den beiden Bildern, die du gepostet hast, kann man erkennen, wie geil der OLED-Bildschirm aussieht. Ich glaub, ich muss mir das Gerät auch zulegen :D
 
anon13 schrieb:
Ich glaub, ich muss mir das Gerät auch zulegen :D
Das einzige was mir bisher negativ auffällt ist das Touchpad. Manchmal liegt mein linker Handballen mit drauf und dann nimmt es das haptische tippen zum klicken nicht mehr an.
 
digidoctor schrieb:
Postwendend zurückgeschickt. Ich erwarte auch vorher noch meine Anfang Juni getätigte Bestellung von https://www.asus.com/de/Laptops/For-Home/Zenbook/Zenbook-S-13-OLED-UM5302-AMD-Ryzen-6000-series/

Heute traf mein sehnsüchtig erwartetes 6800U Asus Zenbook ein.
1659703200972.png


1659703175156.png


Leider hat sich Asus mit mir, aus meiner Sicht, einen Scherz erlaubt. Denn weder ist es ein Covertible d.h. es gibt keinen Tabletmodus, sondern lediglich eine 180 Grad Position für den Bildschirm (das könnte ich vielleicht noch verschmerzen), aber es hat auch keinen TOUCH!
OLED 2.8 K ist es.

1659703402841.png


Es ist also einfach ein stinknormales Notebook. Nicht, dass es irgendwas konfigurierbar gäbe oder gab. Man konnte nur eine Version bestellen und auch derzeit darf man lediglich Farbe und SSD auswählen. Geliefert wurde und vermutlich wird einfach ein Notebook. Angepriesen wird auf der Produktseite immer noch Convertible und Touch. Das ist doch Mist und ich habe nun wieder vergeblich auf etwas gewartet und habe den schei** Rücksendeprozess an der Backe....echt asozial. Meine Meinung. Hotline meint, das sei halt Werbung und derzeit Touch nicht lieferbar. Es gäbe eben verschiedene Modelle. Auf meinen Einwand, dass dieses nirgendwo vermerkt sei, dass es Varianten gibt, konnte er nichts kommentieren. Die Produktseite und Spec gibt einem auch keinen Hinweis. Alles so aufgemacht, als sei der Touch immer dabei. Schlecht gemacht von Asus.

1659705706236.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC
Ich hatte auch überlegt zu bestellen, aber dass es kein convertible ist, hätte ich damals auch nicht gedacht. Krasser Marketing Flop!

Hol dir das Yoga 7 mit 6800U. Ist mega geil! Ich liebe es im Docking Modus wenn alle Lüfter ausgehen und ich einfach so vor mich hin browse. Oder casual games bei 12W im Spar Modus spiele aber trotzdem auf meine 60fps komme.

Wirklich genial!
 
@mfgPC
bist Du mit der Bildqualität des Oled zufrieden?
In Amazon und reddit Bewertungen häufen sich Klagen über das immer gleiche Problem des 2.8k OLED.

Zitat: "Der Bildschirm hat ein riesengroßes Problem: Der Touch-Digitizer scheint mit der Pixel-Anordnung des OLED-Panels zu interferieren. Dadurch ergibt sich ein Muster auf dem Bildschirm, das an grobe Pixel/Fliegengitter erinnert - dies ist besonders stark bei hellen Inhalten erkennbar, aber es stört in meinen Augen generell."

Ich war schon entschlossen den yoga 7 mit 6800U zu bestellen aber bin nun etwas verunsichert.
 
Zurück
Oben