Lenovo YOGA 9i 14“ - 1260p / 16GB DDR5

Kurzes Update:
Über die Windows Update Funktion wurde gerade ein "Lenovo System" Update eingespielt.

1648904820633.png

Aktueller CPU Verbrauch im Akkubetrieb - 6,28W
beim Preset "Intelligente Kühlung"
Ergänzung ()

Ich habe zum Test den Stormstecker eingesteckt:

1648905436792.png


Die CPU Package Power steigt jetzt nicht mehr sofort unbegründet auf 14-28W
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Na das sieht ja schon mal besser aus :).
Bleiben die Lüfter dadurch denn nun still?
 
Vivi5432 schrieb:
Na das sieht ja schon mal besser aus :).
Bleiben die Lüfter dadurch denn nun still?
Ja die Lüfter gehen auf und ab wie es die Last erfordert. Unhörbar bei unter 10W last.

Leider gibt es ab der zweiten lüfterstufe ein fiepen das mich persönlich sehr stört. Vorher war es wegen dem immer lauten Lüfter nicht auszumachen.

Ich muss mal rausfinden wie ich das Handy-Video davon verkleinere, dann lade ich es hier hoch.
 
Das spielen vermutlichich mehrere Faktoren ungünstig zusammen. 4K OLED Display und vermurxtes Powermanagement ala Lenovo. Bei meinem Yoga Slim Pro mit 5800h und 3K OLED, zieht das OLED schon fast doppelt so viel wie das IPS Panel (gleiche Auflösung). Zwar komme ich dank AMD CPU immer noch auf über 6 Stunden im Akkubetrieb, aber auch nur wein keine Leistung gefordert wird. Unter 6Watt im Idle (Gesamtverbrauch) ist das Teil nicht zu bekommen.
Das OLED Display ist ein Traum, aber eben auch ein Stromfresser. Das Lenovo Akkumanagement ist einfach nur Mist, direkt unter Windows wäre es besser aber da hängt immer Lenovo mit seinem eigenen Kram drüber.
 
Ich bin auch an weiteren Erfahrungsberichten Interessiert, da ich noch zwischen diesem Modell und dem X1 Yoga schwanke. Bis auf diese Sache mit dem Stromverbrauch liest es sich doch recht gut, wobei die Chancen auch ganz gut stehen, dass sich diese Probleme über ein Softwareupdate - wenn mit dem letzen noch nicht passiert - beheben lassen.

Aber eine Sache kommt mir noch seltsam vor:
Das Clickpad ist ja schöne groß, scheint aber einen großen Teil der Handballenauflage vor dem rechten Teil der Tastatur zu bedecken. Stört das in irgendeiner Weise beim Tippen oder erzeugt Fehleingaben?
 
Hast du auch mal ein paar SingleCore Benchmarks gemacht? Gerade hier sollte Alderlake ja hervorragend sein.

Ich nutze Beruflich SolidWorks als CAD Programm und das nutzt eigentlich nur so 1-2 Threads.


Das mit den E-Cores hängt hoffentlich nur an der Software, da die ja physikalisch viel kleiner sind hätte ich jetzt vermutet, dass auch die Leistungsaufnahme kleiner sein muss.
 
Also ich bin aktuell dazu übergegangen den Laptop zu behalten. Mir gefällt der Formfaktor ungemein gut.

Beim Browsen auf der Couch im Tablet Modus ist kein Geräusch mehr zu hören.

Das angesprochene Fiepen nehme auch aktuell auch weniger war.
 
Das hört sich doch prima an :).
Hast du inzwischen auch noch mal ein Update zum Lüfterverhalten bei Netzteil-Betrieb?
Springt der Lüfter dort beim Browsen etc. an?
 
Vivi5432 schrieb:
Springt der Lüfter dort beim Browsen etc. an?
Das ist für mich schwer zu testen, da ich dort einen PC dauerhaft laufen habe und das Kabel vom Dock nicht so lang ist um den Laptop dann nah ans Ohr zu halten.

Aber ich probiere später mal was.

Der Lüfter springt aber beim browsen bspw an, wenn ich in Google Maps 3D view gehe. Hast du spezifische Tests/Szenarien für den Browser?
 
Vivi5432 schrieb:
Hast du inzwischen auch noch mal ein Update zum Lüfterverhalten bei Netzteil-Betrieb?
Springt der Lüfter dort beim Browsen etc. an?
So ich habe es getestet.

Akku Betrieb -> System verbraucht ~9 W bei 35% OLED Helligkeit. Ausreichend zum Lesen auf der Couch bei dem bewölkten Wetter heute. Davon verbraucht das CPU Package 3,5-6 W beim browsen. (50% Helligkeit sind dann ~1-2 Watt mehr)

Nach dem Anstecken an die Lenovo USB Dockingstation (zugeklappt) arbeitet der Laptop erstmal ein paar Sachen ab und die CPU zieht mehr (10-20W). Dabei wird natürlich der Laptop kurz mal hörbar.

Beim schreiben dieser Nachricht im Edge Browser an einem 3840x1600 Display @85Hz pendelt sich der Verbrauch gerade bei 7-8Watt ein (CPU Package). Da auch der Akku geladen wird, wärmt sich das System natürlich etwas auf (aber nicht mehr zum verbrennen warm). Und der Lüfter läuft. Wäre der Laptop unter dem Tisch würde ich es vermutlich gar nicht mehr hören, aber er liegt direkt vor mir und ich höre ihn etwas.

1649433593253.png
(links der roten Linie Akku <-> rechts davon im Betrieb and USB-C Dock + ext. Display)

PS: Ich habe das Gefühl, dass AIDA64 nicht besonders Energie sparend läuft, also meine Messungen sind nach dem Motto: Wer misst misst Mist.
Ergänzung ()

7H0M45 schrieb:
Hast du auch mal ein paar SingleCore Benchmarks gemacht? Gerade hier sollte Alderlake ja hervorragend sein.
Folgendes ergab der Cinebench r23:
1649434902511.png

Gemessene Power auf CPU Package: ~28W
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
mfgPC schrieb:
Folgendes ergab der Cinebench r23:
Anhang anzeigen 1206008
Gemessene Power auf CPU Package: ~28W
28Watt bedeutet das Ding hängt dann im Powerlimit oder? Gabs hier unterschiede zwischen den ersten durchläufen und den späteren?
 
7H0M45 schrieb:
28Watt bedeutet das Ding hängt dann im Powerlimit oder?
Genau. Es gibt ja auch noch am Anfang den kurzen Boost bei dem >40W gezogen werden, aber das ist so kurz, dass es nichts ausmacht.

Einen richtigen Langzeittest habe ich noch nicht gemacht, aber für mich gibts bisher auch nicht solche Szenarien von reiner CPU Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Reagiert das Gerät bei zugeklapptem Display auf das Drücken des Power-Button an der Seite, also geht das Gerät an?
Oder muss dafür das Display geöffnet sein, damit der Power-Button funktioniert?

Ich würde das Gerät ca. 50% im geschlossenem Zustand am externen 4K Monitor nutzen, daher wäre das gut zu wissen :).
 
Vivi5432 schrieb:
Reagiert das Gerät bei zugeklapptem Display auf das Drücken des Power-Button an der Seite, also geht das Gerät an?
Oder muss dafür das Display geöffnet sein, damit der Power-Button funktioniert?
Ja er geht auch im geschlossenen Zustand über den Power-Schalter an der Seite an. Über die Lenovo USB-C Dockingstation war ich aber nicht so erfolgreich.

Update
Ich hab es nochmal getestet und leider geht der Laptop NICHT in geschlossenen Zustand an einer Dockingstation über den Knopf an der Seite an. Beim ersten versuch hatte ich ihn wohl kurz danach minimal aufgeklappt, weshalb er anging. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein BIOS Update:

Summary of changes
==================
General Information: HNCN34WW:
BIOS Notification :
1. Fixed
1) N/A
2. Add
1) N/A
3. Modified
1) disable PSR for 2.8K panel
EC Notification :
1. Fixed
1) N/A
2. Add
1) N/.
3. Modified
1) N/A
 
Na diese Änderungshinweise sind ja sehr vielsagend ...
 
Nach dem BIOS Update ging übrigens erstmal am USB-C Anschluss keine volle Auflösung. Ich habe dann den Xe Grafiktreiber neu installiert und dann ging es wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Wie sieht es denn jetzt nach guten 2 Wochen mit dem Gerät aus?
Immer noch zufrieden? Haben weitere Updates noch Besserungen gebracht?
Lüfter-Generve hält sich in Grenzen, alles reagiert schon flüssig?
 
Heute habe ich BIOS 11 installiert. Der Lüfter nervt mich langsam wieder :(

Version HNCN35WW:


BIOS Notification :
1. Fixed
1) N/A


2. Add
1) N/A

3. Modified
1) Enhancement to address security vulnerability LEN-73440/LEN-73441/LEN-73442

EC Notification :
1. Fixed
1) N/A


2. Add
1) N/.


3. Modified
1) N/A
 
Zurück
Oben