News Lenovo Yoga Slim 7: Notebooks mit Tiger Lake und GeForce MX450 enthüllt

Dittsche schrieb:
ja ok 4 Kerne jetzt mit allcore bei 28W tdp sollten Takt raten in dem Bereich um die 2,8 ghz 3,0ghz drin sein. Nix besonderes

Wie kommst du auf 28? Es ist bisher immer von 15W TDP die Rede gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
1050Ti -Niveau als neue Einstiegsklasse wäre geil, klingt für mich aber eher nach einem Wunschtraum.
Die APU's sind zwar auch schon ganz gut geworden, doch scheitert es an der Spiele-Optimierung. Von der reinen Compute-Leistung hätten sie jetzt schon die MX150/250-Einstiegsklasse obsolet gemacht.
 
jubey schrieb:
Ist denn Yoga nicht mehr gleichzeitig ein Convertible?
Nope, völlig idiotische Entscheidung von Lenovo aber es ist wie es ist. Könnte man ja verstehen wenn es ein Marken-Name wie "Aorus" o.ä. wäre aber mit "Yoga" verbindet man halt automatisch die Funktion, die diese Marke berühmt gemacht hat.
 
VinylUndKoffein schrieb:
Das frage ich mich auch schon lange. Ggf. Ist das auf dem asiatischen Markt ein Must Have. Dort ist Mobilität entscheidend und gespielt werden überwiegend weniger anspruchsvolle FPS, MMORPGs oder MOBAs, die von einer dGPU mit kleinem, aber schnellen Speicher profitieren.

Trotzdem hatte ich auch schon gedacht, dass Nvidia aufgrund der zunehmend schnellen iGPUs nicht mehr viel in diese Leistungsklasse investiert und die kleineren MX-Chips nach und nach auslaufen lässt. Die Rebrands der letzten Jahre sprachen ja eher dafür.

Naja. Als ich bis vor nem Monat noch mobil unterwegs gewesen war, hätte ich gerne ne einfache MX genommen. Bin jetzt eher einer den man wohl als "Casual" bezeichnet. Mal ne Runde CIV5 mit Freunden usw. hat auch easy mit der iGPU von Intel getan. Für mich. Viele kleinere Indie Games aus dem Xbox-Store liefen darauf auch recht gut.

Mit einer MX hätte ich den Vorteil gehabt, dass die CUDA-Kerne unterstützt werden. Das war rein mit der iGPU schon nervig. Zudem wären bei den Grafikeinstellungen oder FPS sicherlich mehr gegangen. Von daher haben die schon Ihre Berechtigung. Wer wirklich anspruchsvoll zocken möchte, schaut mMn. (noch) nicht nach der Grafikleistung in 13" oder 14" Geräten wo iGPU's oder MX-Geschichten laufen. Allerhöchstens ob TB3 mit 4 Lanes angebunden ist für ne eGPU.

Von daher ist so eine MX schon gerechtfertigt, zumindest im Zusammenhang mit der aktuellen iGPU von Intel. AMD hat ja mit der Vega im Renoir (H, HS und in Teilen U) schon gut was wett machen können und wenn die das konstant weiterentwickeln, kann es durchaus spannend werden. Allerdings wird Nvidia halt in diesem Segmet immer nur so viel tun wie sie tun müssen. Pferd das hoch springt und so ;-). Sah man ja an den ganzen bisherigen Refreshes der MX-Serie. Eine Not hier etwas zu tun hatten sie ja nicht wirklich bis Renoir und jetzt wohl Tiger. So konnte die "alte" Technik mit bisschen Optimierung trotzdem noch verkauft werden.

Nunja, jetzt hab ich mir mal wieder nen neuen Desktop nach über 15 Jahren gekauft, weil aufm Laptop-Markt nix kam wo in mir ein "habenwill"-Gefühl ausgelöst hat. AMD ist aufm richtigen Weg, aber die OEM's waren zu langsam und ich hab's eben "sofort" benötigt und konnte nicht bis Ende oder gar nächstes Jahr warten (Non-Asus-HS Geräte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und icetom
Dedizierte Grafikkarte...von Nvidia. Der Linuxanwender in mir sagt schon mal, leider kein Geschäftsabschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
jabberwalky schrieb:
Leider kenne ich die Spec. dazu nicht. Weist du was die kann?
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-tu117.g881

1594988032582.png

Scheinbar ist die MX 450 eine Mischung zwischen 1650 (Ti) und Q Max. Die letzte Frequenz ist memory Takt. Somit dürfte hauptsächlich die 2GB und der Takt von 1250 Mhz den Unterschied machen. Außerdem dürfte die 1650 früher oder später ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky und MrNejo
Hmm, das verheißt meiner Meinung nach nichts gutes...
wieso brauchen die neuen TL eine Low-End GPU an der Seite?
2 Ursachen: entweder ist die vielgepriesene Xe-Grafik bei weitem nicht so stark wie vermutet, oder die 4 CPU Kerne müssen schon dermaßen am TDP Limit laufen, um an AMD dranbleiben zu können, dass schlicht und ergreifend kein Saft mehr für die iGPU über bleibt und somit besser ausgelagert wird. Eine Kombination aus beidem wäre auch noch denkbar...
 
Geforce MX, ich dachte kurz ich bin zurück in 2002,
Quasi kurz mal die 0 vertauscht.
 
peru3232 schrieb:
Hmm, das verheißt meiner Meinung nach nichts gutes...
wieso brauchen die neuen TL eine Low-End GPU an der Seite?
2 Ursachen...
Oder es ist Möglichkeit 3: aus Marketing Gründen damit man "mit Geforce Grafikkarte" drauf schreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorWitti und smalM
Dittsche schrieb:
na weil die vorherigen Prozessoren (Icelake) oftmals so in laptops konfiguriert waren/sind.

Gut, stimmt... dennoch: wenn du dir den Eintrag in der Datenbank dort ansiehst, dann steht dort, dass es bei einer TDP von 12W in der Basisfrequenz 1.0 Ghz sind und bei 25W 1.5 Ghz.
Sollte also Tiger Lager bei den 25W 2.8 Ghz in der Basis haben, wäre das in Relation zum Vorgänger eine deutliche Verbesserung. Aber bis jetzt gibt es keinen offiziellen Eintrag in der Intel-Produktdatenbank, also kann bisher nur vermutet werden, welcher Basistakt bei der Standard-TDP von 15W garantiert wird.

Und bei dem Notebook hier aus der News wäre ohnehin eher eine TDP von 12-15W passend.

peru3232 schrieb:
wieso brauchen die neuen TL eine Low-End GPU an der Seite?

Ich würde da jetzt nicht so viel hineininterpretieren... insofern die neue iGPU nicht schlechter als die alten ist, gibt es keinen verünftigen Grund für so ein dünnes Notebook mit geringem Wärmebudget so eine GPU zusätzlich zu verbauen - das auslagern der GPU löst auch nicht das Wärmeproblem, solange sie sich im Laptop befindet. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Scheinbar ist die MX 450 eine Mischung zwischen 1650 (Ti) und Q Max. Die letzte Frequenz ist memory Takt. Somit dürfte hauptsächlich die 2GB und der Takt von 1250 Mhz den Unterschied machen. Außerdem dürfte die 1650 früher oder später ersetzt werden
Tja, dann scheint ja doch aas vorwärts zu gehen.
Aktuell habe ich in meinem Notebook eine Geforce 650M 😁
Dagegen ist die MX450 wohl eine 🚀
 
calluna schrieb:
Sollte also Tiger Lager bei den 25W 2.8 Ghz in der Basis haben, wäre das in Relation zum Vorgänger eine deutliche Verbesserung.
Sollte Tiger Lager bei den 25W 2.8 Ghz in der Basis haben, dann würde ich vermuten, Intel produziert jetzt in 7nm...
 
VinylUndKoffein schrieb:
Das frage ich mich auch schon lange. Ggf. Ist das auf dem asiatischen Markt ein Must Have. Dort ist Mobilität entscheidend und gespielt werden überwiegend weniger anspruchsvolle FPS, MMORPGs oder MOBAs, die von einer dGPU mit kleinem, aber schnellen Speicher profitieren.

Trotzdem hatte ich auch schon gedacht, dass Nvidia aufgrund der zunehmend schnellen iGPUs nicht mehr viel in diese Leistungsklasse investiert und die kleineren MX-Chips nach und nach auslaufen lässt. Die Rebrands der letzten Jahre sprachen ja eher dafür.

Das mit den Rebrands war schon immer so im Mobilbereich.
 
Jannomag schrieb:
Bringen diese MX GPUs überhaupt was? Wenn ja, für wen?
Die Spiele-Performance ist ja nicht wirklich brauchbar
Einfach mal die "ich muss alles auf Ultra-Settings spielen"-Brille abnehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und jabberwalky
Irgendwie unglückliche bezeichnung. Eine meine früheren Grafikkarten war eine GeForce MX 440 ode 460. Die ist von 2002. Ich finde es nicht gut, wenn Grafikkarten die gleichen Namen bekommen, wie ein Vorgänger, auch wenn das schon viele Jahre her ist....ja es gab keine MX 450, aber eine 420, 440 und 460.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Ich habe eine MX in meinem Arbeitsrechner, ein Lenovo T460P mit einer 940MX. Ich wollte explizit einen mobilen Laptop mit dedizierter GPU.
Zum Einen muss ich einfache CAD-Arbeiten durchführen können. Da hilft eine dedizierte GPU enorm im Vergleich zur Intel-Lösung. Zum Anderen bin ich öfter auf Geschäftsreise, brauche daher Mobilität auch abseits der Steckdose, so dass eine mobile Workstation nicht in Betracht kommt.

Und für (sehr) einfache Spiele reichts auch. Civ 5 läuft gut, mit Life is Strange gab es auch keine Probleme. WoT geht, tut meiner Win-Rate aber nicht gut., wenn ich auf dem Lappi spiele. Insgesamt reicht mir das ganze, ist ja immerhin noch ein Arbeitsgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Zurück
Oben