News Lenovo Yoga Slim 7: Notebooks mit Tiger Lake und GeForce MX450 enthüllt

[wege]mini schrieb:
Das glaube ich erst nach einem persönlichen Test.

8 Zen Kerne bei 3Ghz wollen nach meiner Erfahrung alleine schon 15-20 Watt als unterstes Miniumum mit voller Last.

Das Ganze mit ULV knapp über Absturz, stabil ist da nichts mehr, schon gar nicht, wenn man bei über 25 Grad Celsius Umgebungstemperatur arbeitet.

Im Kühlhaus bei -20 Grad geht natürlich etwas mehr, durch die Kälte sinkt ja auch der Verbrauch.

Die APUs sind entweder/ oder. Nicht sowohl als auch.....Wird ja aber bald vernünftige Benchmarks dazu geben.

mfg

p.s.

Intel hat damit angefangen, die drücken den GARANTIERTEN Takt sogar runter, wenn man die TDP einhält und richtig fiese Anwendungen rechnen lässt bei 40+ Grad im Raum. Wenigstens fackeln die Teile nicht ab, das ist ja schon einmal ein Fortschritt.

WENN AMD es schaffen sollte, mit den 25 Watt unter voller Last und von mir gewählten Programmen die garantierten Taktraten bei CPU und GPU zu schaffen, wäre ich persönlich schon positiv überrascht.

Marketing is for beginner und der Turbo für noobs. :heilig:

mfg
Anders als Intel kann AMD auch nach unten skalieren
https://next.lab501.ro/notebook/eng...-amd-ryzen-7-4800u-vs-intel-core-i7-10710u/14
 
Ich hab mein Slim 7 inzwischen 2 Tage und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Wollte dieses WE ein kleines Review machen. Falls ihr Fragen zu Gerät habt, beantworte ich sie gerne
 
Hört sich gut an. Kannst du mal ein paar Sachen und Bilder zum Thema aufrüsten posten? Vor allem SSD?
 
Aufrüsten? Also soweit ich weiß, lässt sich eigentlich kaum was aufrüsten, bis auf die SSD. Oder was meinst du genau?

Ich hab jetzt aber selbst ne Frage an die Community hier: Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter SOFORT anspringt, sobald ich den Laptop an das Netzkabel hänge, sogar im Leerlauf (!) Und er hört auch nicht auf zu drehen. SUPER-nervig, da absolut nicht notwendig. Wisst ihr woher das kommt, wieso der Laptop das macht und vor allem WIE ich das wegbringe. Wäre ein absolutes KO-Kriterium, wenn sich das nicht beseitigen lässt.
 
HerrderFliegen schrieb:
Ich hab jetzt aber selbst ne Frage an die Community hier: Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter SOFORT anspringt, sobald ich den Laptop an das Netzkabel hänge, sogar im Leerlauf (!) Und er hört auch nicht auf zu drehen. SUPER-nervig, da absolut nicht notwendig. Wisst ihr woher das kommt, wieso der Laptop das macht und vor allem WIE ich das wegbringe. Wäre ein absolutes KO-Kriterium, wenn sich das nicht beseitigen lässt.

Hast du einen externen Monitor angeschlossen? Welches Leistungs- Profil hast du in Lenovo Vantage eingestellt (Intelligente Kühlung oder Höchstleistung)?
 
Nein hatte ich bisher noch gar nicht angeschlossen. Intelligent ist eingestellt

/edit: Hab jetzt auch die Temperatur verfolgt. Bewege mich meistens zwischen 40 und 50°c - selten und kurz zwischen 60 und 70°c , wenn gerade ein größerer Prozess ausgeführt wird oÄ.
Lüfter läuft pausenlos, wenns angesteckt ist. Egal welches Leistungsprofil

Werde einen eigenen Thread dafür erstellen. Das ist eigentlich gar nicht der richtige Ort für diese Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet:
Jannomag schrieb:
Bringen diese MX GPUs überhaupt was? Wenn ja, für wen?
Die Spiele-Performance ist ja nicht wirklich brauchbar und andere Anwendungen, die eine GPU benötigen sind dann doch auch nicht gut damit bedient, oder?
sind immernoch ein klein wenig besser als die Vegas in den Renoir APUs, und deutlich besser als Intel iGPUs

Musste auch schmerzlich erfahren dass die MX250 höher punktet als die Vega 8 im 4800U, obwohl mir anderes erzählt wurde.
 
nex86 schrieb:
sind immernoch ein klein wenig besser als die Vegas in den Renoir APUs, und deutlich besser als Intel iGPUs

Musste auch schmerzlich erfahren dass die MX250 höher punktet als die Vega 8 im 4800U, obwohl mir anderes erzählt wurde.

Die Chips sind vielleicht ebenbürtig, aber die MX-Karten haben normalerweise ein eigenes Kühlsystem + eigenes Powerlimit + eigenen schnelleren Speicher. Mit der 4800U und der Vega 8 kann man aber sagen, dass überhaupt Gaming möglich ist. Mit der Intel iGPU war da kaum daran zu denken - außer mit den Ice Lake Iris Pro G7 Modellen.
 
Stimmt ja, und auch kombiniert mit einer 8 Core CPU welche so eine Leistung aufbringt ist das schon erstaunlich.
Aber naja, hatte ein Acer mit einer 10W MX250, das in reinen GPU benchmarks (Heaven etc) höher gescored hat als die Vega 8 jetzt in meinem Lenovo.
Und eigene Kühlung würd ich nicht sagen, CPU und GPU hängen beide an derselben heatpipe.
 
Zurück
Oben