Lenovo Yoga Slim 7 und Windows 11 24H2

PilleZ

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

ich habe den oben genannten Laptop und bin auch sehr zufrieden damit: Lenovo Yoga Slim 7 Pro X 82TL0052GE (Ryzen 6800HS, 16 GB Ram, RTX 3050) ich habe neulich festgestellt das ich seit Ende letzten Jahr keine Windows Updates mehr bekomme und mich etwas belesen. Ich habe noch das Windows 11 23H2 drauf und bekomme auch keine Updateanzeige zum 24H2.

Im Bios habe ich auch bereits TPM 2.0 aktiviert, was auch kein Erfolg gebracht hat.

Ich stelle mir nun die Frage, ist ein Update notwendig oder ist alles noch sicher mit dem Windows 23H2? Eure Meinung würde mich hier sehr interessieren, nutze den Laptop für alte Spiele und auch ein bisschen Bildbearbeitung aber auch Onlinebanking etc.

Bitte prüfe den PC mit WhyNotWin11 und zeige einen Screenshot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Welche BIOS Version ist denn installiert? Wenn nicht aktuell das erledigen. Danach sollten auch alle wichtigen Einstellungen für 24H2 passen. Falls alles von WhyNotWin korrekt angezeigt ist kannst das auch mal versuchen:

Ich würde mir die ISO downloaden. Dann das versuchen:

Den Ordner $WINDOWS.~BT komplett löschen

folgende 3 cmd Commands eingeben:
net stop wuauserv
rd /s /q %systemroot%\SoftwareDistribution
net start wuauserv

dann "sauberen Neustart" durchführen
https://support.microsoft.com/de-de...eec-00ad-2f8a-a97a1807f3dd#id0ebbd=windows_11

dann noch dies ausführen:

dism /online /cleanup-image /scanhealth
Datensätze (Partition) nach Fehlern durchsuchen lassen

dism /online /cleanup-image /checkhealth
prüft, ob diese fehler korrigierbar sind

dism /online /cleanup-image /restorehealth
korrigiert diese fehler

danach die ISO einbinden und die setup.exe starten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Eigentlich sollte 23H2 noch bis November Updates bekommen.
Microsoft hatte eine Weile defekte Installationsimages verteilt, bei denen es zu Fehlern beim Windows Update kommen konnte. Ein Inplace Upgrade auf das neueste 24H2 sollte das Problem aber beheben.
Hier ist eine Tabelle der EOL-Daten von Windows 11

Hier mal die gewünschten Screenshots, sowie zusätzlich was im Windows angezeigt wird bzgl. des TPM (tpm.msc) Aber anders als vermutet habe ich noch Windows 22H2 drauf. Muss ich meine ganzen Daten sichern oder ist eine Installation von 24H2 wie ein Update zu sehen?

1755190064878.png

1755189898052.png

1755189956443.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich besitze das exakt selbe Modell, meine Windows Version ist hingegen aktuell.
Ein BIOS Update wird es sicher regeln. Ansonsten ist eine Neuinstallation sicher immer von Vorteil.

Aus meiner Sicht lohnt sich bei Windows immer eine Sicherung der eigenen Daten, egal ob Neuinstallation oder Update. Eigentlich schon wenn man den PC nur abschaltet 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: PilleZ
Ich werde mich morgen mal daran setzen und schauen ob es ein BIOS Update gibt. Wird das Update dann in Windows angezeigt oder ist es notwendig die ISO zu laden?

PilleZ schrieb:
Muss ich meine ganzen Daten sichern oder ist eine Installation von 24H2 wie ein Update zu sehen?
Eine Sicherung der Daten sollte man generell haben, die Version 24H2 ist ein größeres Upgrade, es bleiben dabei all deine Daten erhalten.

Du kannst es aber nicht installieren, weil TPM2.0 bei dir entweder im Bios deaktiviert ist, oder damit was nicht hin haut. Ich hatte vor paar Tagen hier einen User mit anderer Hardware, bei dem war TPM aktiviert, Windows hat es aber als deaktiviert erkannt, man musste das TPM erst im Bios reseten, dann ging es wieder.
(Achtung, wenn dein System mit Bitlocker verschlüsselt ist, brauchst du den Recovery Key nach dem TPM Reset)
Ergänzung ()

PilleZ schrieb:
Aber anders als vermutet habe ich noch Windows 22H2 drauf.
Jop hast du, du bekommst schon fast ein Jahr lang keine Sicherheits Updates mehr und ohne funktionierende TPM bekommst halt keine Feature Updates.

ThomasHIFI90 schrieb:
Bei mir hat das die beiliegende Software geregelt. Lenovo Advantage oder so heißt die ...
Guten Morgen, also die Software sagt das BIOS ist aktuell, auch manuell finde ich keine neuere. Welche Optionen und wo hast du denn im Bios was verstellt bzgl. TPM 2.0
cartridge_case schrieb:
Was zeigt denn Windows-Update an, wenn du nach Updates suchst?
Die letzte Zeit, das es auf dem aktuellsten Stand ist --> jetzt aber lädt er Windows 24H2 herunter ... ich werde berichten ob es dann funktioniert hat, ich habe aber seit dem Post hier nichts verändert was bei mir noch mehr Fragen aufwirft ...

bisy schrieb:
Eine Sicherung der Daten sollte man generell haben, die Version 24H2 ist ein größeres Upgrade, es bleiben dabei all deine Daten erhalten.

Du kannst es aber nicht installieren, weil TPM2.0 bei dir entweder im Bios deaktiviert ist, oder damit was nicht hin haut. Ich hatte vor paar Tagen hier einen User mit anderer Hardware, bei dem war TPM aktiviert, Windows hat es aber als deaktiviert erkannt, man musste das TPM erst im Bios reseten, dann ging es wieder.
(Achtung, wenn dein System mit Bitlocker verschlüsselt ist, brauchst du den Recovery Key nach dem TPM Reset)
Ergänzung ()

Jop hast du, du bekommst schon fast ein Jahr lang keine Sicherheits Updates mehr und ohne funktionierende TPM bekommst halt keine Feature Updates.
Aber tpm.msc zeigt doch die Version 2.0 an, warum sollte es dann deaktiviert sein?
Ergänzung ()

Nun kam diese Meldung, es scheint also an TPM 2.0 zu scheitern:
1755234634523.png

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Hast du ein Tool wie HirensBootCD oder ähnliches, oder kennst dich mit Diskpart aus?
Ein aktuelles Windows 11 24H2 clean installiert, richtet jetzt die bei dir 100mb Partition vorne als 200 mb ein.
Vielleicht hilft es, wenn du deine 100mb auf 200 mb erweiterst.

HBCD minit.png
Vielleicht reicht auch Minitool Partition Wizard es zu erweitern, bin ich mir aber jetzt nicht ganz sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Du meinst eine Art Partitionsmanager, mit welcher ich einfach ein Medium um 100 MB verkleinere und das vordere um 100 MB entsprechend vergrößere?

Genau das. Minitool Partition Wizard macht ja sowas, nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob das au bei laufendem Windows für die 100mb Bootpartition geht.

Also das scheint nicht so zu funktionieren, was gibt es denn noch für Möglichkeiten und warum muss ich es überhaupt auf 200 MB vergrößern?

Musst du nicht. Da ich aber bei Windows 11 clean Installationen, in den letzten Wochen, festgestellt habe, dass Windows 11 24H2 das jetzt so einrichtet, habe ich den Tipp abgegeben.

Zurück
Oben