Lenovo Z360 mit i3 oder i5?

0hrpheus

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
21
Hallo,
aufgund meines Studiums pendle ich übers WE immer zwischen meiner Heimat und dem Studienort hin und her.
Da ich zur Zeit nur einen Desktop-PC und ein Netbook besitze habe ich vor, mir ein günstiges Notebook fürs Wochenende zuzulegen, da mein Eee-PC doch ein bisschen schwach auf der Brust ist.
Die Anforderungen an das neue Notebook sind dabei erst einmal Portabilität, daher 13,3" und um die 2Kg.
Genutzt wird es hauptsächlich zum surfen und halt um Sachen fürs Studium zu erledigen (sprich Programmieren und später wahrscheinlich auch Hardwaresimulationen).
Und natürlich soll auch mal in einer kreativen Schaffenspause das ein oder andere Spielchen laufen, wobei ich da dann nicht wirklich wert auf volle Details etc. lege.

Zur Zeit schwanke ich zwischen diesen beiden Modellen:
Lenovo Z360 M359LGE und Lenovo Z360 M359FGE

Der erste hat einen schwächeren Core i3 und eine kleiner Festplatte (320GB) allerdings eine GeForce 310M mit 1GB dediziertem Speicher.
Der zweite hat den leistungsstärkeren Core i5 eine größere Festplatte (500GB) jedoch nur 512 MB dedizierten Grafkspeicher.

Grundsätzlich würde ich zu dem mit dem Core i5 tendieren, da dieser wohl besser zu meinen Ansprüchen passt, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es den Preisunterschied von 70€ wirklich wert ist.

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig weiterhelfen oder evt. auch andere Notebooks empfehlen (wobei der Preis auch bei 500€ liegen sollte).

Das bei den beiden o.g. kein OS dabei ist stört mich nicht, da ich über Win7-Lizenzen verfüge.
Auch die 2 GB Ram sind bei den momentanen Speicherpreisen eher das kleinere Übel.

mfg 0hrpheus
 
Warum zum Teufel schielen alle beim Notebook-kauf immernoch rein auf die CPU Leistung?

Vielleicht sollte man Dinge eher in den Fokus nehmen wie:

- 4 GB Ram
- ist die HDD groß genug für BS und Anwendungen?
- ist das Gerät gut verarbeitet?
- Besteht der Rahmen aus Kunsstoff oder beispielsweise Aluminium?
- Was haltenandere Kunden von dem Gerät?
- Ist bei dem Gerät ein Hardwareschaden zu erwa(mussten schon viele Leute das Teil einschicken?

Geiz ist nicht immer geil, und warum man für ein "Surf und office" Notebook sich überhaupt Gedanken innerhalb der "Intel Core iX" Reihe macht, verstehe, wer will, ich tue es nicht. - Du kannst gar nicht so schnell tippen und lesen, wie die CPU rechnen kann.....
 
Ich würde vermuten, daß Du mit dem "kleineren" Gerät mehr Akkulaufzeit hast. Außerdem sind die nvidia Graphikkartentreiber besser. Spielen wird mit beiden Geräten aber nur sehr schlecht möglich sein.

Für den i5 spricht aus meiner Sicht, daß der auch die Intel Virtualisierungstechniken beherrscht und Du vernünftig mit VMs arbeiten kannst. Gerade beim "Entwickeln" empfinde ich das als großen Vorteil.

Daher würde ich den i5 nehmen.
 
HI,
auf der Suche nach einem bezahlbaren 13" bin ich auch über das Zm360 gestolpert, mich haben allerdings die bewertungen über das scheiss Touchpad wirklich abgeschreckt. Kannst du unten auf deinem 1en Link lesen.
Aber ganz ehrlich wie oft brauchst du enen DVD-Laufwerk? Gibts auch für 30€ extern zum kaufen, aber jeder wie er ess will.


Im Moment ist das Thinkpad Edge 13" in meiner engsten Auswahl, wobei es wohl für dich nicht in Frage kommt wegen fehlendem DVD-Laufwerk.



Mein Topic
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/ohne+windows+5715/lenovo+thinkpad+edge+13+black+smooth+665d817

Das wird wohl die Variante sein die ich morgen bestelle, ich hoffe ich bin vom Lüftergeräusch nicht enttäuscht.
Anscheinend soll Genau dieses Modell Werksseitig bei Cyberport mit 6GB anstatt mit 4 Gb ausgeliefert worden sein (ab Fabrik) ich denke ich versuche dort mal mein Glück^^

Dein Topic
gibts auch mit I-core, dann allerdings wieder mit glänzendem Display
 
Zurück
Oben