News Intel Raptor Lake Refresh: Core i9-14900K soll mit 6 GHz protzen, Core i3 und i5 ohne Änderung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, flo.murr, SweetOhm und 6 andere
Insert Jokus über Hochfrequenz-Gamerkerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horst_Koehler, Lenni8, robia100 und 59 andere
....auch bei Kernen und Cache soll der Core i9-14900K mit dem Core i9-13900KS gleichziehen, dies aber in ein 125-Watt-Korsett pressen, während es beim 13900KS 150 Watt TDP sind...
Klingt zwar ganz nett, wird wohl trotzdem die uninteressanteste CPU aus dem Lineup werden, so ein saftiger i7 oder i5 mit 28 bzw. 20 Threads klingt da besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, xc3ll, aid0nex und 10 andere
Jawoll, die Brechstange hat wieder gewirkt und die 6GHz Grenze wird fallen! :)

An der IPC soll sich wohl auch kaum was tun, das wird also eine Generation zum überspringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, gecan, Pleasedontkill und 16 andere
Zu zeiten eines Intel Core 2 Extreme q9650x dachte ich dass wir in einem Jahrzent bestimmt 8-10 Ghz sehen. Wenn man mal überlegt dass ein 9650x auf 4ghz mit übertaktung lief. Nach jetzt 16 Jahren freuen wir uns über 6Ghz. Natürlich hat sich durch Fertigungsprozess etc die Leistung vervielfacht, aber wir kratzen jetzt erst so grade eben an den 6ghz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, aid0nex, Aladin86 und 6 andere
Diese Generation wird gediegen übersprungen!!!
 
6ghz waren noch nie so sinnbefreit, aber hey die Netzteilverkäufer freuen sich wenn sie so ihre neuen 1000w+ Serien verkauft bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, aid0nex, Der Trost und 6 andere
Ich begrüße die erhöhte Zahl der E-Cores beim i7

Ich mach schon ewig Werbung mit meinem Nickname .. bisher keine Raptor CPU im Briefkasten ... komisch xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, NMA, SportMönch und 2 andere
Na dann wird es eben der 14900 KS richten,mit einem Turbo von 6,2 GHz.Wäre
ja auch logisch weil der 14900k 200 Mhz mehr
Turbotakt erhält.
 
Weiss echt nicht ob es diesen Refresh braucht. Versteh auch langsam nicht warum man den Zyklus der Prozessoren nicht einfach mal verlängert. Aber naja. Die Investoren wollen halt ständig neues und vorallem mehr Money.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Romanow363, NMA und 13 andere
Ach, wie Intel mich anödet. Glaubt wirklich jemand, daß dieses Teil nur 125 Watt verbrauchen wird. Eher 325 Watt, daß würde zu Intel passen.
Die könnten wirklich mal was neues versuchen, als immer nur den Takt und den Stromverbrauch zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet, gecan, Romanow363 und 22 andere
6ghz standard boost wäre cool! hoffentlich machen sie die modellnummern mal wieder kürzer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Schade, ein 8+8 i5 zu einem guten Preis waehre schon was gewesen. Ohne Preise ist diese Generation aber schwer zu bewerten, da sie ja technisch stagniert.
 
Burn Baby Burn, das Ding verbrennt ordentlich Energie und wird kaum durch Luftkühlung zu bändigen sein.
Absolut unnötig, da man den 13900k auch auf 6 GHz übertakten kann und dabei das Gleiche rauskommt. Zudem gibt es schon den 13900 KS mit 6 GHz also auch nur ein umlabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und CableGuy82
Floppy5885 schrieb:
Zu zeiten eines Intel Core 2 Extreme q9650x dachte ich dass wir in einem Jahrzent bestimmt 8-10 Ghz sehen. Wenn man mal überlegt dass ein 9650x auf 4ghz mit übertaktung lief. Nach jetzt 16 Jahren freuen wir uns über 6Ghz. Natürlich hat sich durch Fertigungsprozess etc die Leistung vervielfacht, aber wir kratzen jetzt erst so grade eben an den 6ghz
Das Problem ist, wir bräuchten die ja nicht mal so wirklich, wenn ALLE VORHANDENEN KRNE endlich mal von den Programmen optimal angesprochen und genutzt würden. Aber das Thema kauen wir ja seit Jahren durch. Vorallem im Gaming Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Pleasedontkill, Fred_VIE und 4 andere
643W im Peak
Geil!
Dann noch ne 799W GPU
Jackpot.

Ciao Energiewende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, MaxElektrisch, Newblader und 30 andere
Ich bitte um Entschuldigung, falls ich es übersehen habe - Weiß man schon etwas über die PL2- und Tau-Werte (falls es das noch gibt) dieser Prozessoren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Biervampyr und DirtyHarryOne
maxmax77 schrieb:
mhm, intelfans wollen noch immer geld- und stromtechnisch gemolken werden? alles gut, für AMD :)

Alles hat sein Für und Wider. Zumindest wird dem Intel Fan die CPU nicht abrauchen weil der Hersteller vergessen hat gewisse Grenzwerte für Spannungen im AGESA / UEFI zu setzen.

Und dann bitte keine RDNA 3 GPU verwenden, sonst ist die Ersparnis der CPU ja gleich wieder dahin im Gesamtsystem.


@Excel
Wird das nicht langsam langweilig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase, Der Trost, scryed und 4 andere
Floppy5885 schrieb:
Nach jetzt 16 Jahren freuen wir uns über 6Ghz. Natürlich hat sich durch Fertigungsprozess etc die Leistung vervielfacht, aber wir kratzen jetzt erst so grade eben an den 6ghz
Lichtgeschwindigkeit ist ca. 300.000.000 m/s.
Die Signalgeschwindigkeit in Kupferdraht ist ca. 210.000.000 m/s.
6 GHz kann man auch als 6.000.000.000 1/s schreiben.

Wenn man das gegen rechnet, kommt im Zeitraum eines Taktzyklus der CPU das elektrische Signal grademal 3,5cm weit. Bei 10GHz wären es lediglich 2,1cm.
Hier muss man fast sicher auch noch einen Faktor drauf rechnen weil elektrische Leiter in einer CPU seltenst die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten sind.

Im GHz Bereich ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Signalen insbesondere in großen Chips ein echtes Problem und einer der Faktoren, die Taktsteigerungen schwierig machen.
Stell dir vor, dass auf der einen Seite der CPU der nächste Taktzyklus beginnt bevor auf der anderen Seite der CPU der alte Takt abgeschlossen ist, weil die Signale so lange brauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp, Nowareeng, kaji-kun und 12 andere
6 GHz für wie lange bis der DIE glüht? Langsam wird es lächerlich, hauptsache den Längsten haben, äh Balken im Benchmark.

Und dann kommt AMD mit dem Ryzen 8800X3D und pulverisiert den Intel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Pleasedontkill, MarcsMax und 9 andere
Zurück
Oben