Lenovo z510 startet nicht mehr nach Wechsel in UEFI

Brady

Lt. Commander
Hi liebes Forum,

ein Bekannter von mir hat ein Problem mit seinem neuen Lenovo 510, welches er seit heute morgen besitzt. Er konnte darauf ganz normal Windows 7 installieren. Beim hochfahren hat ihn ein Auswahl Fenster gestört, bei dem man Windows 7 manuell auswählen musste. Ich denke das hängt mit dem vorinstallierten FreeDos zusammen?
Er hat dann im Bios rumgeschaut und den Boot Modus von Legacy auf UEFI eingestellt und nun startet das Ding nicht mehr. Es kommt immer die Fehlermeldung Default Boot Device Missing or Boot Failed. Er schafft es mit F2 auch nicht mehr ins Bios. Ich bin auch ratlos, habe die Windows CD wieder eingelegt, in der Hoffnung dass von der CD gebootet wird, aber nichts passiert. Müssen wir das Gerät einschicken?

Liebe Grüße
Brady

Er schafft es mit F2 auch nicht mehr ins Bios.
Sicher? Einfach mal wild F2 drücken nachdem die Power-Taste gedrückt wurde.
Funktioniert denn wenigstens eine der anderen aktiven Tasten beim Boot, für die - temporäre - Auswahl eines Bootlaufwerks?

Falls letzteres ja: Von DVD booten und das DVD-Laufwerk mit UEFI-Präfix auswählen. In der Installation alle Partitionen löschen (beseitigt auch den Bootloader von FreeDos) & einfach in den leeren Speicherbereich reininstallieren. Windows macht den Rest.

Zuletzt bearbeitet:
F2 funktioniert nicht, der Lenovo Schriftzug ist für 5 Sekunden zu sehen und dann erscheint direkt die Fehlermeldung. Von dort geht es dann zu einem Fenster "Boot Manager", wo man wohl theoretisch zwischen Boot Optionen wählen kann, aber es gibt nichts auszuwählen. T-6 welche Tasten meinst du?

Eine Windows 8 CD würde also starten?

iRequest hat es schon geschrieben: Es gibt eine weitere Taste, die "Novo"-Taste die im ausgeschalteten Zustand gedrückt wird. Danach startet der Rechner in die BIOS-Auswahl.

Eine Windows 8 CD würde also starten?
Bezweifele ich.

Vielen vielen Dank, klappt wieder.

Würdet ihr mir auch noch verraten wie man dieses Boot Menü überspringen kann, bzw automatisch Windows booten lässt?

uploadfromtaptalk1399730370104.jpg

Das ist der alte Bootloader. Geh ins BIOS/UEFI (nach dem Drücken des Novo-Button 'BIOS Setup' auswählen) stell ein dass vom optischen Laufwerk gebootet werden soll (in der Priorität nach oben schieben), boote von der Windows-DVD, entferne alle Partitionen (entfernt auch den alten Bootloader) & installier Windows neu.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mist, jetzt wo schon alles installiert ist. Naja muss er sich überlegen, ob es ihm der Aufwand Wert ist.

Danke für die schnelle Hilfe!

Zurück
Oben