PC startet nicht mehr nach wechsel zu neuer grafikkarte

Snake481

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo, bin neu im Forum und hoffe jemand kann mir hier weiter helfen.

Eben wollte ich meine gpu wechseln von ner 2080 zur 2080Ti. Hab die alte raus, die neue rein und wollte den PC starten.

Problem: nichts tut sich mehr, ich höre kurz ein klicken (evtl. Netzteil?) und das Mainboard leuchtet ganz kurz orange auf aber das wars. Innerhalb von einer Sekunde ist dann auch wieder alles ruhig.
Wenn ich jetzt meine alte gpu wieder rein tu dann startet er zumindest wieder und ich komm auch auf den Desktop aber selbst hier hat sich jetzt ein neues Problem eingeschlichen und zwar startet er sich bevor ich auf den Desktop komme einfach von selbst nochmal neu. Hatte ich davor nie und erst seit heute als ich versucht hab die GPU zu wechseln.
Ich musste auch die zwei SATA Anschlüsse der hdd und ssd woanders einstecken weil die neue graka sonst kein platz hätte. Ansonsten habe ich aber abseits der gpu nichts verändert.

Also nochmal zusammengefasst:
Neue gpu rein: nichts geht, kurzes klicken und das leuchten am Mainboard sonst nichts.
Alte gpu rein: PC funktioniert wie gewohnt außer das er sich jetzt komischerweise beim hochfahren immer automatisch nochmal neu startet.

Mainboard: MB gigabyte So1151 GA-B365M-D3H

Netzteil habe ich keinen genauen Namen, da steht nur "focus platinum sseasonic" drauf, sind aber 850 watt

GPU: die alte war ne gigabyte RTX 2080 die neue ist ne Palit gaming pro OC RTX 2080Ti

CPU: i5 9600k

16gb RAM
 
Netzteil hat doch einen Namen: Seasonic Focus Platinum. Das ist schon was vernünftiges.
Was passiert denn, wenn Du die alte GPU einbaust und die SATA Kabel wie vor dem ganzen Umbau?
 
Ich würde dir Empfehlen die Treiber vom alten GPU mit ddu komplett zu entfernen. Bios aktualisiert?
 
conglom-o schrieb:
Netzteil hat doch einen Namen: Seasonic Focus Platinum. Das ist schon was vernünftiges.
Was passiert denn, wenn Du die alte GPU einbaust und die SATA Kabel wie vor dem ganzen Umbau?

Das habe ich jetzt grade mal probiert, hat dann wieder ganz normal hochgefahren also ohne Neustart. Wenn das jetzt so bleibt hat sich wenigstens das eine Problem gelöst, würde mich trotzdem noch interessieren wieso ich ihn mit der 2080Ti gar nicht zum laufen kriege.
 
Karte neu oder gebraucht?
Schlechtes upgrade von 2080 zu ti.
 
Wieso kauft man sich eine rtx 2080ti wenn man schon ein 2080 hat? Da ist doch ein rtx 3070 10 Prozent schneller und 600 Euro günstiger.
 
Johannes2002 schrieb:
Ich würde dir Empfehlen die Treiber vom alten GPU mit ddu komplett zu entfernen. Bios aktualisiert?
Ist vollkommen unnötig, der Treiber erkennt die GraKa und stellt sich auf die neue ein.
Wenn ich von NV zu NV wechsle aktualisiere ich den Treiber bevor ich die Karte wechsle. Das mach ich schon seit Jahren so und es hat auch immer funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
BoardBricker schrieb:
Wie hast du die neue bzw. alte GPU kabelmäßig mit dem Netzteil verbunden?

Die alte war mit einem 6pin und einem 8pin dran, die neue braucht jetzt 2x8pin. Den Sechser den ich in der alten hatte war aber anscheinend schon ein 8pin bei dem nur zwei dieser riegel weg geknickt waren, hab gelesen das das kein problem sein sollte also hab ich den dann mit den zusätzlichen zwei Riegeln als 8pin genutzt. Angeschlossen sind sie am Netzteil ganz hinten rechts, drüber steht CPU/PCIe, auch jeweils mit 8 steckern
Ergänzung ()

Johannes2002 schrieb:
Wieso kauft man sich eine rtx 2080ti wenn man schon ein 2080 hat? Da ist doch ein rtx 3070 10 Prozent schneller und 600 Euro günstiger.

Jo, ich weiß ist nicht optimal aber hat sich spontan sehr billig so ergeben also hab ich zugeschlagen. War billiger als ne 3070 FE. Mal abgesehen davon sind die 30er Karten momentan ja aber eh nirgends zu haben
 
Moin,

also wie unter "Recommended" ?!
1604755225618.png

Ergänzung ()

Ansonsten würde ich mal versuchen, wenn noch "Kabel" vom netzteil übrig sind, die zu tauschen.

War die 2080ti vl so günstig weil sie einen eventuell einen Defekt hat?Privat gekauft, gehe ich mal von der "spontan sehr billig" Aussage aus?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Usturaklinge
MaW85 schrieb:
Karte neu oder gebraucht?
Schlechtes upgrade von 2080 zu ti.

Karte gebraucht wenns aber wirklich daran liegen sollte kann ich sie auch problemlos wieder zurück geben bzw Garantie in Anspruch nehmen.
Ja das upgrade ist nicht unbedingt notwendig gewesen aber hat sich halt so ergeben
MadMax 21 schrieb:
Moin,

also wie unter "Recommended" ?!
Anhang anzeigen 989406

Ja genau wie das erste Bild unter recommended hab ich sie angeschlossen
Ergänzung ()

MadMax 21 schrieb:
Moin,

also wie unter "Recommended" ?!
Anhang anzeigen 989406
Ergänzung ()

Ansonsten würde ich mal versuchen, wenn noch "Kabel" vom netzteil übrig sind, die zu tauschen.

War die 2080ti vl so günstig weil sie einen eventuell einen Defekt hat?Privat gekauft, gehe ich mal von der "spontan sehr billig" Aussage aus?!

Ja, daran hab ich auch schon gedacht. War allerdings ein Händler der mehrere gebrauchte Elektronik Teile angeboten hat und auch nur gute Bewertungen hatte. Sicher ausschließen kann man es aber dennoch nicht...
 
Steck doch einfach mal dein SATA Zeug am Mainboard aus und probiere es dann. Solange das Board ne CPU und RAM hat und die Grafikkarte eingesteckt ist und alles Strom hat, sollte eine Anzeige kommen, dass kein Bootlaufwerk vorhanden ist bzw. das BIOS laden.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Steck doch einfach mal dein SATA Zeug am Mainboard aus und probiere es dann. Solange das Board ne CPU und RAM hat und die Grafikkarte eingesteckt ist und alles Strom hat, sollte eine Anzeige kommen, dass kein Bootlaufwerk vorhanden ist bzw. das BIOS laden.

Habe ich probiert, ebenfalls das gleiche Problem. Sobald ich die neue Karte einsetze geht einfach nichts mehr.
Falls hier sonst niemand mehr was weiß dann geht sie wohl wieder zurück. Trotzdem vielen Dank für die tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben