Lernseiten für die Android Appentwicklung?

Du kannst weder Android Studio lernen noch Eclipse. Beide Namen stehen für Entwicklungsumgebungen die du nutzen kannst um Java zu lernen. Quasi ein Editor mit weiteren Funktionen.

Ich würde dir zu Eclipse raten, da es weiterverbreitet und entsprechend auch "reifer" ist.

Robymon schrieb:
Ja learning by doing... aber ich kann ja nichts :P
Ergänzung ()

Hab noch eine frage.

Sollte ich eher Android stuido lernen oder Eclipse?

war dabei die Spilfiguren zu erstellen, aber ich glaube ich arbeite die grundlagen jetzt mehr als gründlich durch und übe die einfach.
so lange bis ich nachts davon träume.

Ich geh jetzt auf jeden fall das buch von Dirk louis durch und nebensächlich die tutorials von kilobolt.
ahja ich habe auf http://www.basteldroid.de/ gesehen das die das gesamte Kilobolt tutorial auf deutsch übersetzt haben.

Vielen Dank für die Hilfe, gerne würde ich mich auf mehrere Antworten und Hilfe freuen.
Ergänzung ()

Nebuk schrieb:
Du kannst weder Android Studio lernen noch Eclipse. Beide Namen stehen für Entwicklungsumgebungen die du nutzen kannst um Java zu lernen. Quasi ein Editor mit weiteren Funktionen.

Ich würde dir zu Eclipse raten, da es weiterverbreitet und entsprechend auch "reifer" ist.

Ahhh jetzt bin ich noch schlauer geworden, danke :p

Robymon schrieb:
Gegen Lesen habe ich kein problem, aber zum Beispiel das Openbook von Galileo, es ist mir einfach zu trocken.
Da ist einfach kein Spaß dabei. Die Tutorials von Kilobolt waren nett,witzig, cool und das wichtigste verständlich geschrieben.

was mir auch wichtig ist, ist einfach farbe. Soll nicht trocken sein.

Wenn es jemand nachvollziehen kann :eek:

Kann man natürlich nachvollziehen. Um aber ordentlich programmieren zu lernen reichen Tutorials einfach nicht. Die Zeigen dir wie man bestimmte Aufgabenstellungen löst. Background bis runter zu Sprache oder weiter kommt da zu Kurz.
Das Wissen muss man einfach haben und wirklich guten Code zu produzieren.

Wenn kleine, nicht nachhaltige, dafür schnelle Ergebnisse wichtiger sind als Qualität kann man auch ohne entsprechendes Fachwissen loslegen.

Nebuk schrieb:

TL;DR:
Nimm bitte unter keinen Umständen Eclipse für Android Entwicklung. Greife auf jeden Fall zu Android Studio! Und für die reine Java Entwicklung zu IntelliJ.
:END

Nunja, ich weiß das ist wie immer eine Glaubensfrage, aber allen voran würde ich heutzutage niemanden mehr dazu raten für Java bzw. Android Entwicklung auf Eclipse zurück zu greifen! Du magst vielleicht Recht haben, dass Eclipse reifer sein mag, jedoch meiner Meinung nach nur hinsichtlich des Alters.

Geht man von reiner Java Entwicklung aus, ohne weitere Hintergedanken zu haben, dann kann man möglicherweise zu Eclipse greifen. In meinen Augen ist es jedoch extrem langsam und stürzt nach einen unbestimmten Anzahl an Addons und Erweiterungen gerne ab. Deswegen würde ich eher die Entwicklungsumgebung IntelliJ von JetBrains empfehlen. Diese ist super aufgebaut, besitzt eine gute "Engine" (Wenn man das so nennen kann) und ist in Sachen Geschwindigkeit mit ganz weit vorne. Unterstützung für Sachen wie Java EE ist auch von Haus aus mit dabei.

Sollte nun auch noch das Verlangen nach Android Entwicklung aufkommen (Wie beim Threadstarter), dann rate ich dringenst von Eclipse ab! Zum einen wegen den vorher genannten Problemen und zum anderen weil in der nahen Zukunft der Eclipse Support sehr wahrscheinlich fallen gelassen wird oder in den Hintergrund gerät. Fakt ist: Google wird sich komplett auf Android Studio stützen, bzw. tun Sie es jetzt schon und Eclipse wird obsolet. Deswegen wäre es auch für einen Anfänger etwas sinnlos, sich in eine veraltete Entwicklungsumgebung einzuarbeiten, wenn der Fokus auf eine komplett andere gelegt wird.

Weswegen ich IntelliJ für die reine Java Entwicklung vorgeschlagen habe liegt darin, dass Android Studio darauf basiert und wenn der Threadstarter den Punkt erreicht hat, wo er sich in Java relativ sicher fühlt und mit Android wieder anfangen möchte, dann ist der Umschwung auf Android Studio nicht so schwer, wie wenn er irgendwann mal von Eclipse direkt auf Android Studio geht. Die Funktionen und das Aussehen ist das selbe, nur das ein paar Funktionen noch dazu kommen, welche Android Spezifisch sind. Also nichts wildes.

Und um nochmal auf das "reifer" zurück zu kommen: Android Studio ist mittlerweile so stabil, dass Eclipse dagegen keine Chance hat. Ich nutze Android Studio seit der Alpha 0.3 und würde es unter keinen Umständen mit Eclipse austauschen wollen! Es besitzt auch viele Funktionen (XML Lint Checks, generelle Code checks nach API Leveln, besserer Layout Editor uvm.) die Eclipse nicht oder nur schlecht umsetzt.

Ich habe damals mit Eclipse angefangen wo es noch kein Android Studio gab und es war oft kein Zuckerschlecken. Als ich dann irgendwann von IntelliJ gehört habe und deren Android Plugin, habe ich sofort den Versuch gewagt und war begeistert. Niemand konnte mich danach noch zurück zu Eclipse führen. Und als nach Monaten von Google angekündigt wurde, dass Android Studio auf Basis von IntelliJ entwickelt werden würde, war für mich klar, dass Eclipse hinsichtlich der Android Entwicklung aussterben wird. Und in meinen Augen ist auch so gekommen bzw. ist der Vorgang derzeit schon am laufen.

Wichtig: Ich beziehe mich hinsichtlich Eclipse nur auf die Java und Android Komponente. Es gibt noch viele andere Anwendungsfälle für Eclipse, mit welchen ich mich aber noch nicht auseinander gesetzt habe, diese aber womöglich mit Eclipse besser zu lösen oder abzuarbeiten sind.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht in die ganze Sache mit den beiden Entwicklungsumgebungen bringen.

@Robbymon Ich weiß es mag vielleicht jetzt doof sein, wenn du schon mit Eclipse angefangen hast. Gerade als Anfänger ist es immer schwierig in neue Sachen reinzukommen und wenn einem dann mehrere Sachen vorgeschlagen werden, ist man oft schnell verwirrt. Aber glaube mir, du wirst es nicht bereuen wenn du auf Android Studio bzw. IntelliJ umsteigst. Du wirst dir viele Frustrationen sparen und bist zumindest für die nahe Android Zukunft gewappnet ;)

dudefan schrieb:
TL;DR:

@Robbymon Ich weiß es mag vielleicht jetzt doof sein, wenn du schon mit Eclipse angefangen hast. Gerade als Anfänger ist es immer schwierig in neue Sachen reinzukommen und wenn einem dann mehrere Sachen vorgeschlagen werden, ist man oft schnell verwirrt. Aber glaube mir, du wirst es nicht bereuen wenn du auf Android Studio bzw. IntelliJ umsteigst. Du wirst dir viele Frustrationen sparen und bist zumindest für die nahe Android Zukunft gewappnet ;)

Das Problem ist, ich glaube es gibt mehr Eclipse tutorials als mit Android Studio.
Ich hab kein Buch für die Entwicklung mit Android studio und und und..
Android Studio klingt halt echt gut, aber bin mir jetzt voll unsicher :/

Zurück
Oben