Appentwicklung und Studium: Thinkpad X1 Extreme Gen2?

Tayfe

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
160
Ich studiere (Technische Informatik) und bin Werksstudent für App- und Spieleentwicklung (Unity3D) und suche nach einem passenden Laptop, um alles auf einem Gerät zu machen. Nach vielem hin und her bin ich nun beim Lenovo ThinkPad X1 Extreme G1/G2 angelangt und hatte gehofft, hier im Forum vielleicht noch mal ein paar letzte Erfahrungen/Meinungen hören zu können.
Ich entwickle in Unity3D und bin deshalb auf genug RAM und Prozessorleistung angewiesen. Da wir auch VR Apps anbieten und es in Zeiten von Corona sicherlich sinnvoll ist, als Backup auch von zu Hause mal ein paar Bugs in VR fixen zu können, dachte ich, dass auch eine dedizierte Grafikkarte nicht schaden könnte. Und durch das viele Programmieren bin ich auch für eine gute Tastatur dankbar.
Ansonsten dient mir als Vergleich aktuell vor allem mein HP Elitebook 840 G3, das eher auf 2-3 Stunden Akkulaufzeit kommt, noch ein TN-Panel verbaut hat und einen Zweikerner dem 8GB zur Seite stehen. Bisher schaffe ich auch darauf bis auf die Sache mit dem VR alles, aber es ist doch schon alles ziemlich grenzwertig und mehr schlecht als recht. RAM ist andauernd voll und Prozessor schnell am Anschlag. Und da der Laptop eben mein alltägliches Werkzeug ist hätte ich doch gerne einfach mal ein sinnvolles, mich lange Zeit begleitendes Update.

Anfangs habe ich noch lange über das T495 nachgedacht, hier stört mich aber der festgelötete RAM. Die integrierte Grafikeinheit ist natürlich auch weit entfernt von der dedizierten vom X1 Extreme, aber hier habe ich mich einfach noch nicht endgültig entschieden, ob ich diese denn nun wirklich brauche oder nicht.
Als Alternative findet sich ja noch überall das Dell XPS, aber irgendwie überzeugt es mich nicht so ganz. Aber das mag vllt auch eher eine Glaubensfrage sein, aber ich vertraue bei der Qualität und Langlebigkeit von Geräten der Thinkpad-Reihe einfach am meisten von allen.

So sieht das ganze dann im Fragebogen aus:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
50:50

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
75% stationär, 25% mobil. Etwas Mobilität sollte vorhanden sein, also ca. bis 1,8kg

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Egal

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Unity3D, ganz klein bisschen Blender und GIMP

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 oder 15 Zoll, Touchscreen brauche ich nicht, mind. 300 Nits Helligkeit, gerne 400 (wie mein aktuelles TN-Panel)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Alles ab 4h sollte reichen (bei durchschnittlicher Nutzung)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Dualboot Windows und Linux auf physisch getrennten SSDs, also mind. 2

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität ist mir ein großes Anliegen! Langlebigkeit, Wartbarkeit, Reparierbarkeit sind für mich sehr wichtige Kriterien (daher ja auch die Tendenz zum Thinkpad)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 1600€, ausschließlich gebraucht!

Also was meint ihr, ist ein ThinkPad X1 Extreme G1/G2 die richtige Wahl? Habe beim G2 von Problemen mit nicht erkannten Tastaturanschlägen gelesen und der Test bei Notebookcheck war ja auch nicht gerade voller Begeisterung. Wobei ich vielfach den Eindruck habe, dass das G2 aus Sicht des G1 nichts neues und wesentlich besseres zu bieten hat, an sich aber trotzdem ein gutes Gerät zu sein scheint. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit einem der beiden Geräte? Dieses Angebot habe ich aktuell im Blick.
 
Also ich hatte ursprünglich das T14 Gen2 anvisiert, warte jetzt aber auf das Thinkpad L14 Gen2.
Ich brauche aktuell auch recht viel CPU Leistung und mehr als beim 5800U wird man nur schwerlich bekommen.
Dazu hat das L14 im Gegensatz zu dem T14 keinen verlöteten RAM slot, dh gehen auch 64 GB statt nur 48, die dann nichtmal im Dual-Channel laufen.
Dafür wärst du natürlich wie beim T495 auf die integrierte GPU limitiert, aber die schien ja auch eine Option zu sein.
Mir wurde gesagt, dass sich in den neueren Generationen T14 und L14 Qualitativ nur noch wenig unterscheiden. Dafür bleibst du dann auch preislich in deinem Rahmen und hast das maximum an CPU Leistung rausgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben