Appentwicklung und Studium: Thinkpad X1 Extreme Gen2?

Tayfe

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
160
Ich studiere (Technische Informatik) und bin Werksstudent für App- und Spieleentwicklung (Unity3D) und suche nach einem passenden Laptop, um alles auf einem Gerät zu machen. Nach vielem hin und her bin ich nun beim Lenovo ThinkPad X1 Extreme G1/G2 angelangt und hatte gehofft, hier im Forum vielleicht noch mal ein paar letzte Erfahrungen/Meinungen hören zu können.
Ich entwickle in Unity3D und bin deshalb auf genug RAM und Prozessorleistung angewiesen. Da wir auch VR Apps anbieten und es in Zeiten von Corona sicherlich sinnvoll ist, als Backup auch von zu Hause mal ein paar Bugs in VR fixen zu können, dachte ich, dass auch eine dedizierte Grafikkarte nicht schaden könnte. Und durch das viele Programmieren bin ich auch für eine gute Tastatur dankbar.
Ansonsten dient mir als Vergleich aktuell vor allem mein HP Elitebook 840 G3, das eher auf 2-3 Stunden Akkulaufzeit kommt, noch ein TN-Panel verbaut hat und einen Zweikerner dem 8GB zur Seite stehen. Bisher schaffe ich auch darauf bis auf die Sache mit dem VR alles, aber es ist doch schon alles ziemlich grenzwertig und mehr schlecht als recht. RAM ist andauernd voll und Prozessor schnell am Anschlag. Und da der Laptop eben mein alltägliches Werkzeug ist hätte ich doch gerne einfach mal ein sinnvolles, mich lange Zeit begleitendes Update.

Anfangs habe ich noch lange über das T495 nachgedacht, hier stört mich aber der festgelötete RAM. Die integrierte Grafikeinheit ist natürlich auch weit entfernt von der dedizierten vom X1 Extreme, aber hier habe ich mich einfach noch nicht endgültig entschieden, ob ich diese denn nun wirklich brauche oder nicht.
Als Alternative findet sich ja noch überall das Dell XPS, aber irgendwie überzeugt es mich nicht so ganz. Aber das mag vllt auch eher eine Glaubensfrage sein, aber ich vertraue bei der Qualität und Langlebigkeit von Geräten der Thinkpad-Reihe einfach am meisten von allen.