Lernsoftware entwickeln?

Avariationofnor

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,

Ich hoffe, es ist in Ordnung mit meinem Anliegen hier reinzuplatzen. Es geht um Folgendes:

Meine Tochter, 3 Jahre, ist Autistin und spricht noch nicht. Sie ist ein fröhliches, neugieriges Kind und hat einige Sonderinteressen. Sie liebt alles technische, ist total fasziniert von Buchstaben, Wörtern und Tastaturen. Nun ist mir aufgefallen, dass sie nicht nur wahllos auf die Tasten drückt, sondern sie sich gewisse Tasten raussucht. Auch liebt sie es, wenn ich Wörter für sie tippe.
Nun hatte ich eine Idee: ich würde ihr gerne eine Software installieren, mit der sie tippen kann. Ich meine kein Zehn-Finger-tippen und kein reines Schreibprogramm. Eher dachte ich an ein Programm, in dem sie bspw. „hase“ tippt, sie die Buchstaben auf dem Display sieht und, wenn es ein sinnvolles Wort ist, dazu dann eine passende Abbildung erscheint (hier also ein Hase). Es müssten gar nicht viele Begriffe erst mal sein (ich weiß ja auch nicht, ob es wirklich funktioniert), aber ich würde es gerne mal testen.

Meine Frage wäre: kennt jemand eine Software, die in die Richtung geht und falls nein, gibt es eine Möglichkeit, so etwas programmieren zu lassen (und wie teuer wäre das in etwa)?

Habt herzlichen Dank fürs lesen und eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Heinzelwaffel und BLACKDIAMONT
benutz doch die Google Bildersuche dafür.
Eine eigene Software mit fest hinterlegten Bildern (evt. gibts für sowas aber auch eine API) könnte man aber sicherlich in wenigen Stunden als WebApp programmieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash, Darrel und Avariationofnor
An die Bildersuche mit "SafeSearch" hätte ich jetzt auch gedacht. Natürlich mit Aufsicht, sodass man im Notfall den "Stecker ziehen kann".
772558

Bietet wohl auch ne API an, wenn man mehr Kontrolle haben will:
https://stackoverflow.com/questions/34035422/google-image-search-says-api-no-longer-available

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zespire und Avariationofnor
tryitz schrieb:

Das klingt gut! Hab es mir mal angeschaut. Es funktioniert, glaube ich, für uns falsch herum: erst das Bild und das soll man tippen. Ich hätte es gerne andersherum- das Bild sozusagen als Belohnung für's tippen.

Die Google Bilder Suche ist eine klasse Idee! Manchmal ist es so einfach! Ich glaube zwar, dass die vielen Ergebnisse etwas überfordernd für sie sein könnten, aber zum Ausprobieren passt das auf jeden Fall. Ich danke euch!

Avariationofnor schrieb:
Es funktioniert, glaube ich, für uns falsch herum: erst das Bild und das soll man tippen. Ich hätte es gerne andersherum- das Bild sozusagen als Belohnung für's tippen.

Ich spinne mal weiter:
Wie wäre es denn, wenn man ein Programm/App hat, die eine Auswahl an Bildern hat, die man antippt. Anschließend erscheint ein Keyboard, wo der Startbuchstabe mit einer Farbe markiert wird. Drückt man auf die Taste, erlischt diese und es geht die nächste Taste des Wortes an usw. Anschließden wir das Kind aufgefordert, das gesehene zu wiederholen, ohne dabei die Buchstaben einzublenden.

Ich denke so würde man den Lernprozess des Kindes besser unterstützen anstatt es einfach auf die Tasten drücken zu lassen und ein Bild, welches zufällig zu der Eingabe gepasst hat anzuzeigen.

Ansonsten würde ich vielleicht auch mit Kinderpsychologen/Therapäuten sprechen, die sich mit der Entwicklung der Autisten beschäftigen, eventuell kennt man dort Methoden/Möglichkeiten vielleicht auch Software die das Interesse deiner Tochter unterstützen kann.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Avariationofnor
Ich finde es super, dass du dich da so engagieren willst. Ich hatte auch die Idee mit der Bildersuche.
Am besten die API verwenden und auf ein Ergebnis limitieren.
Allerdings erlaubt die API nur 100 kostenlose Anfragen pro Tag. Ich würde da mit Wörterbuchsuche vorfiltern und nur tatsächliche Wörter googlen.
Aber ganz ehrlich, ich würde das Problem mit den 100 Anfragen bei Google schildern und freundlich nachfragen. Evtl. tut sich da was, wenn du sagst, wofür du das benutzen möchtest.
Alternativ sind bestimmt andere Suchmaschinen verwendbar.

G-Red schrieb:
Wie wäre es denn, wenn man ein Programm/App hat, die eine Auswahl an Bildern hat, die man antippt. Anschließend erscheint ein Keyboard, wo der Startbuchstabe mit einer Farbe markiert wird. Drückt man auf die Taste, erlischt diese und es geht die nächste Taste des Wortes an usw. Anschließden wir das Kind aufgefordert, das gesehene zu wiederholen, ohne dabei die Buchstaben einzublenden.

Ich finde die Idee auch gut, aber ich denke da müsste man mehr Feedback mit einbeziehen. Also so eine virtuelle Tastatur zum draufklicken ist scheiße.
Da wäre eine echte Tastatur, die entsprechend leuchtet viel viel besser.

Ach, ich habe dich falsch verstanden.
Ich hatte sowas im Blick wie:
Sobald eine Taste gedrückt worden ist, leuchten andere, die in Kombination mit der Taste/den Tasten von vorher ein Wort ergeben. Am Ende kommt dann ein Bild von dem Gegenstand oder Tier und evtl. sogar ein Geräusch.
Dann kann man auch das Wörterbuch entsprechend begrenzen und sogar Bilder usw. vorcachen. Dann hat man das Anfragen-Problem nicht mehr. 1000 Anfragen/Bilder sind nicht groß und hätte man "legal" in 10 Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
Heinzelwaffel schrieb:
Dann kann man auch das Wörterbuch entsprechend begrenzen und sogar Bilder usw. vorcachen. Dann hat man das Anfragen-Problem nicht mehr. 1000 Anfragen/Bilder sind nicht groß und hätte man "legal" in 10 Tagen.

Genau und man könnte das auch Thematisch bündeln, sodass zu jedem Bereich wie z.B. Obst, Gemüse, Tiere etc. ausgewählt und geübt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avariationofnor
Gibt es Tastaturen mit konfigurierbarer Einzelbeleuchtung (am besten per API)?
Habe erstmal nur das gefunden http://www.pcgameshardware.de/Tasta...-Tastatur-mit-Einzeltastebeleuchtung-1230962/

Ich würde das gar nicht versuchen als Lernauftrag zu machen (also du machst ja jetzt diese Wiederholungsgeschichte da rein und diese Auswahl), sondern sie drückt einfach darauf und darauf reagiert die Technik (mit Hilfe). Ich würde mich da freier und besser bei fühlen, als wenn ich gleich die Herausforderung hab das abzutippen. Mal sehen was der Papa da sagt, weil von uns kennt ja keiner das Kind und das ist ja alles hochspezifisch.

EDIT:

Ich gehe gleich hin und genderfiziere, ich dachte ich hätte irgendwo "Vater" gelesen...
"Mama", bist das du hier mit dem Blog?
https://avariationofnormal.blogspot.com/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avariationofnor
Heinzelwaffel schrieb:
Da wäre eine echte Tastatur, die entsprechend leuchtet viel viel besse

Wow, das sind großartige Ideen! Stimmt, eine leuchtende Tastatur, die am Anfang hilft, wäre der Kracher.

G-Red schrieb:
nsonsten würde ich vielleicht auch mit Kinderpsychologen/Therapäuten sprechen, die sich mit der Entwicklung der Autisten beschäftigen, eventuell kennt man dort Methoden/Möglichkeiten vielleicht auch Software die das Interesse deiner Tochter unterstützen kann.
Guter Punkt. Werde das bei unserer Frühförderung ansprechen, obwohl die nicht ganz so viel Ahnung von sowas leider hat. Ich werde mich mal schlau machen.

Ich habe gerade mal in die Dokumentation von der Razer Chroma Software reingeschaut. Mit der API sollte es möglich sein einzelne Tasten in bestimmten Farben leuchten zu lassen. Vielleicht teste ich das mal am Wochenende :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darrel und Avariationofnor
Nafi schrieb:
Ich habe gerade mal in die Dokumentation von der Razer Chroma Software reingeschaut. Mit der API sollte es möglich sein einzelne Tasten in bestimmten Farben leuchten zu lassen.
Geht sicher, für C# fällt mir spontan dazu eine nette Library ein die u.A. genau das kann. Hieß soweit ich das recht in Erinnerung habe Colore, nuget kennt sie auf jeden Fall.

Wenn Du keine Zeit finden solltest treibe ich irgendeine passende Razer Tastatur dafür auf und versuche es mal. Einzelne Buchstaben zu färben müsste ein besserer Einzeiler sein.

Ich dachte ich könnte dafür meine Ducky Shine 7 benutzen. Diese unterstützt Chroma Connect. Leider sind die Möglichkeiten mit Fremdgeräten auf 6 Regionen beschränkt. Es gibt jedoch einen Keyboard Emulator von Razer :)

Ich habe da mal was gebaut:
preview.gif

Ist eine Angular Anwendung, welche die Rest Api vom Chroma SDK benutzt. Ich habe das mal auf Github hochgeladen, falls jemand bock hat das weiter zu bauen :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darrel
Nafi schrieb:
Ist eine Angular Anwendung, welche die Rest Api vom Chroma SDK benutzt. Ich habe das mal auf Github hochgeladen, falls jemand bock hat das weiter zu bauen :p

Oh ich hoffe als Laie muss ich da nicht mehr mitkommen 😳

Die Google Bilder Suche war auf jeden Fall ein interessanter Versuch heute. Meine Tochter war erst mal ziemlich begeistert und wollte mehrmals die Hand für die Buchstaben geführt bekommen. Dann wollte sie es selbst und nun ja, Kleinkind eben, am Ende war mein Bildschirm kopfüber und alle möglichen Einstellungen, die ich nicht kannte, umgestellt 😅 soll heißen: ich kann mir gut vorstellen, dass das tippen eine Möglichkeit für sie wäre zur Sprache zu kommen bzw wir könnten ihr Sonderinteresse für Tastaturen zumindest für etwas „sinnvolles“ nutzen. Falls sie weiter dabei bleibt, bräuchte ich aber wie eine Art Sperre, dass sie auch mal auf die Tastatur hämmern darf, ohne das gleich der PC abstürzt.

Nafi schrieb:
Es gibt jedoch einen Keyboard Emulator von Razer
Irgendetwas muss ich dabei übersehen haben, bei mir startet er zwar, tut aber genau garnichts.

Habe mir als Testgerät mal eine Cynosa zugelegt, damit funktioniert die Steuerung aus C# mit Colore.
Aktuell setze ich nur den gerade getippten Buchstaben auf eine bestimmte Farbe, für die gewünschte "Vorschaufunktion" braucht es nur noch eine kleine DB für die Wörter und evtl. Bilder.

Letztere würde ich btw. einmal suchen und dann lokal in der DB speichern damit man nicht vom guten Willen einer Suchmaschine abhängig ist.

Ich würde keine Datenbank verwenden, sondern die Daten im Dateisystem abbilden. Für jedes Schlagwort ein Verzeichnis und darin das oder die Bilder ablegen, die angezeigt werden. So lässt sich das System lokal beliebig anpassen ohne extra eine Funktion im Programm vorsehen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Rossie schrieb:
Ich würde keine Datenbank verwenden, sondern die Daten im Dateisystem abbilden.
So geht das natürlich auch, zum Programmieren sicher schneller und einfacher.
Ich hätte nur die Sorge dass es bei sehr großen Wörterbüchern etwas unübersichtlich werden kann und bei Fällen wie z.B. der Verwendung eines Bildes für mehrere, ähnliche Wörter eine DB etwas komfortabler wäre.
"Schraubenzieher","Schraubendreher" würden dann auf das selbe Bild zeigen, genauso wie "Kohl" und "Wirsing" usw usf.
Vorausgesetzt der Nutzer kann mit Verknüpfungen umgehen bekommt man das per Dateisystem allerdings ebenso locker hin.

@K7Fan Es geht ja erstmal darum, herauszufinden ob so ein Programm überhaupt etwas für die Kleine sein könnte. Da darf es gerne möglichst einfach sein.

Zurück
Oben