Lernsoftware entwickeln?

Ich habe die Idee mit dem Dateisystem mal umgesetzt. Da ich Linux nutze, ist JavaFX das Mittel der Wahl. Angezeigt wird ein Bild immer für das letzte Wort, das einen Treffer ergibt. Wörter müssen mit Leerzeichen abgetrennt werden.

Um den Kioskmode zu vervollständigen, müsste man noch Alt-Tab etc. abfangen. Hat jemand mit der RegisterHotKey Funktion Erfahrung? Wäre das unter Windows der richtige Weg?

Rossie schrieb:
Wäre das unter Windows der richtige Weg?
Der bequemste wäre in Synapse einfach Windows, Str und Alt Tasten deaktivieren.
So erspart man sich den Krampf mit den ansonsten notwendigen hooks.

Edit: Das angehängt Video zeigt wie es auf meiner RGB Tastatur im Moment aussieht. Entspricht das im Grunds der Funktion welche @Avariationofnor vorschwebte?

Anhänge

• test.mp4
    889,9 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
K7Fan schrieb:
Das angehängt Video zeigt wie es auf meiner RGB Tastatur im Moment aussieht. Entspricht das im Grunds der Funktion welche @Avariationofnor vorschwebte?

Jaaaa! Das ist ja großartig!!! Ich bin grad ganz aus dem Häuschen, das ist echt genau was ich mir vorgestellte hatte!

K7Fan schrieb:
Der bequemste wäre in Synapse einfach Windows, Str und Alt Tasten deaktivieren.
So erspart man sich den Krampf mit den ansonsten notwendigen hooks.

Edit: Das angehängt Video zeigt wie es auf meiner RGB Tastatur im Moment aussieht. Entspricht das im Grunds der Funktion welche @Avariationofnor vorschwebte?

Wenn das C# ist, haus mal auf Github.
Mich verwirrt es total, dass die schon gedrückten Tasten auch dauer-beleuchtet werden.

Datenfutter: https://stadtlandflussonline.net/c/de/73/A/Tier-mit-A/
Vorausgesetzt man filtert die falschgeschriebenen heraus...
Ich--->:kotz:🚽<---Die Rechtschreibfehler

Zuletzt bearbeitet:
Avariationofnor schrieb:
Jaaaa! Das ist ja großartig!!!
Freut mich dass es passt.
Drei Fragen zur Weiterentwicklung:
1) Die "Verwaltung" von Wörtern und Bildern erfolgt nur über das Dateisystem, der Dateiname (ohne Endung) eines Bildes ist das Wort. Die Bilder sind in Unterordner nach Kategorien geordnet, also Katze.jpg, Hund.jpg,... im Unterordner "Tiere".
Das alles liegt Momentan in "Eigene Bilder\test".
Bleibt es bei der Dateisystemlösung?

2) Wie soll das GUI aussehen? Bei Allem hinsichtlich Design bin ich eine totale Niete ;).

3) Wie sollen Einstellungen, wie z.B. die darzustellenden Kategorien, festgelegt werden? Spezielles Shortcut im Programm, Konfigdatei,....?

Heinzelwaffel schrieb:
Wenn das C# ist, haus mal auf Github.
Ja, ist C#, aber sei gewarnt, schön ist der Code nicht.
Ich versuchs später abends mit Github, mal sehen ob ich das hinbekomme. VS 2019 müsste damit eigentlich umgehen können.

P.S. Gibts eigentlich eine gute, vollständige Doku zu Colore? Speziell die richtige Initialisierung würde mich interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
K7Fan schrieb:
Ja, ist C#, aber sei gewarnt, schön ist der Code nicht.
Ich versuchs später abends mit Github, mal sehen ob ich das hinbekomme. VS 2019 müsste damit eigentlich umgehen können.

Ja, erstmal scheißegal. Lad das hoch oder wir Emailen uns das und ich machs dann fertig. Problem ist für mich nur, dass ich entsprechende Tastatur nicht hab. Also wenn ich das dann ablösen kann in eine abstrakte Klasse/Interface und ich haue mir als Leuchttastatur irgendwas zum Debuggen rein und du hast dann die eigentlichen Aufrufe drin dann sind wir knorke.

K7Fan schrieb:
2) Wie soll das GUI aussehen? Bei Allem hinsichtlich Design bin ich eine totale Niete ;).

Das Gute ist: meine Kleine ist da wenig ansprüchlich 😉 Das wichtigste ist, dass sie so wenig, für sie irrelevantes sieht, wie möglich. Also kein Menü oder ähnliches Daher ist deine Version schon super. Die getippten Buchstaben würde ich sehr groß halten.

K7Fan schrieb:
3) Wie sollen Einstellungen, wie z.B. die darzustellenden Kategorien, festgelegt werden? Spezielles Shortcut im Programm, Konfigdatei,

Das ist für mich egal, wie es für euch am einfachsten umsetzbar ist. Shortcut wäre vermutlich gut, damit es meine Tochter nicht sieht (ich weiß aber auch nicht, wie konfigdatei aussehen würde).

Danke Danke Danke Danke!!! Das ist echt unglaublich toll, was ihr da macht!

Ich habe auch noch etwas rumprobiert und dabei etwas mehr Augenmerk auf die Programmstruktur gerichtet. Die Steuerung einer externen Tastatur lässt sich so leicht hinzufügen, wenn erforderlich.

Hast Du überhaupt eine Razer-Tastatur, Avariationofnor? Oder ist ein Kauf beabsichtigt? Ansonsten wäre dieses Feature hinfällig.

Es gibt jetzt zwei Modi, zwischen denen man umschalten kann. Im Lernmodus muss man ein Bild anwählen und bekommt dann die Tastenfolge angezeigt. Im Matchmodus wird zum Bild gesprungen, wenn eine Eingabe erfolgreich war. Interessant wäre es vielleicht die Bilder auch zu vertonen, damit man den Begriff nicht nur sieht, sondern auch hört. Und man müsste einen Erfolg noch mit viel mehr Effekten belohnen.

Ergänzung ()

K7Fan schrieb:
1) Die "Verwaltung" von Wörtern und Bildern erfolgt nur über das Dateisystem, der Dateiname (ohne Endung) eines Bildes ist das Wort. Die Bilder sind in Unterordner nach Kategorien geordnet, also Katze.jpg, Hund.jpg,... im Unterordner "Tiere".
Das alles liegt Momentan in "Eigene Bilder\test".

Bei mir werden die Daten in einem Ordner relativ zum Programm erwartet. Der Ordnername ist das Wort. Die Bildernamen darin sind beliebig (falls man die Bilder aus dem Netz zieht und nicht groß umbenennen möchte).

Kategorien könnte man damit auch umsetzen, indem man einfach weitere Ordnerebenen nutzt. Jede Ebene, in der sich nur Ordner, aber keine Dateien befinden, ist eine Kategorie. Wobei die Auswahl der Kategorien die GUI wieder verkompliziert...

Zuletzt bearbeitet:
Rossie schrieb:
Hast Du überhaupt eine Razer-Tastatur, Avariationofnor? Oder ist ein Kauf beabsichtigt?

Letzteres. Würden wir uns natürlich anschaffen. Vielleicht könnt ihr mir da noch helfen, ob es was beim Kauf zu beachten gibt (Modell o ä.)

Rossie schrieb:
Es gibt jetzt zwei Modi, zwischen denen man umschalten kann.
Sehr cool! Ich vermute, dass das noch zu komplex für sie ist. Aber sollte sich ihre Begeisterung für das Thema halten, wäre das tatsächlich eine gute Idee.

Rossie schrieb:
Interessant wäre es vielleicht die Bilder auch zu vertonen, damit man den Begriff nicht nur sieht, sondern auch hört.
Stimmt, das wäre für die Sprachentwicklung hervorragend! Sie tippt Hase - sieht den Hasen, das Wort und hört Hase.

Rossie schrieb:
Interessant wäre es vielleicht die Bilder auch zu vertonen, damit man den Begriff nicht nur sieht, sondern auch hört. Und man müsste einen Erfolg noch mit viel mehr Effekten belohnen

Das sagte ich doch schon vor ein paar Tagen.
Mir ist dein Entwurf too much. Farblich sieht das evtl. hübsch aus, auch wie das mit den Elementen so läuft, aber weder ist die Bildschirmtastatur brauchbar, und darüber hinaus sind das viel zu viele Elemente. Ich blicke da selber nicht durch. Wie soll das selbst ein neurotypisches Kind in dem Alter?
Ich finde K7s Design viel ansprechender, weil direkt verständlich ist was passiert (abgesehen von der Beleuchtung der schon gedrückten Tasten), und es vor allem blass und übersichtlich ist. Nur die Schriftgrößen müssten da angepasst werden.

Mit den Buttons bin ich auch nicht glücklich, wollte aber mal verschiedene Modi ohne weitere Klimmzüge ausprobierbar machen und für meine eigenen Lernziele passte es auch gut, dass sich mehr tut (EventBus war mein Thema).

Die Tastatur dient nur zur Visualisierung. Mit einer steuerbaren Hardware fiele das weg. Ob es besser ist, Bilder immer anzuzeigen oder nicht, käme auf einen Versuch an. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es passen würde, ein Kartenspiel oder andere Dinge aus dem heimischen Umfeld zu digitalisieren, und damit einen Bezug zur gewohnten Welt herzustellen.

Aber wenn es eine andere Lösung gibt, bin ich durchaus froh. Aus der .jar Datei ein lauffähiges Image zu machen, ist gar nicht so einfach, wie ich dachte.

Avariationofnor schrieb:
Letzteres. Würden wir uns natürlich anschaffen. Vielleicht könnt ihr mir da noch helfen, ob es was beim Kauf zu beachten gibt (Modell o ä.)
Muss nur "Chroma" kompatibel sein und inidivuelle Tastenbeleuchtung haben.
Ich habs auf einer Razer Cynosa versucht, das müsste die Billigste sein.

Die Farben einer Taste strahlen bei dem Modell allerdings recht stark in umliegende aus, d.h. eine rote Taste die von grünen umgeben ist leuchtet nichtmehr rot sondern grünlich-orange. Würde mich interessieren ob das bei den teureren besser wird, hat hier jemand z.B. eine Huntsman?

EDIT:
Avariationofnor schrieb:
Stimmt, das wäre für die Sprachentwicklung hervorragend! Sie tippt Hase - sieht den Hasen, das Wort und hört Hase.
Das war flott umzusetzen, es spricht schon.
Stimme und Sprachgeschwindigkeit können weitgehend angepasst werden.
Man könnte auch Aufnahmen von selbst vorgelesenen Worten abspielen und die Sprachsynthese nur einsetzen wenn keine solche Aufnahme verfügbar ist.

GUI wurde noch ein klein wenig minimalistischer, die Kontrollbuttons am Fenster sind weg, sowie skalierbar, die Schrift größer, siehe Anhang.

Die Performance beim Laden großer (4K+) Bilder gefällt mir noch nicht ganz, muss irgendeine Art Prefetching mit Skalierung und Konvertierung in das passende Bitmap her.

Anhänge

• screenshot.JPG
    screenshot.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avariationofnor
Schrift weiter vergrößert, in Zukunft sollte ich sie am Besten irgendwie mit der Fenstergröße skalieren.

Es gibt jetzt einen rudimentären Prefetcher der die Bilder zu passenden Wörtern im Voraus lädt damit sie praktisch sofort erscheinen. Im Moment läuft er nur mit einem Thread. Wenn er damit zu langsam sein sollte erweitere ich ihn auf mehrere.
Er ist noch überhaupt nicht optimiert, behält stumpf 20 Elemente in einem FIFO Cache und skaliert die Bilder nicht.

Anhänge

• screenshot.JPG
    screenshot.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 368
Juhu, ich bin wirklich sehr gespannt und kann es kaum glauben, dass ihr mir da eben mal so ne Software bastelt. Also nochmal ein dickes DANKE!

Tastatur ist auch gekauft. @K7Fan und @Heinzelwaffel : Ihr sprecht euch einfach ab und sagt mir, wenn ihr Infos von mir braucht?

Ich habe dir eben auch ein Spiel programmiert. Das Spiel kannst du im Browser spielen. Deine Tochter muss dazu nur einen Suchbegriff eintippen und das Spiel zeigt dann das entsprechende Bild an. Du kannst auch selber Bilder und Suchbegriffe hinzufügen, sprich du selbst kannst das Spiel beliebig erweitern. Dazu musst du den Quelltext, also die HTML-Datei öffnen und an der entsprechenden Stelle folgendes hinzufügen:

Javascript:
bilder["begriff"] = "http://link-zum-bild.de/bild.jpg";

Also bei Begriff, den entsprechenden Begriff, bitte in Anführungszeichen.. Also z.B. "ball" und nach dem Gleichheitszeichen den entsprechenden Link zum Bild, z.B. "http://fussball.de/ball.jpg".

Das ganze würde dann so aussehen:
Javascript:
bilder["ball"] = "http://fussball.de/ball.jpg";

Es stehen momentan vier Suchbegriffe zur Verfügung, die du testen kannst: Hase, Hund, Computer und Tastatur

Anhänge

Zurück
Oben