Lesefehler beim CD-Laufwerk ?

deppvomdienst

Cadet 4th Year
Moin,

ich wollte auf einem Rechner NFS Underground 2 installieren (Sempron 2200 auf ASRock k7vt4a+, 256MB, gf4ti) und blieb bei der Installation immer bei 15% hängen ("Es gab einen Fehler beim Kopieren der Datei blablabla..."). Dachte zuerst es wär ein Fehler verursacht durch das Laufwerk. Habs danach versuch auf meinem anderen Rechner zu installieren und es funktionierte wunderbar. Also baute ich das Laufwerk um. damit ichs auf dem Sempron installieren konnte, aber Pustekuchen.. wieder derselbe Fehler an derselben Stelle, also konnte ich das Laufwerk als Fehlerquelle schonmal ausschließen. Kann es an einer BIOS Einstellung liegen dass die Geräte nicht richtig angesteuert werden, und dadurch Lesefehler auftreten ? Hatte auch mit dem Rechner schon beim Extrahieren von zip und rar Archiven, die ich mir vorher auf CD gebrannt hab Lesefehler.
Vielleicht hat ja schon jemand sowas erlebt und kann mir nen Tip geben was falsch sein könnte ^^

Bei NFS U2 kann es am Kopierschutz liegen, da hatten schon viele damit Probleme. Aber wenn du sonst Dateien nicht kopieren kannst - wegen schlechten CDs oder einem schlechten Laufwerk, dann kannst du ISO Buster benutzen ( http://www.das-download-archiv.de/download_file869.html ). Das versucht die Datei so lange kopieren, bis es funzt. Windows versuchts normalerweise nur 1 mal...

Hoffe habe geholfen,

HardwarePope

danke für die schnelle Antwort.
Ich hab generell keine Probleme einzelne Dateien von der CD auf Festplatte zu kopieren, nur beim extrahieren von Archiven von einer CD aus. Was mich eigentlich mehr interessiert ist die Frage, ob es im BIOS Optionen gibt, die u.U. solche Fehler hervorrufen können (ich hatte mit demselben Laufwerk in dem anderen Rechner ja die Probleme nicht, als ich das spiel installierte).

Das einzige was ich mir denken könnte, das es vielleicht eher gehen würde, wenn du mit so nen Programm wie CD Bremse die Lesegeschwindigkeit drosseln kannst, sodass er eventuelle Kratzer oder Fehler auf der CD besser korrigieren kann. Oder du schaltest auf PIO Modus um, da läuft das Laufwerk dann langsamer (ist aber generell nicht zu empfehlen, denn man will ja ein Laufwerk, das so schnell wie möglich liest).

Gruß, HardwarePope

Zurück
Oben