Lesefehler mit S-ATA?

Wayne001

Newbie
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
4
Hallo zusammen!
Als regelmäßiger Besucher und Lernender aus den Beiträgen in der ComputerBase, habe ich nun auch eine Frage, die ich hier gern stellen will, bzw. muss :(

Ich habe einen neuen PC zusammengebaut:
MSI K8N Neo 2
AMD 64 3500+
1GB 400
Samsung SP1614C
Die FP hängt an dem SATA 1 als Single.

Nun zu dem Fehler. Wenn ich komprimierte Dateien öffnen will, insbesondere selbstextrahierende setup dateien, erhalte ich die Fehlermeldung: "Die selbstextrahierende Datei ist beschädigt. Die Installation wird abgebrochen" Dieser Fehler tritt bei allen derartigen Files auf. (Zumeist Treiber für Graka, Soundkarte, etc.)

Das besondere daran ist, dass dieser Fehler nur dann auftritt, wenn ich diese Files von der HD öffne. Wenn ich die gleichen Files auf eine CD brenne und öffne, funktionieren diese einwandfrei.

Also tippe ich auf die HD bzw. (weil ich mich da einfach noch nicht so gut auskenne) auf die Konfiguration.

Ich habe im BIOS sowohl mit Raid jbod, wie auch ohne Raid als IDE5 (oder so) eingestellt. Jeweils mit dem gleichen Ergebnis.

Im übrigen funktioniert winxp einwandfrei und es sind auch sonst keinerlei Lesefehler aufgetreten. Also nur bei derartigen Files.

Am Board kann es auch nicht liegen. Ich habe den Rechner vorher mit dem ABIT AV8 zusammengestellt gehabt und da dieser Fehler da zum ersten Mal auftrat habe ich es gegen das MSI getauscht. Dacht zunächst es läge daran...aber denken sollte man tatsächlich den Pferden... ;-)

Also wenn mir jemand in dieser verzweifelten Lage helfen könnte, wäre ich wirklich begeistert.

Beste Grüße
Wayne :(
 
1. Raid mit nur einer Festplatte geht nicht!
2. Welches Win XP ist es denn? Es muß mindestens SP1, besser noch SP2 dabei sein.

Problematisch ist die Festplattengröße von 160 GB. Dafür wird eine 48Bit Adressierung benötigt, die erst mit den SP's Einzug gehalten hat. Sie läßt sich allerdings auch einzeln von der MS-Homepage herunterladen.
Wichtig ist, von welchem Betriebssystem die Festplatte formatiert wurde. Die Fehler treten auch auf, wenn dein Betriebssystem zwar große Festplatten über 120 GB unterstützt, die Festplatte aber von einem Betriebssystem formatiert wurde, welches große Festplatten nicht unterstützt.
 
Hallo Tunguska!
Vielen Dank für die Antwort!

Ja habe ich vergessen aufzulisten.
Formatiert wurde mit winxp sp1. Ich habe dann zwei Partitionen angelegt mit je 50%.

Nun habe ich die HD an S-ATA ide5 angemeldet und nutze für das Betriebssystem eine andere normale IDE Platte. Also greife ich jetzt nur noch auf die Daten der S-ATA zu. Dabei entsteht allerdings der gleiche Fehler. :(
Wenn ich die Dateien von der IDE Platte aus ausführe, funktioniert alles einwandfrei. Also es hängt wohl in jedem Falle mit der S-ata Platte, bzw. Konfiguration zusammen.

Wenn Raid nicht geht mit einer Platte (klingt ja auch verdammt logisch...tz), dann ist es doch richtig, nur den SATA1/SATA2 im Bios zu enablen und den Raid-Controller komplett auf disabled zu lassen. Hat zwar auch keinen Vorteil gebracht bisher, aber vielleicht löst sich das Problem durch die nächste Frage:

Würde es Sinn machen, die S-ata mit winxp sp2 von der IDE Platte aus zu formatieren und dann auf die S-ata nur noch das Betriebssystem (winxp) aufzuspielen?

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!
 
Hallo,
wenn du den Fehler bei der Platte vermutest, würde es Sinn machen, mal "HD Tune" laufenzulassen. Gibts hier im DL Bereich. Das Prog hat nen Errorscan. Hab dieselbe Platte und kürzlich ein ähnliches Prob gehabt. Platte war defekt und musste getauscht werden.

Und was würde es bringen, den Raid-Controller zu deakrivieren? Wird in dem Fall die S-ATA Platte noch erkannt? Ich glaub nicht, oder?
Greetz FF
 
Doch die Platte wird dann erkannt und reiht sich bei den erkannten IDEs unter IDE 5 ein. Kann auch zugreifen drauf. Leider aber mit dem gleichen Fehler.
Ich probier mal das Programm aus. Sollte das der Fall sein...dann werde ich berichten.

Danke erstmal für Deine Hilfe! :)
 
Testprogramm erbrachte nichts.

Der Tipp, die S-ATA mit SP2 zu formatieren hat es dann wohl gebracht. Der Fehler ist nun nicht mehr aufgetaucht. Dennoch...wenn man keine zweite HD hat, auf der bereits SP2 installiert ist und von dem System aus man die S-ATA formatieren kann, wie soll das dann eigentlich funktionieren? Ist doch eigentlich unlogisch, oder?
Wenn auf der winxp cd nur sp1 drauf ist und es mit deren Formatierung nicht hingehauen hat, dann ist das mit der zweiten HD ja die einzige Lösung.

Also ich blick da nicht durch, bin aber sehr froh, dass das Teil jetzt wenigstens läuft.

Nochmals vielen Dank an alle
Beste Grüße
Wayne
 
Zurück
Oben