Lesefehlerrate WDC

domidragon

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11.530
Hallo Zusammen

Ich hoffe ihr seid alle Gesund. Die eine WDC Platte hat wohl den Geist aufgegeben. Ich habe den Rohwert mal auf DEC umgestellt. Nun habe ich aber gelesen, dass dieser Wert bei jedem Hersteller was anderes heisst, wie ist das bei WDC?

262140 sind das nun Anzahl erfolgreiche Zugriffe oder fehlerhafte?

Auf der Platte sind nur BTS Aufnahmen von Filmprojekten. Wären jetzt nicht so tragisch sie zu verlieren, da das meiste schon sehr alt, aber die neusten wären doch noch toll wieder zu haben (da teils noch nicht verwendet). Habt ihr hier eine Möglichkeit?

  • Mit Chkdsk und Convert hat es nicht geklappt. (Für RAW Laufwerke nicht verfügbar kommt da bei beiden)
  • Recuva sagt unbekanntes Partitionsformat
  • "minitool" beisst sich die Zähne aus bei der Suche nach Paritionen


Die Platte macht keine komischen Geräusche oder so, sie ist sehr laufruhig.

Besten Dank für eure Zeit!

1613297823768.png


1613298034363.png
 
domidragon schrieb:
Nun habe ich aber gelesen, dass dieser Wert bei jedem Hersteller was anderes heisst, wie ist das bei WDC?
Nach meiner Erfahrung bedeutet bei Western Digital ein Wert größer 0 bei der Lese- bzw. Schreibfehlerrate, das die Festplatte defekt ist bzw. kurz davor ist. Bei allen bisherigen Ausfällen ist das auch der Wert, der das Ende der Festplatte am ehesten ankündigt: sobald dieser ansteigt, ist die Festplatte spätestens innerhalb weniger Monate komplett defekt.
 
Die Platte hat durchaus schon ein paar Stunden auf dem Buckel, aber derzeit noch keine wiederzugewiesene Sektoren oder nicht korrigierbare Sektoren. Die ausstehenden Sektoren sind zwar schlecht, aber wenigstens von der Platte lesen solltest du schon noch können.
Ich würde bei der Lesefehlerrate erstmal SATA-Kabel und Anschluss auf dem Board tauschen, sowie das Kabel mehrmals auf der HDD stecken > Kontaktproblem?

Zur Partition: Sicher das die unter Windows funktioniert?
Wenn die Platte in einem NAS läuft (Betriebsstunden und Einschaltvorgänge deuten mal darauf) dann ist die wohl eher z.b. mit ext4 formatiert.
Dafür ist Windows schlichtweg zu doof. Probiers mal unter Linux (Live CD)

Allgemein schau das du bei Zugriff noch alles sicherst, was dir wichtig ist. In naher Zukunft dürfte die ausstehenden Sektoren durch Reservesektoren ersetzt werden. Wenn die Reserve ausgeht, gibts nicht mehr korrigierbare Sektoren.
 
Die Platte ist klar defekt. Es ist für die Lesefehlerrate ein Grenzwert von 51 vom Hersteller gesetzt und dieser ist unterschritten. D.h. das wäre ein klarer Garantiefall, wenn die Platte noch Garantie hätte und das BIOS meldet normalerweise dann auch eine SMART-Fehler beim Boot (disk failure, backup and replace; oder ähnliche Formulierungen).
 
Darknesss schrieb:
Die Platte hat durchaus schon ein paar Stunden auf dem Buckel, aber derzeit noch keine wiederzugewiesene Sektoren oder nicht korrigierbare Sektoren. Die ausstehenden Sektoren sind zwar schlecht, aber wenigstens von der Platte lesen solltest du schon noch können.

Zur Partition: Sicher das die unter Windows funktioniert?
Wenn die Platte in einem NAS läuft (Betriebsstunden und Einschaltvorgänge deuten mal darauf) dann ist die wohl eher z.b. mit ext4 formatiert.
Dafür ist Windows schlichtweg zu doof. Probiers mal unter Linux (Live CD)

Besten Dank. Die Platte lief in einem Windows Server. (Hätte ich noch schreiben sollen :) )

Ich würde bei der Lesefehlerrate erstmal SATA-Kabel und Anschluss auf dem Board tauschen, sowie das Kabel mehrmals auf der HDD stecken > Kontaktproblem?

Ich habe die Platte aus dem Server genommen und per USB Sata angeschlossen aktuell um sowas auszuschliessen. Per SATA direkt an den Rechner, dann läuft Windows nicht mehr wirklich sauber. Muss dann nur "Dieser PC" öffnen und er bleibt fast hängen :)

SilenceIsGolden schrieb:
Die Platte ist klar defekt. Es ist für die Lesefehlerrate ein Grenzwert von 51 vom Hersteller gesetzt und dieser ist unterschritten. D.h. das wäre ein klarer Garantiefall, wenn die Platte noch Garantie hätte und das BIOS meldet normalerweise dann auch eine SMART-Fehler beim Boot (disk failure, backup and replace; oder ähnliche Formulierungen).

Danke, habe kurz geprüft woher ich die Platte habe, scheint aber nicht von meinem üblichen lieferanten zu kommen, sie taucht zumindest nicht in den Bestellungen auf. 31000 Stunden sind auch über 3 Jahre Betriebszeit, denke nicht, dass die noch Garantie hat.

Ist eine eher schwache Platte dann, habe hier viele die 50k-70k Betriebszeit haben und noch laufen.

Ich versuchs mal noch mit den Kontakten, vlt. ist der Anschluss beschädigt. Kann aktuell kaum bis gar nicht auf die Platte zugreifen, da friert immer das jeweilige Programm ein.
 
domidragon schrieb:
Ich habe die Platte aus dem Server genommen und per USB Sata angeschlossen aktuell um sowas auszuschliessen. Per SATA direkt an den Rechner, dann läuft Windows nicht mehr wirklich sauber. Muss dann nur "Dieser PC" öffnen und er bleibt fast hängen :)
Wenn du das schon ausgeschlossen hast, dann hat vmtl. schon der Controller einen Macken.
Wenn da noch wichtige Daten auf der Platte wären, könnte man versuchen da über Austausch des Controllerboards noch auf die Platte zuzugreifen, aber auch das ist nicht garantiert, da die Platte jetzt schon einige ausstehende Sektoren hat.

Aber in deinem Fall macht das keinen Sinn. Freu dich lieber über deinen neuen Briefbeschwerer.
domidragon schrieb:
Danke, habe kurz geprüft woher ich die Platte habe, scheint aber nicht von meinem üblichen lieferanten zu kommen, sie taucht zumindest nicht in den Bestellungen auf.
https://support-de.wd.com/app/warrantystatus
 
Ne denke das wäre auch zu viel Aufwand. Also zugreifen kann er noch irgendwie. Mit photorec kriegt er noch einige videodateien. sind halt leider nicht mehr benannt, bzw. strukturiert, aber die videos kann ich anschauen. ist nur unmöglich diese noch zuzuordnen :D


1613307879708.png



gibt es so evtl. noch eine Möglichkeit? Denke er hat einfach mühe beim Zugriff und trifft vlt. nicht oder so. Keine Ahnung, fühlt sich einfach an als würde er 1min warten, dann draufzugreifen, dann wieder 1min warten. So in dem Sinne^^ Gibt das einen Hinweis?


Die Garantie ist schon lange abgelaufen^^ Danke für den Hinweis.

1613308082120.png
 
Zurück
Oben