Lesegeschwindigkeit im Keller

hagehagen

Cadet 2nd Year
Seit neuestem macht meine 1TB Caviar Black Probleme.
Der Datenzugriff dauert extrem Lange, Programme hängen sich in unregelmäßigen Abständen auf (selbst Opera -.-) und wenn ich Daten von der Platte (insbesondere einer Partition) auf USB-Stick bzw zweite Interne schieben will komm ich auf Übertragungsraten von im Schnitt 1-1½ MB/s.
Ich habe Tuneup Utilities 2010 und damit schonmal die Platte überprüfen lassen wollen, nach 2h ohne Fortschritt bei etwa 15% aber wieder abgebrochen.
SMART meldet nichts.

Was wirds sein, und was kann ich tun?
Ich würde die Daten ja sichern und die Platte platt machen, aber ~800 gh bei 1 MB/s :( ...

Besten Dank schonmal
Ergänzung ()

nur falls das jemandem etwas nützt, die everest Disk Benchmark daten ergeben folgendes:
Linear Read (Begin): 33,8 MB/s
Linear Read (Middle): 67,7 MB/s
Linear Read (End): 52,0 MB/s
Random Read: 5,30 MB/s
Buffered Read: 215,7 MB/s
Average Read Access: 17,05 ms

Hast du mal in die Ereignisanzeige von Windows geschaut? (Zu finden unter Verwaltung -> Ereignisanzeigen -> Windows Protokolle -> System)
Ich hatte das zuletzt mit einer WD Green 2TB. Die fiel durch Controllerfehler, welche sich als "atapi"-Fehler in der Ereignisanzeige bemerkbar machten, immer in den PIO Modus zurück. Entsprechend waren die Raten.
Ich konnte die noch leer ziehen, dann ging die Retour in die Garantie.

Kannst ja auch nochmal sowas benutzen.

Ich besitze auch die 1TB Caviar Black aber ich habe höhere Werte. Ich weiß die jetzt nicht mehr so genau - kann die aber nochmal lesen lassen.

Ich glaube auch das die Platte bald das Zeitliche segnet.

Bitte nicht mehr die veraltete HD-Tune Freeware benutzen, sondern entweder die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro oder Crystal Disk Info (CDI aber bitte unbedingt von Hex auf Dec umstellen).

Alternate 2
Zurück
Oben