Lesen und Schreiben zu niedrig ?

• Ersteller Ersteller Lokiboy
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lokiboy

Gast
Hallo CB-Forum,

Habe im Forum schon einige Threads gelesen im Bezug auf die Intel SSD Postville G2. Laut Intel sollten doch 250 mb/s Leserate und 70 mb/s Schreiberate maximal sein , korrieigert mich wenn ich falsch liege.

Ich habe auch ein Test gemacht und bei mir kommen diese Weter raus. Siehe Bilder !

Ist das ein Leistungsverlust oder ist womöglich der AHCI Modus nicht eingestellt ?

Kann mir jemand erklären wie ich die Toolbox zu verstehen habe.

Mir sagen als diese Informationen nichts! Ist es möglich mit dieser Toolbox Fehler zu finden ?

Zuletzt bearbeitet:
Meine GX erreicht auch nicht die Werte die Super Talent angibt, ist auch unwahrscheinlich das außerhalb der Labore der Hersteller überhaupt einer die selben Werte erreicht.

Also ist das völlig normal ? Dann verstehe ich nicht warum es User gibt, bei denen sogar eine Leserate von knapp 250 mb/s erreicht wird. Von was hängt das ab ?

Zusätzliche Faktoren sind u.a. CPU, SATA-Controller (und dessen Modus), Betriebssystem, Firmware der SSD.

Wenn du nicht weißt, ob der AHCI modus eingestellt ist dann ist er es zu 99% nicht... Der ist nämlich default normalerweise aus..

Wie du den anmachen kannst? Google hilft ;)

Joa, AHCI ist bei dir nicht aktiviert (sieht man im ersten Screen oben links). Daher auch die niedrigen Werte ;)

Also würde sich praktisch an der Leserate etwas ändern wenn ich AHCI Modus aktiviere ? Sorry bin da noch ziemlich neu in dem Gebiet muss mich da erstmal reintasten.

Also im nachinein kann ich das aktivieren oder? Also ist nur bei Win7 möglich ?

Mit AHCI sollte es dann so aussehen...

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 03.07.2010 15-57-45.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 03.07.2010 15-57-45.png
    38,5 KB · Aufrufe: 325
Jo, AHCI ist unbestritten schneller. Jedoch gibts halt teilweise auch Nachteile (längerer BIOS-Post, Inkompatibilitäten mit manchen Boards). Ich muss z.B. IDE verwenden weil sonst meine Festplatten teilweise nicht erkannt werden.

Also würde sich praktisch an der Leserate etwas ändern wenn ich AHCI Modus aktiviere
Auf jeden Fall! Im Bios unbeding AHCI aktivieren

Hast du auf der SSD Windows drauf? wenn ja erreichst du in Benchmarks natürlich auch nie die volle Geschwindigkeit

Also ich brauche vom einschalten des rechners bis zum fertigen desktop ganze 17 sec...

@Lokiboy: probier's doch einfach aus, bei nichtgefallen schaltest du im BIOS wieder auf IDE :)

Also ich habs aktiviert und habe gleich mal gebencht und bin begeistert, satte 255 mb/s leserate ^^ Einfach genial. Eigentlich hätte ich selbst drauf kommen können, aber danke an euch Allen das ihr mir geholfen habt ^^
Ergänzung ()

Habe gerade gelsen, dass die Schreib und Leserate maximal 250mb/s und 70mb/s sind. Sind das nur Richtwerte, denn ich habe selbst WErte die darüber liegen.
Ergänzung ()

Eine Frage bleibt mir noch, möchte nicht deswegen ein neuen Thread öffnen,

Ich muss doch die Auslagerungsdatei deaktivieren sehe ich das richtig ? Aber wie ?

Alternate 1
Zurück
Oben