Leseproblem MiniDVD

Crystal

Lt. Commander
Hi @ all,

Ich möchte Videos von meiner Cam auf den Rechner bringen. Meine Digital Cam ist eine Samsung VP-DC161 und ich benutze Mini DVD-RW's von Platinum - Seit Jahren. Mittlerweile kommen immer mehr Lesefehler hervor, beim kopieren von VOB Files. Ich habe mit dem Programm DVD Decrypter probiert im IFO/ISO und File Mode die Videos auf den Rechner zu bringen, allerdings schaffen es nur wenige 60-70% schwankend. Rest kann man zwar wiedergeben allerdings bleibt es irgendwo an einer Szene hängen o.ä. Deshalb kann ich das ganze VOB File nicht kopieren.

Gibt es irgend ein Programm mit welcher ich nur die kaputten Sektoren oder so, auslasse der Rest aber kopiert wird? Ich kann schon damit leben wenn es paar Sekunden kaputte Szenen gibt, ich kann ja zusammenschneiden. Doch wenn ich dadurch nicht die ganze VOB File auf den Rechner kopieren kann, so kann ich gleich ganze Momente/Szenen in die Tonne kloppen.

Woran kanns liegen? An der Cam an sich? Die DVD's scheinen eig fast kratzfrei zusein (also ganz feine Kratzer sind halt drin aber eben keine die die Silberschicht irgendwie beschädigten o.ä. wie bei all anderen CD's eben auch, ganz feine Kratzer...).
Ich überlege mir schon länger die alte Cam zu verkaufen und eine neue mit internem SD oder so zu besorgen... Aber das kostet... egal.

Was kann ich tun?

Die Wiedergabe/Umkopiren von teilweise beschädigten Videodateien funktioniert mit VLC recht brauchbar.
https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/vlc-media-player/
Hast du es auch mal mit einem anderen Leselaufwerk probiert?
Hier hatte ich auch mal so ein Problem mit einem PC-Samsung DVD-Brenner. Der konnte immer weniger lesen.
Nach Austausch, oh Wunder, waren alle defekten DVD's auf einmal wieder in Ordnung.

Danke für die Antwort.

Hab auch einen Samsung DVD Brenner :D habs auch mit einem LG DVD Laufwerk probiert, der selbe effekt. Scheint wirklich so als würde meine Cam die Discs "schlecht" beschreiben oder die DVD Rohlinge sind einfach nur fürn....

Ich weiß nicht wie ich mit meinem VLC die Videos kopieren/umschreiben kann. Ich finde zwar die Funktion und die Optionen dafür, ich klicke aufs Laufwerk und mit VLC widergeben, dann über Medien konventieren/speichern, doch wenn ich in dem Menü dann nach der Speicherort Wahl auf Konventieren/Speichern klick passiert nichts. Ich glaub ich habe was versäumt auszuwählen oder ähnliches.

Wie oft wurden die RWs denn beschrieben ?
Ich hatte mit meinem standalone DVD-Rekorder ebenfalls Probleme wenn die RWs öfter als 20x beschrieben würden. Ein komplettes Formatieren der RW reichte dann meistens wieder für ein paar Aufnahmen aus. Hat aber auch nicht bei jedem Rohling geklappt.

Hm die haben an die 3 Jahre wurden eig. relativ oft beschrieben, aber sobald die voll waren natürlich komplett wieder formatiert (von der Cam). Naja ich habe nun eig. das wichtigste an Daten retten können.

Danke für die Hilfe. Ich glaube ich muss meine Cam langsam in Rente schicken ^^ Sie hat ihren Job eig. nun erfüllt. Ich überlege mir wie und wo ich die Cam am besten loswerde :D

Eine Full HD Aiptek Pocket DV AHD Z700 + eine 32GB Speicherkarte könnte diesmal an ihre Stelle treten.

Ich weis ja nicht ob FullHD für 155€ so die Erfüllung werden wird ?!
In der Preisklasse taugen ja noch nicht mal die 720p Geräte etwas ....

Mir ist bei den Geräten wichtig dass die Bildqualität für sagen wir mal normalen Fernseher/ 19" TFT perfekt erscheint, nicht unbedingt für Full HD Fernseher. Da dürfte doch so ein billig teil reichen oder?

Nebenbei ist mir wichtig dass der Akku mehr als ne Stunde aushält :D
und wenn ich eine 32GB Karte mit einbaue wie viel an Videomaterial kann ich den in Min/Stunden drauf bringen?

Weiß das irgend jemand zufällig.

Laut den Test Videos auf Youtube sieht die Qualität doch ganz gut aus, bei dem Preis der Cam sowieso.

Mit meiner Sanyo benötige ich bei MPEG4 AVC (720p) etwa 100MB für 1.5min auf höchster Qualität. Auf eine 4GB Karte passt also in etwa 1std Videomaterial.

Das Problem bei den Billigheimern ist nicht die Auflösung sondern der Rest. Das Tearing hast du ja auf dem Video gesehen. Leider wird nicht gezeigt wie der Weißabgleich der Kamera arbeitet da im Prinzip nur eine Einstellung genutzt wird. Das ist aber sehr wichtig wenn man vernünftige Farben haben möchte und genau da liegen die Defizite.
An deine Stelle würde ich mich in einem Fachgeschäft beraten lassen. Mal mit einer günstigen Kamera filmen und dann mit einer teureren. Die Aufnahmen anschliessend vergleichen dann weist du was ich meine.

Wenn dir dann die günstige Kamera reicht umso besser. Man muss ja nicht mehr ausgeben als nötig. Du solltest dir aber die Geräte unbedingt in Natura ansehen und auch mal ein bisserl damit filmen um zu sehen ob du mit der Kameraform, Tastenplatzierung etc. zurechtkommst. Da diese Kameras i.d.R. keinen Sucher mehr haben musst du alles über den eingebauten LCD anschauen wenn du filmst. Ein "schlechtes" LCD vermiest dir dann ganz schnell mal eine Aufnahme bei Sonnenschein weil du einfach zu wenig erkennst. "Im dunklen Laden" sind alle LCDs brauchbar ;)

Danke für die Info. Ich habe bisher auch mit meiner Samsung eig. ausschließlich per LCD Bildschirm aufgenommen, den Sucher nie benutzt. Die Sanyo Xacti CG10 interessiert mich bisher am meisten.

Ich muss mich mal umsehen wo ich an die cam rankomme und mal live sehe.

Gibt es eig. im Netz mal abgesehen von eBay oder so, einen "Second Hand Shop" oder sowas wo ich Gebrauchte Ware loswerden kann? Ansonsten bleibt mir wohl nur eBay zum verkauf meiner Samsung.

Alternate 4
Zurück
Oben