Leseprobleme Festplatte ?

Andy.K

Lt. Junior Grade
Habe auf meinem Laptop WinXP mit einer Toshiba-HDD.
Plötzlich konnte das System gestern nicht mehr starten, blieb ewig hängen an der Stelle, wo das XP-Bild mit dem laufenden Balken eingeblendet wird. Habe es mehrfach versucht, immer wieder das gleiche. Wollte dann WinXP im abgesicherten Modus starten, auch hier ging nach einer Weile nichts mehr, blieb bei einem dunklen Bildschirm mit blinkendem Cursor stehen.
Irgendwie meldete sich dann bei einem Start Chkdsk um die Festplatte zu überprüfen, was auch erfolgte, ohne dass Fehler dabei festgestellt wurden.
Wie durch Zufall gelingt jedoch nun doch ein Windows-Start und auch ein Arbeiten damit, nur dass alles ziemlich lange dauert. Wenn vorher der Start bis zum Anmeldefenster vielleicht knapp 1 Minute dauerte, ist das jetzt mehr als 2-3 Minuten. Man sieht am Lämpchen, dass während der gesamten Zeit offenbar die Festplatte läuft.
Ich mache mir nun doch etwas Sorgen, dass es mit der Festplatte zusammenhängt (Leseprobleme ?).

Noch paar Fakten:
Habe installiert ein Defragmentierungsprogramm MST-Defrag, was ständig die Festplatte zu Defragmentierungen überprüft -- HDD ist kaum defragmentiert. Weiterhin habe ich noch ein Programm von O&O, was ebenfalls die Festplatte laufend kontrolliert und die Temperatur anzeigt. Dieses Programm zeigt an, dass die Festplatte völlig O.K. sei. Die Temperatur liegt auch immer im grünen Bereich zwischen 35 und max. 45 Grad.

Habe dann über Tune-Up-Utilies noch mal das gesamte System bereinigt --> führte dazu, dass der Start doch etwas verkürzt wurde, aber immer noch etwa 2 Minuten und damit doppelt so lange wie noch vorgestern.

Auffällig war mir nur, dass in der Systemsteuerung eine Auslagerungsdatei eingestellt ist (unter C:\), aber die pagefile.sys, die ich auf anderen Computern überall finde, auf diesem Laptop einfach nicht da ist (obwohl sonst alle Systemdateien angezeigt werden). Da hatte ich schon vermutet, ob etwa beim Start solange nach dieser Datein gesucht wird ...... ??

Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich noch machen soll .... habe vor 2 Monaten Images der Partition mit Norton-Ghost angelegt, könnte es dorthin wieder zurücksetzen.

Ansonsten kommt mir beim Kopieren von der HDD auf eine externe der Vorgang auch ziemlich lahm vor.

Ich habe es allerdings noch nicht erlebt, dass eine Festplatte plötzlich langsam beim Lesen aller Daten wird, aber ansonsten keine Anzeichen für einen Defekt bestehen. Da für die Toshiba keine Herstellertools zum Überprüfen existieren, könnte ich es allenfalls wohl noch mal neben den bereits erwähnten Tools mit den SEATOOLS mal probieren ?

Oder hat noch jemand paar hilfreiche Vorschläge ?

Zuletzt bearbeitet:
hatte auch ein paar kleine Problemchen die letzten Tage. Mir hat es geholfen, als ich beim booten F8 gedrückt habe und nur die Eingabeaufforderung geladen habe. Dort habe ich dann für das betreffende LW chkdsk c: /R eingegeben. Der Rechner hat auch tatsächlich etwas gefunden. Also versuch das doch mal. Wobei /R schon ein bischen Zeit in anspruch nimmt je nach Partitiongröße.

nun, das werde ich heute abend auch nochmal probieren, genauso wie die SEATOOLS und "HD Tune".

Zurück
Oben