Leser-Review: UHD Player Panasonic DP-UB820 vs Sony X800M2

Shader

Lt. Commander
In heutiger Zeit sind 4K UHD Player eine ziemliche Rarität geworden, wenn man jedoch auf beste Bild- und Audioqualität wert legt dann bleibt einem nichts anderes übrig als die hohe Investition zu täten und aus der geringen Auswahl eine Entscheidung zu treffen.

Ich habe mir beide Player geholt und hoffe mit meinen subjektiven Eindrücken anderen zu helfen.

Sony Produktseite zu X800-M2
Panasonic Produktseite zu DP-UB820/824

Beide Player sind einschlägigen Reviews der Mittelklasse angesiedelt und sollten die UHD Wiedergabe gut meistern. Sony wird mit der Dolby Vision angekreidet. Panasonic sei sehr gut in Dolby Vision und HDR10.
Mein Fernseher ist ein Samsung QN90B Neo QLED welcher kein Dolby Vision unterstützt aber HDR10+.

Getestet habe ich mit UHD, Blu-Ray, DVD und USB Wiedergabe.

UHD:
Aliens, Titanic, Herr der Ringe, Furiosa: A Mad Max Saga

Blu-Ray
Die Millers, Solo

DVD
Wristcutters, Idiocracy

USB Wiedergabe
Gesicherte DVD's und Blu-Rays - daraus erzeugte Kurzclips + extra Englische SRT Datei.

Disclaimer: Ich schaue Filme in Englisch mit entsprechenden Untertiteln, einige Filme haben aber keine Englische Untertitel also gehe ich den Umweg über MakeMKV und SRT Dateien.

Die Player
Player1.jpg

Player2.jpg

• Das Gehäuse des Sony Players ist eindeutig wertiger und schwerer
  • Panasonic ist billiges Plastik
  • Panasonic Player hat ein Lüfter, ist aber weitgehends lautlos - nur in sehr stillen Momenten in Filmen hören empfindliche Menschen (wie ich) ein ganz leises surren
  • Panasonic unterstützt analogen Audioanschluss
  • Sony hat den USB Anschluss vorne, schön um adhoc eine externe Festplatte anzuschließen (siehe Bild) aber für ein sauberes Bild eher hinderlich
  • Die Discrotierung ist beim Sony Player lauter
Mein Eindruck: Gemischt. Tendenziell würde ich sagen der X800-M2 macht einen besseren Eindruck.

Menü
  • Sony ist übersichtlicher und moderner gestaltet
  • Panasonic hat wesentlich mehr Einstellungen, weshalb UHD Fans oft auf Panasonic schwören aber für bloße "ich will ein UHD Film" schauen ist das überladend
  • Beide sind von der Geschwindigkeit der Menüwechsel etwa gleich
Mein Eindruck:
Sony für "ich will nur ein Film schauen", Panasonic wenn man wirklich detailierte Einstellungen haben will

UHD Wiedergabe
  • Sony hat ab und an aussetzer, man sieht kurzzeitig nur ein schwarzes Bild, bei Aliens hing sich der Player sogar in einer entscheidenden Szene auf
  • Die Farbqualität und das Bild ist bei Sony wenn man alles auf "Auto" lässt leicht besser
  • Panasonic meistert alles tadellos
  • Panasonic liefert noch indindiduelle Optimierungseinstellungen
Mein Eindruck:
Ganz klar, hier gewinnt Panasonic!
Einschlägige Reviews hatten bei Sony sporadische Fehler angekreidet, von sporadisch kann ich jedoch nicht reden. Der Sony Player hat bei jeden UHD Film zumindest einmal einen kurzzeitigen Blackscreen gezeigt.

Blu-Ray Wiedergabe
  • Bei beiden nichts zu beanstanden
  • Tendenziell liefert Sony ein besseres automatisches Upscaling und bei Auto Einstellungen ein besseres Bild
  • Panasonic bietet viele manuelle Optionen um das Bild zu verbessern
DVD Wiedergabe
  • Auch hier würde ich sagen liefert Sony ein besseres automatisches Upscaling und besseres Bild
  • Panasonic bietet viele manuelle Optionen um das Bild zu verbessern

USB Wiedergabe
  • Hier liefert Sony, kann besser mit den verschiedenen Modi umgehen
  • Panasonic ist viel wählerischer bei Audio und Video, ein Beispiel:
    • Via ffmpeg ein 30sec Klipp aus einer gesicherten Blu-Ray erstellt, bei ffmpeg kann man nicht das Audioformat bestimmen, der Clip kommt also standardmäßig mit DTS-HD (hab nie verrstanden warum eine Blu-Ray eine DTS-HD Spur mit angeblich 0 KBit Rate und DTS Spur mit KBit Rate hat),
      --> Panasonic Player hat hier Audiofehler, der Sony Player dageegen spielt das wunderbar wieder
  • SRT Anzeige funktioniert bei beiden, die automatische Untertitel Darstellung ist bei Sony besser

Fazit:
"Always a catch"! Panasonic liefert bei UHD aber die Auto-Modi sind nicht so gut wie bei Sony, dafür kann man sehr gut manuell nachhelfen aber da muss man technisch schon ein bisschen Ahnung haben.

Was Sony bei UHD liefert ist dagegen schon ein Versagen, dafür ist die Blu-Ray/DVD und USB Wiedergabe meiner Meinung nach besser. Auch die simplere und modernere Menüführung kommt hier zu gute.

Muss man also beide Player zu Hause haben um optimale Medienwiedergabe zu haben?
In meinem Falle tatsächlich ja. :(

Anregungen/Fragen sind gern Willkommen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hab seit Release den Sony X800M2 und noch nie irgendwelche Blackscreens oder Hänger gehabt, entweder Zufall oder irgendwas stimmt nicht. HDMI Kabel sind da ja auch immer so eine Sache. Neuste Firmware hast du drauf?

Shader schrieb:
Ich hab kein Fernseher der Dolby Vision noch HDR10 unterstützt und kann also dazu nichts sagen.
Was für einen hast du denn? Da macht der Test leider auch wirklich keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, DJMadMax und dx1
Erst einmal vielen Dank für deinen Review :)

Shader schrieb:
In heutiger Zeit sind 4K UHD Player eine ziemliche Rarität geworden
Geworden? Was heißt hier "geworden"? Mal in deinem Bekannten- und Verwandtenkreis umgeschaut? Selbst BD-Player sucht man da in der Regel vergebens :D

Shader schrieb:
UHD:
Aliens, Titanic, Herr der Ringe

Blu-Ray
Die Millers, Solo

DVD
Wristcutters, Idiocracy
Sehr "interessante" Auswahl an Filmen. Es wäre auch noch wichtig zu wissen, mit welchem Anzeigegerät du getestet hast. Daher auch folgender Sachverhalt:

Shader schrieb:
Ich hab kein Fernseher der Dolby Vision noch HDR10 unterstützt und kann also dazu nichts sagen.
Das ist doch schon sehr ... ich sag mal: seltsam. Wieso kauft man sich da einen UHD-Player? Der Unterschied zwischen BD und 4K UHD ist auf "normalgroßen TVs" sowieso kaum der Rede Wert und je nach Mastering selbst auf meinem 100" Trümmer kaum voneinander zu unterscheiden (ich habe sehr viele UHDs mit beiliegender BD).

Viel wichtiger als die Bildauflösung und Schärfe hingegen ist der Kontrast und genau hier trumpfen HDR und DolbyVision eben voll auf. Das sollte also dein Hauptbeweggrund sein, dein Equipment zu modernisieren, denn eine UHD (sofern genannte Kontrastverfahren vorhanden) trumpft hier so richtig krass auf.

Encanto habe ich mir z.B. auf UHD extra aus den USA importiert, denn das, was dieser Streifen im HDR-Modus abliefert, ist ein wahres Feuerwerk (gibt ja auch Feuerwerk-Szenen im Film :D ) und das ist mit keiner DVD, BD oder "normalen" Anzeigegeräten wie großen TVs oder Projektoren (eben alles ohne HDR/DV) auch nur im Ansatz vergleichbar.

Wenn der TV dann auch noch in der Lage ist, das Schwarz wirklich schwarz anzeigen zu lassen (dafür MUSS es kein OLED sein - ein moderner FALD LCD tut es ebenso), dann klappt dir die Kinnlade soweit runter, dass du einen Kieferbruch riskierst, wenn du über einem Fliesenboden sitzt :D

Shader schrieb:
Panasonic Player hat ein Lüfter, ist aber weitgehends lautlos - nur in sehr stillen Momenten in Filmen hören empfindliche Menschen (wie ich) ein ganz leises surren
Der Lüfter ist ein Grund, wieso ich nicht zu den "großen" Panasonic gegriffen habe, sondern in meinem Fall zum Panasonic DP-UB450. Die Kaufgründe sind ganz klar definiert gewesen:
  • auch hier ist ein erstklassiger Bildprozessor verbaut
  • die Front hat kein nerviges Leuchte-Display
  • es gibt keinen Lüfter, der hörbar wäre oder gar an Lagerschaden leiden könnte
  • der Preis ist ultra verlockend gewesen (unter 240 Euro von Amazon)
  • das Gerät (meiner im Speziennen) ist Region Code free

Shader schrieb:
Der Sony Player hat bei jeden UHD Film zumindest einmal einen kurzzeitigen Blackscreen gezeigt.
Das ist ja ein direktes Asuschlusskriterium, so etwas geht gar nicht. Falls der Player aber sonst viele Benefits liefert, die dir besser liegen (z.B. das USB-Handling, das du beschreibst), dann schau doch mal, ob es da evtl. ne neuere Firmware gibt, die das Problem behebt. Der Player ist ja auch schon lange am Markt und End Of Sale / Life.

Shader schrieb:
Tendenziell liefert Sony ein besseres automatisches Upscaling und ein besseres Bild
Das wundert mich aber doch sehr. Du schreibst zwar "automatisches Upscaling", aber grundsätzlich - und das ist der Punkt, wo Panasonic in sämtlichen Tests abräumt - sind Laufruhe, Bildharmonik und die wirklich unzähligen Möglichkeiten, das Bild individuell und perfekt an den persönlichen Geschmack anzupassen, eine absolute Paradedisziplin praktisch aller Panasonic-Player.

Hinzu kommt, dass die 800er Serie sowie der 9000er von Panasonic einen Top Notch Bildprozessor an Bord haben, da gibt es derzeit nichts besseres am Markt.

Die Frage ist aber auch: wieso kaufe ich mir eine teure UHD-Scheibe, wenn ich die BD desselben Films am Flohmarkt für 2 Euro bekomme? Wieso kaufe ich mir einen UHD-Player für 250 Euro, 500 Euro, 1000 Euro, wenn ich einen BD-Player für 50 Euro neu bekomme?

Wenn ich schon die Bildqualität genießen möchte, dann kann ich das nicht erwarten, indem ich mich einfach hinsetze und die "Automatik" alles blind entscheiden lasse.

Bei einer Smartphone-Kamera mag so etwas noch funktionieren, aber ich kaufe mir auch keinen 4000 Euro Vollformat-Body, um damit fortan nur im Automatik-Modus zu knipsen.

Ich hoffe, du verstehst, was ich damit meine.

Ansonsten, zum Thema 4K UHD-Scheiben und Bildreferenzen kann ich dir gerne meinen Thread dazu empfehlen.

Hier der generelle Thread ab Seite 1:
https://www.computerbase.de/forum/t...zugsweise-auf-blu-ray-welcher-player.2225061/

Ich bin immer noch drauf und dran, den Review des TVs (und somit auch mit all den getesteten Scheiben) fertig zu bekommen - brauch nur noch ein paar Textanpassungen und Vergleichsfotos anfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und Whetstone
Shader schrieb:
Menu
Panasonic hat wesentlich mehr Einstellungen, weshalb UHD Fans oft auf Panasonic schwören aber für bloße "ich will ein UHD Film" schauen ist das überladend […] Sony für "ich will nur ein Film schauen", Panasonic wenn man wirklich detailierte Einstellungen haben will

Blu-Ray Wiedergabe
DVD Wiedergabe

Tendenziell liefert Sony ein besseres automatisches Upscaling und ein besseres Bild […] Panasonic bietet viele manuelle Optionen um das Bild zu verbessern

Ich verstehe deine Einwände nicht…
Den Player konfiguriert man einmal(!) bei Inbetriebnahme und muss nicht dauernd im Menu rumfummeln!

Gerade die Panasonic Geräte bieten mit dem HDR Optimizer einen gewaltigen Vorteil gegenüber jedem anderen Hersteller. Dazu kommt noch, dass bei allen Sony UHD Playern Dolby Vision von Hand eingeschaltet werden muss, weil diese das nicht automatisch erkennen wie die Panas… Lässt man Dolby Vision eingeschaltet, wird einfach alles in DV wiedergegeben —> Resultierend in grässlichen Farbstichen und Bildfehlern!

Ich habe vor fast einem Jahr meinen Sony UBP-X1100ES durch einen Panasonic DP-UB9004 ersetzt. Das Bild wie auch der Ton sind wesentlich besser als auf dem HighEnd Sony, der übrigens nur bei ausgewählten Händlern erhältlich war.
Auch beim Upscaling kommt kein Konkurrent an den 824 oder 9004 mit deren HCX Bildprozessor heran…

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und DriveByFM
Für einen richtigen Vergleich braucht man zwei TVs und wenn man beide Player vergleicht um die Unterschiede zu sehen, sogar zwei TV vom gleichen Modells die man gegenüber stellt
Oder man nimmt mit einer Kamera beides unter den selben Bedingungen auf einem TV auf und fügt und stellt sie dann in einen Video gegenüber.

Bei keinem Menschen brennt sich das Bild in das Hirn ein, und man vergleicht dann im Kopf das eine Bild mit dem anderen was die Augen gerade sehen.
Solche Vergleiche sind einfach für Aussenstehende nicht zu gebrauchen, dass ist nicht objektiv

Und ein unbekannter FHD TV, an dem vergliechen wurde,macht die Sache auch nicht besser

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab natürlich ein 4K Fernseher, das Modell hab ich im Ausgangsbeitrag nachgetragen.

Für den Vergleich habe ich das Kabel einfach umgesteck und kann also ausschließen, dass das Kabel ein Probemfaktor ist.

Der Sony Player hat die neuste Firmware. Es gab auch UHD Filme da hat der Player keine Murren gehabt, z.B. UHD Fassung von Apollo 13.

Abschließend, ich betone noch mal - dass das eine subjektive Wertung ist. Wie z.B. richtig angemerkt habe ich eben nicht zwei identische Fernseher Modelle parallel in Betrieb gehabt. ^^

Vergleich-Fotos und Videos hatte ich aufgenommen.

Zurück
Oben