Shader
Lt. Commander
In heutiger Zeit sind 4K UHD Player eine ziemliche Rarität geworden, wenn man jedoch auf beste Bild- und Audioqualität wert legt dann bleibt einem nichts anderes übrig als die hohe Investition zu täten und aus der geringen Auswahl eine Entscheidung zu treffen.
Ich habe mir beide Player geholt und hoffe mit meinen subjektiven Eindrücken anderen zu helfen.
Sony Produktseite zu X800-M2
Panasonic Produktseite zu DP-UB820/824
Beide Player sind einschlägigen Reviews der Mittelklasse angesiedelt und sollten die UHD Wiedergabe gut meistern. Sony wird mit der Dolby Vision angekreidet. Panasonic sei sehr gut in Dolby Vision und HDR10.
Mein Fernseher ist ein Samsung QN90B Neo QLED welcher kein Dolby Vision unterstützt aber HDR10+.
Getestet habe ich mit UHD, Blu-Ray, DVD und USB Wiedergabe.
UHD:
Aliens, Titanic, Herr der Ringe, Furiosa: A Mad Max Saga
Blu-Ray
Die Millers, Solo
DVD
Wristcutters, Idiocracy
USB Wiedergabe
Gesicherte DVD's und Blu-Rays - daraus erzeugte Kurzclips + extra Englische SRT Datei.
Disclaimer: Ich schaue Filme in Englisch mit entsprechenden Untertiteln, einige Filme haben aber keine Englische Untertitel also gehe ich den Umweg über MakeMKV und SRT Dateien.
Die Player
Menü
Sony für "ich will nur ein Film schauen", Panasonic wenn man wirklich detailierte Einstellungen haben will
UHD Wiedergabe
Ganz klar, hier gewinnt Panasonic!
Einschlägige Reviews hatten bei Sony sporadische Fehler angekreidet, von sporadisch kann ich jedoch nicht reden. Der Sony Player hat bei jeden UHD Film zumindest einmal einen kurzzeitigen Blackscreen gezeigt.
Blu-Ray Wiedergabe
USB Wiedergabe
Fazit:
"Always a catch"! Panasonic liefert bei UHD aber die Auto-Modi sind nicht so gut wie bei Sony, dafür kann man sehr gut manuell nachhelfen aber da muss man technisch schon ein bisschen Ahnung haben.
Was Sony bei UHD liefert ist dagegen schon ein Versagen, dafür ist die Blu-Ray/DVD und USB Wiedergabe meiner Meinung nach besser. Auch die simplere und modernere Menüführung kommt hier zu gute.
Muss man also beide Player zu Hause haben um optimale Medienwiedergabe zu haben?
In meinem Falle tatsächlich ja.
Anregungen/Fragen sind gern Willkommen!
Ich habe mir beide Player geholt und hoffe mit meinen subjektiven Eindrücken anderen zu helfen.
Sony Produktseite zu X800-M2
Panasonic Produktseite zu DP-UB820/824
Beide Player sind einschlägigen Reviews der Mittelklasse angesiedelt und sollten die UHD Wiedergabe gut meistern. Sony wird mit der Dolby Vision angekreidet. Panasonic sei sehr gut in Dolby Vision und HDR10.
Mein Fernseher ist ein Samsung QN90B Neo QLED welcher kein Dolby Vision unterstützt aber HDR10+.
Getestet habe ich mit UHD, Blu-Ray, DVD und USB Wiedergabe.
UHD:
Aliens, Titanic, Herr der Ringe, Furiosa: A Mad Max Saga
Blu-Ray
Die Millers, Solo
DVD
Wristcutters, Idiocracy
USB Wiedergabe
Gesicherte DVD's und Blu-Rays - daraus erzeugte Kurzclips + extra Englische SRT Datei.
Disclaimer: Ich schaue Filme in Englisch mit entsprechenden Untertiteln, einige Filme haben aber keine Englische Untertitel also gehe ich den Umweg über MakeMKV und SRT Dateien.
Die Player
- Das Gehäuse des Sony Players ist eindeutig wertiger und schwerer
- Panasonic ist billiges Plastik
- Panasonic Player hat ein Lüfter, ist aber weitgehends lautlos - nur in sehr stillen Momenten in Filmen hören empfindliche Menschen (wie ich) ein ganz leises surren
- Panasonic unterstützt analogen Audioanschluss
- Sony hat den USB Anschluss vorne, schön um adhoc eine externe Festplatte anzuschließen (siehe Bild) aber für ein sauberes Bild eher hinderlich
- Die Discrotierung ist beim Sony Player lauter
Menü
- Sony ist übersichtlicher und moderner gestaltet
- Panasonic hat wesentlich mehr Einstellungen, weshalb UHD Fans oft auf Panasonic schwören aber für bloße "ich will ein UHD Film" schauen ist das überladend
- Beide sind von der Geschwindigkeit der Menüwechsel etwa gleich
Sony für "ich will nur ein Film schauen", Panasonic wenn man wirklich detailierte Einstellungen haben will
UHD Wiedergabe
- Sony hat ab und an aussetzer, man sieht kurzzeitig nur ein schwarzes Bild, bei Aliens hing sich der Player sogar in einer entscheidenden Szene auf
- Die Farbqualität und das Bild ist bei Sony wenn man alles auf "Auto" lässt leicht besser
- Panasonic meistert alles tadellos
- Panasonic liefert noch indindiduelle Optimierungseinstellungen
Ganz klar, hier gewinnt Panasonic!
Einschlägige Reviews hatten bei Sony sporadische Fehler angekreidet, von sporadisch kann ich jedoch nicht reden. Der Sony Player hat bei jeden UHD Film zumindest einmal einen kurzzeitigen Blackscreen gezeigt.
Blu-Ray Wiedergabe
- Bei beiden nichts zu beanstanden
- Tendenziell liefert Sony ein besseres automatisches Upscaling und bei Auto Einstellungen ein besseres Bild
- Panasonic bietet viele manuelle Optionen um das Bild zu verbessern
- Auch hier würde ich sagen liefert Sony ein besseres automatisches Upscaling und besseres Bild
- Panasonic bietet viele manuelle Optionen um das Bild zu verbessern
USB Wiedergabe
- Hier liefert Sony, kann besser mit den verschiedenen Modi umgehen
- Panasonic ist viel wählerischer bei Audio und Video, ein Beispiel:
- Via ffmpeg ein 30sec Klipp aus einer gesicherten Blu-Ray erstellt, bei ffmpeg kann man nicht das Audioformat bestimmen, der Clip kommt also standardmäßig mit DTS-HD (hab nie verrstanden warum eine Blu-Ray eine DTS-HD Spur mit angeblich 0 KBit Rate und DTS Spur mit KBit Rate hat),
--> Panasonic Player hat hier Audiofehler, der Sony Player dageegen spielt das wunderbar wieder
- Via ffmpeg ein 30sec Klipp aus einer gesicherten Blu-Ray erstellt, bei ffmpeg kann man nicht das Audioformat bestimmen, der Clip kommt also standardmäßig mit DTS-HD (hab nie verrstanden warum eine Blu-Ray eine DTS-HD Spur mit angeblich 0 KBit Rate und DTS Spur mit KBit Rate hat),
- SRT Anzeige funktioniert bei beiden, die automatische Untertitel Darstellung ist bei Sony besser
Fazit:
"Always a catch"! Panasonic liefert bei UHD aber die Auto-Modi sind nicht so gut wie bei Sony, dafür kann man sehr gut manuell nachhelfen aber da muss man technisch schon ein bisschen Ahnung haben.
Was Sony bei UHD liefert ist dagegen schon ein Versagen, dafür ist die Blu-Ray/DVD und USB Wiedergabe meiner Meinung nach besser. Auch die simplere und modernere Menüführung kommt hier zu gute.
Muss man also beide Player zu Hause haben um optimale Medienwiedergabe zu haben?
In meinem Falle tatsächlich ja.
Anregungen/Fragen sind gern Willkommen!
Zuletzt bearbeitet: