TeamViewer Motive 3

Lesitungsmäßig passende Grafikkarte

Mestraphos

Lieutenant
Hi zusammen.

Habe durch einen Zufall ein 939N68PV-GLAN zum Nulltarif in die Hände bekommen.

Dieses wird mein altes AGP-Board (siehe Signatur) ersetzen, da es mehr SATA- Schnittstellen, Gbit-Lan und 4 DIMM Slots hat. Als CPU wird weiterhin ein 4200+ verwendet werden. RAM wird von 1GB auf 2GB erhöht (habe ich schon hier liegen)

Leider kann ich meine alte 1950pro AGP nicht weiter benutzen, da das board PCIEx16 hat.

Frage: Welche Grafikkarte passt Leistungsmäßig zum System? die aktuellen 4700/4800 ATIs und Nvidia GTX sind zweifelsohne vollkommen überdimensioniert. Allerdings überlege ich entweder:
a) eine GT9600
b) eine 4670
c) eine gebrauchte Karte der 8800er serie (ebay oder so)
zu verbauen

Was denkt ihr? Erfahrungswerte?

mfg, Mestraphos

Also ich hab ebenfalls einen AMD Athlon X2 4200+ und habe mich für eine Geforce 9800GTX+ (nennt sich neu GTS 250) entschieden. Denke mal, mit einer Karte in der Leistungsklasse kommt man mit dem Prozessor sehr gut hin. Mit dieser kann man auch mal ein bisschen AA und AF hinzuschalten.
Ohne AA und AF reicht auch eine Geforce 9600GT oder ATI 4670.

Stellt sich jetzt bei dir nur die Frage unter welcher Auflösung du spielst, was du spiels und ob du überhaupt spiels?

Und was willst du ausgeben?

Wichtigstes Spiel ist Company of Heroes, ein bisschen CS:S... und ein paar andere Titel, die meisten schon etwas älter... ich bin kein wirklicher Grafikfetishist, ich kann auch Crysis auf Medium ohne AA / AF genießen...

Auflösung wird beim Zocken 1280x1024 sein, hab noch nen 1920x1200er als fernsehersatz, aber da wird nur DivX/DVD/.mkv abgespielt, also keine großen anforderungen.

Möchte halt eine Karte, die Leistungsmäßig nicht zu überdimensioniert ist, aber auch nicht das System bremst.

Gebraucht bekommst due z.B. eine 8800GT oder 3870 für rund 50-55€ ud damit würdest du am besten dastehen. Eine neue Karte würde ich hier nicht unbedingt nehmen da dein System ja auch schon recht betagt ist. Und etwas stärkeres lohnt auch nicht wirklich.

Bei den Anwendungen reicht eine 9600 GT dicke, maximal würde ich bis zu einer GTS 250 gehen.

Bei den Anforderungen würde ich auch zur 9600GT oder 4670 greifen. Gibts neu jeweils ab etwa 60€.

danke erstmal für eure hilfe,
ich sehe mich somit ziemlich bestätigt und werde wohl zu einer 9600gt oder 4670 mit hdmi (praktisch für den 1920x1200 26" Monitor) greifen, je nachdem was ich passiv grade bekommen kann, ausreichend belüftung ist vorhanden (chieftech bigtower, 5x 92mm 4x120mm).

Danke an euch alle!

Mestraphos

wie siehts denn mit dem Netzteil aus?

bei ner 4670 brauchst du keinen zusätzlichen Stromanschluss, bei der 9600Gt schon

Netzteil ist ein 550W bequiet, sollte reichen.

Reicht dicke!

Nimm ne Gebrauchte (8800/9800GT, HD4670, HD4770) , da kommt man deutlich billiger weg.

Ja, da die 1950 pro ja auch schon 2xmolex hatte und die zieht im maximalfall an die 200 Watt, 4670 und 9600er (evtl sogar green) sind da wesentlich sparsamer

joa, gebraucht sowieso, gibt ja genug kiddies, die die dinger aus ihren fertig pcs rausschmeissen und dann günstig verticken

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches System (X2 3800@2,6Ghz +3850 +3 Platten u.s.w.) mit einem alten BeQuiet 1.3 350W betrieben, war kein Problem. Deines ist da immer noch stark überdimensioniert.

Nimm ne 3850 mit 512mb.

Sapphire Forum
Zurück
Oben