Letzte Absegnung Gamer PC

Psycho1404

Ensign
So nach langen lagen Überlegungen und Diskussionen bin ich zu einem Entschluss gekommen. Das System soll max. 950 Euro kosten. Hauptsächlich für Spiele, im Internet surfen, Filme schauen etc.
Hier die Konfiguration:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Graka: Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB
Gehäuse: NZXT Phantom weiß
Mainboard: ASUS P8P67 LE, P67
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Netzteil: Arctic Power Fusion 550R 550W ATX 2.2 (evtl. be quiet! System Power 80Plus 550W ATX 2.2 oder Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3)
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

Eine SSD wollte ich irgendwann nachrüsten wenn die nicht mehr so teuer sind. Wollte das alles bei Mindfactory.de für ca. 900 Euro bestellen.
Meine Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit Mindfactory oder gibt es bessere Seiten mit diesen Preisen?
2. Welcher Hersteller für die Graka ist der Beste? Sapphire soll wie ich gehört habe sehr gut sein?!
3. Reicht die Kühlung die im NZXT Phantom drin ist für das System oder muss ich noch Kühler dazu kaufen?
4. Was ist der Unterschied von diesem Mainboard ASUS P8P67 LE, P67 zu diesem Asus P8P67 S1155 ATX?
5. Welches von diesen Netzteilen ist von euch zu empfehlen?
6. Fehlt noch etwas in meinem System oder habt ihr etwas zu verbessern?

MfG :)

Ich würde zumindest eine separate HDD für das System nehmen, wenns schon keine SSD wird.
Bei Netzteilen bin ich eher Fan von Enermax, damit habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht (im Gegensatz zu beQuiet zum Beispiel).

Sieht gut aus - nur würde eine zur 6970 freigeschaltete 6950 die Leistung einer Schiene des Arctic Fusion überlasten - da wäre ein anderes NT (am besten mit einer 12V-Schiene) wohl besser.

Mindfactory ist auf ejden Fall ok, ob es es preiswerteres gibt, testet am besten mit einer Geizhals-Wunschliste und lässt dir dann den preisgünstigen Anbieter berechnen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-vs-kuehler.588935/

1. Mindfactory ist eig ganz gut, aber hatte mich mit denen in der Wolle wegen nem verkratzten Gehäuse, folglich werd ich da nicht mehr bestellen. Alternativen: hoh oder hardwareversand
2. Sooo viel Unterschied ist jetzt nicht, wenns eh Referenzdesign ist. Aber Sapphire ist schon ganz gut. Hab auch eine^^
3. Reicht schon, musst nur gucken wie Lautstärke ist.
4. Da P8P67 hat einen anderen USB 3.0 Chip sowie Kühler für die Spannungswandler.
6. Meiner Meinung nach top. Hätte zwar ein MSI oder Gigabyte statt ein Asus-Board genommen, aber das fällt unter persönlichen Geschmack ;)

Zu 1. Ich habe Erfahrungen mit Mindfactory, bisher nichts Negatives zu berichten
Zu 2. Sapphire ist eine der Top Marken für Grafikkarten. Weshalb? Veröffentliche Mängelquoten wiesen drei Hersteller auf, die kaum Mängelexemplare haben: ASUS, MSI und Sapphire (die Quelle weiß ich leider nicht mehr)
Zu 5. Ich hatte jahrelang ein Enermax Liberty... Kann ich empfehlen
Zum Mainboard: Aktuell habe ich ein Asus-Mainboard, zuvor MSI und Intel. Das Asus-Mainboard macht einen deutlich schlechteren Eindruck als das ähnlich teure Mainboard von MSI...

Ja, bis vielleicht auf das Netzteil eine echt schöne Zusammenstellung.

Und obwohl Mindfactory nicht der billigste Shop ist (billger geht immer), so halte ich Mindfactory immer noch für einen der besten überhaupt, denn da steht man auch nach dem Kauf nicht im Regen. Ich meine nur, wie lange habe ich schon bei anderen gewartet, bis ein defektes oder falsch gesendetes Teil ausgetauscht wurde.
Da wird sich gedrückt und herausgeredet.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir Mindfactory nur ans Herz legen.

Willst du kein Front USB 3.0?

Sieh dir mal das Asrock Extreme 4 an!
http://geizhals.at/a598539.html

das ist sowas dabei: (OHNE SSD, aber die kann man da haltern)
FrontUSB3-Desc.jpg

Asus schlechteren Eindruck als MSI?
Wie hat man einen Eindruck eines Mainboards, außer durch die Farbgebung?

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch das überteuerte Gehäuse weg, nimm ein 0815 Gehäuse und schon hast Du genug Geld für eine SSD.

Wenn ich das Asrock Extreme 4 kaufe sind auch die Front USB 3.0 dabei? Überall wo man bestellt oder nur dort bzw. auch bei Mindfactory?
Zum Netzteil, welches wäre denn gut für das System bis max. 70 Euro? (wollten Prozessor übertakten und die 6950 zu einer 6970 flashen)

Kann sonst noch jemand ein Netzteil (oder das selbe) und ein Mainboard empfehlen?
Danke schonmal für eure Antworten :)

Karatebock schrieb:
Front USB 3.0 müssen aber auch die Gehäuse unterstützen (an einer Hand Abzähl :) ) Ausserdem gibts es noch kaum lohnenswerte USB3.0 HW. Für Festplatte würde ich eh eSATA bevorzugen.

Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a497459.html

Und nimm lieber Transcend-Speicher. Da steckt zumindest ne Firma dahinter auf die man sich verlassen kann:
http://geizhals.at/deutschland/a568593.html

Wo muss das Gehäuse denn Front USB 3.0 unterstützen, wenn wie beim ASRock Extreme4 ein 3,5"-Einschub dabei ist, der am Board angeschlossen wird?
Und gleichzeitig kannste noch die SSD unterbringen. Das ist übrigens bei jedem Extreme4 und Extreme6 bei, nicht nur bei Mindfactory.

ja sicher reicht das. CB Testsystem mit übertaktetem i7 (kein Sandy) und HD6970 zog gerade mal etwas über 400W aus der Dose. Wenn ma da noch die Verlustleistung abzieht ... wird das 520W NT höchstens zu 80% belastet. Genau richtig.

Solange du in deine Gehäusefront irgendwo ein 3,5"-Laufwerk einbauen kannst ja. Es gibt auch 5,25" auf 3,5"-Blenden mit denen du das in ein 5,25"-Schacht einbauen kannst. Also kannst du es prinzipiell in jedes Gehäuse einbauen. Würde mir aber dann eben nicht unbedingt ein weißes Gehäuse kaufen, da es vielleicht nicht so doll aussieht mit nem schwarzen 3,5"-USB-Port.

Dann hol ich mir das Netzteil und das Mainboard. Danke für eure Tipps :)

PS: Das Gehäuse hat eine Frontklappe und dahinter sind halt die Laufwerke und das ist in schwarz, also passt das :)

Zurück
Oben