Letzte AGP-Karte?

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
Hi Leuts,

ich habe einen Rechner, der sieht in etwa so aus

Athlon XP 3200+
1024 MB RAM (DDR400)
NVIDIA 5900XT

Jetzt wollte ich mal fragen, wie das mit Grakas in Zukunft aussieht. Noch gibt es ja fast alle mit AGP. Bei der neuen 6600er Serie von NVIDIA scheint das nicht mehr so klar zu sein.

Kann hier jemand abschätzen, wann es die letzte Chance gibt, eine AGP-Karte zu kaufen? Denn die Leistungszugewinne sind ja jedesmal beachtlich (allein zwischen meiner 5900XT und einer X800 XT von ATI liegen ja Welten!).

So long,

Nero.

Re: Letzte AGP-Karte?!

Ich würde sagen das noch die nächste Generation,also Atis r520 und Nvidia (weiß jetzt den Code-name nicht) mit AGP sein werden und was danach kommt wird schwer zu sagen sein und auch von der Entwicklung der PCIE Steckplätze aussieht...
Aber ich bin mir sicher das man noch die nächsten 1-2 Jahre "gute" AGP Karten kaufen kann...
Mfg Squall

Ich denk mal das AGP und Pci trotz umstellung noch mindestens 1 bis 2 Jahre noch auf denn Markt sein werden. Und mit Grakas(AGP) würd es vieleicht nicht mehr so eine Große auswahl geben aber ich denk das geht noch ein stück so weiter.

also ich hoffe ja auch noch auf eine bezahlbare! geforce der 6x00er serie mit agp.

baFh

Die nächsten Karten von nvidia und ATI (6600 bzw. X700) sind bereits für die PCI-Express-Schnittstelle designed. Es wird zwar auch AGP-Varianten geben, allerdings sind diese dann gebridged, was vermutlich mit einem Leistungsverlust verbunden sein wird.

Die nachfolgende Generation wird es wahrscheinlich gar nicht mehr für AGP geben. Man stelle sich einen R510 vor, der in Aquamark auf vielleicht 80000 Punkte kommen wird, an einem P4 3 GHz, was in einem Jahr schon sehr wenig sein wird. Das wäre kein gutes System mehr - die CPU würde die Graka ausbremsen.

Nachdem es also PCI-Express nur für Sockel775-System geben wird, ist also auch der Umstieg auf ein neues Board+CPU Pflicht, um die Karten der nächsten Generation voll ausnutzen zu können. Ähnliches gibt für AMD-Systeme (nForce 4 o.Ä.)

wobei ich fairerweise hinzufügen würde, dass sich der umstieg von athlonxp auf einen 64er durchaus lohnen kann. der sockelwechsel beim p4 bringt ja nun wirklich garnix.

"bock" hätt ich zwar schon auf n 64er mit pci-e und ner x700 obendrauf ;) aber... irgendwie will ich das nf7 nicht so jungfräulich, ohne den maximalen fsb auszuloten in rente schicken :( das hat es nicht verdient.

Also der R520 wird laut ATI nicht mehr im AGP zu haben sein. Was sein kann, ist, dass der R480, der Refresh vom R420, in AGP rauskommt. Ansonsten sind das die letzten Karten, die für AGP hergestellt werden. Zumindest behauptet das NV und ATI.

Imho ist das davon abhängig, wie stark sich PCI-E ausbreitet. Sofern auch nächstes Jahr, PCI-E nicht wirklich present ist, würde ich mal dahintendieren, dass es noch einen R520 in AGP geben wird. Aber afaik ist bis jetzt offiziell beim R420 / NV40 schluss.

Dann ist man also gut beraten, bei einem anstehenden Neukauf richtig zuzuschlagen (X800XT oder 6800 Ultra), damit die Leistung noch 2 Jahre ausreicht???

Schleifer schrieb:
Dann ist man also gut beraten, bei einem anstehenden Neukauf richtig zuzuschlagen (X800XT oder 6800 Ultra), damit die Leistung noch 2 Jahre ausreicht???

Sofern du nicht umrüsten willst, ja.

Ich nehme an, daß ATi und nVidia zumindest AGP Karten mit PCIe-AGP-Bridge auch weiterhin produzieren werden. Immerhin muß sich PCIe erst verbreiten. Und bis es soweit ist, genügt die Bandbreite von AGP 8x völlig. Die Bridge selbst verschlechtert die Performance praktisch nicht.

yahirhem schrieb:
Ich nehme an, daß ATi und nVidia zumindest AGP Karten mit PCIe-AGP-Bridge auch weiterhin produzieren werden. Immerhin muß sich PCIe erst verbreiten. Und bis es soweit ist, genügt die Bandbreite von AGP 8x völlig. Die Bridge selbst verschlechtert die Performance praktisch nicht.

Naja, wenn man es genau nehmen will, geht die Leistung zur Zeit um ein paar Prozentpunkte runter. Aber beim Spielen oder Arbeiten wird man den Unterschied wohl nicht sehen, aber sicherlich kann man es messen.

THROUGH THE WONDERS of Airport Wireless LAN powered with Centrino marchitecture we learned that the next generation ATI part R520 chip codenamed Fudo will get an AGP version as well. We don't know many details about it yet, but we are almost certain that ATI plans to bridge the R520 chip with its Rialto bridge chip. It did it before with R480, R430 and RV410 as it just announced those chips bridged back to AGP using Rialto bridge.

The AGP lovers will get the chance to use their existing motherboards and won't have to migrate to PCI Express just for the R520. That's nothing more than good news for all of you that just like AGP platforms.

The R520 AGP will have the same specs as the PCIe card. We believe that CeBIT might bring some more details about the R520 cards. PCIe cards are codenamed Raptor while AGP card might come under the other code name.

We heard that there are more chips based on R5x0 marchitecture that might mean that ATI will introduce Shader model 3.0 for all. Stay tuned for our reporting from Cebit. µ

Das dürfte die Frage beantworten :D Mein XP3200+ hat also noch 2 3D-Jahre zu rechnen!

So long,

Nero.

ja aber doch nur weil se runtergetacktet ist
und was ins denn schon paar frames??? 1 jahr später sind beide nix mehr wert ein fps mehr oder weniger

nein die HSI-Bridge beispielsweise verschlechtert die Leistung keinen Prozent!
hier ist ein ausführlicher Bericht und man mag es kaum glauben aber selbst 4fache Geschwindigkeit reicht vollkommen aus!

Die Lesitung bleibt gleich, aber man

-verliert die Funktion SLI
-hat höhere Fertigungskosten
-hat einen minimalen Nachteil was Bandbreite betrifft (Davon kann man heute nur reden - kaum messen)
-Muss mit komischen Layouts leben. (Das 45° Design gefällt mir nicht - kein silencer oder Heatpipelösung passt wirklich drauf.)
-Ich manchen Fällen braucht man auch wieder die Extra Stromversorgung (6600GT)

Zurück
Oben