Letzte Frage zu Thermalright & Noctua

skycr@wler

Cadet 4th Year
Hallo

ich habe mich mittlerweile wieder soweit umentschieden das die Wahl jetzt zwischen einem Thermalright 120 extreme und dem Noctua NH U12P fallen wird. Mit gleichen Lüftern vorne dran geschnallt tun die beiden sich laut ComputerBase Test nicht viel (werd mein System übertakten). Ich werde auf jedenfall nicht nen Original Lüfter verwenden sondern den Blacknoise XL1 oder 2, die Gehäuse Lüfter werden durch Scythe Slip Stream ersetzt. Mir gehts jetzt nur noch zum einem ums optische zum anderen der Abstand von der Auflageplatte für CP und Alulamellen.

Optik: Glänzt die obere Lamelle beim Noctua bzw. Thermalright? Kann man sie gegebenenfalls polieren?

Abstand: Ich hol mir das P5Q-e von Asus und das sieht dort alles recht eng aus mit den Kühlkörpern und rätsel jetzt die ganze Zeit ob die sich net berühren? Hab im Netz noch nichts konkretes dazu gefunden.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen denn ich möchte morgen bestellen :)

Gruß
Sky

Die Lamellen sind beim Noctua matt - ob man die polieren kann, weiss ich nicht ...
Was die Kompatibilität anbelangt, solltest du auf der Noctua Seite fündig werden.
Der Kühlblock ist jedenfalls ziemlich hoch und solltest du deshalb auch mit den Maßen deines Case
abgleichen. Den Thermalright konnte ich bisher noch nicht testen, bin mit dem Noctua aber sehr zufrieden.

Hallo,

sowohl der Thermalright Ultra 120 eXtreme als auch der Noctua NH-U12P passen auf das Asus P5Q-E. Steht auf den Homepages der Kühlerhersteller !

http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/cpu/mcl/ultra-120-mcl.htm
http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_nh_u12p&lng=de

Glanz der oberen Lamellen: kenne beide Kühler nicht nur von Bildern. Richtig "glänzen" tun die nicht, würde ich sagen. Und vom Polieren würde ich die Finger lassen, es sei denn Du bist Dir sicher, dass Du dabei nicht die oben herausragenden Enden der Heatpipes beschädigst. Wenn es Dir auf Optik ankommt, schau Dir den Thermalright mal in der schwarzen Version an:

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/thermalright-true-black-120-test.831/

Vielleicht passt der "geschmacklich" ...

Gruß
Surfista

Ah super danke die Liste auf der Thermalright Seite hatte ich nicht gefunden. Ja der True Black ist schon was feines aber mit Lüdter Kauf komm ich dann auf fast 70€, beim Noctua wären es noch knappe 60€ und beim Thermalright knappe 50€. Ich mach mein Case zwar schwarz innen aber zuviel davon ich weiß nciht wollte ein paar glänzende Aktzente im Case setzen und dacht man könnte von Hand die Oberste Lamelle bisl anpolieren.

Hallo Skycr@wler,

das mit dem Polieren beschäftigt mich.

Beim Noctua sind die Lamellen aus Alu und sicherlich irgendwie oberflächenbehandelt. Falls Du die Oberflächenbehandlung per Polieren angreifst, müsste das zum Vorschein kopmmende "rohe" Alu noch matter werden, denn Aluminium oxidiert genauso wie z.B. Stahl (dass Alu aber nicht wie Stahl "rostet und zerbröselt", liegt daran, dass bei Alu die Oxidschicht am Metall haftet). Wie unbehandeltes Alu aussieht kannst Du an Alu-Kochtöpfen sehen. Die "glänzen" nun wirklich nicht ...

Der Thermalright Ultra 120 eXtreme glänzt auch nicht "richtig", aber sicher stärker als der Noctua, denn der TR ist komplett vernickelt. Hier frage ich mich, wie die Vernickelung auf Polieren reagiert.

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn Du keine Erfahrung mit solchen Polierarbeiten hast oder nicht "vom Fach" bist, entweder Finger weg, oder an unverfänglicher Stelle probieren - an der untersten Lamelle zum Bleistift.

P.S.: nach meinen Erfahrungen mit beiden Kühlern sind diese in der Leistung vergleichbar. Reine "Geschmacksfrage" also - und die des Preises.

Gruß
Surfista

@purplet
ich meinte mit extra Lüfter auf 60€, das ich den orignal Lüfter bei ebay vertickern kann ist mir gar net in den sinn gekommen^^

Ich will ja nahe an ein Silentsytem herankommen gehe mir auch nur einen Noisblocker mit nur 1000U/min holen denke mal der reicht aus trotz übertakten nur ist halt die Frage welcher Kühler -.- ich hasse es mcih entscheiden zu müssen wenn ich so unentschlossen bin :rolleyes:

@Surfista
naja so direkt vom Fach bin ich jetzt net hab aber des öfteren mit Metallverarbeitung, überwiegend Alu, zu tun allerdings behandeln wir das nicht. wir bekommen immer 2m Bleche und schneiden uns die dann zu. alu glänst ja so schon bisl auch wenns schon länger liegt und bisl verkratzt ist.
Das anschleifen würd ich dann evtl erstmal weglassen und erstmal nur mit Polierpaste versuchen.
Is mir auch alles bisl heikel^^

Also mit dem Noctua Lüfter kommste genauso auf n Silent System, der ist absolut vergleichbar mim Xl1, der Grund das ich den nich empfehle is, dasser halt teuer ist. Den Noctua auf 750rpm hört man bisl Luft, beim Xl1 hört man keine Luft weil weniger Luft strömt. Mit subjektiv auf geschwitzter Stirn glecihem Luftstrom sind sie subjektiv gleich unhörbar.
Du brauchst also nich verticken und n Xl1 kaufen, der Noctua Lüfter ist schon sehr gut. ABer wie gesagt mein Todschlag Argument ist eben Ebay, man kriegt da so verdammt viel für den Lüfter, erst recht wenn man ihn als "neu", also niemals gelaufen mit Plastik Geruch vertickt:D

So oder so, das Paket des Noctua ist besser, die Kühlleistung ist vergleichbar und mit wenigen rpm (willst doch silent oder? )besser.

Die Halterungen obs nun die geilen Bügel fürn Lüfter die man ohne einhängen sondern nur per klemmen befestigt samt Silikonstreifen zum entkoppeln oder die Montage per Schrauben zum festziehen für den perfekten Anpressdruck ist.

Dann is der Noctua noch n Tick kompakter, wobei wenn beide passen is das Nebensache.

Am Ende_kann_es zu probs wegen dem TR typisch gewölbten BOden kommen, vor allem wenn du n sehr graden Heatspreader (amd hat sehr gerade) hast.

Wegen dem glänzen naja wenns dir da wirklich drauf ankommt musste den True Black kaufen, schaut schon geil aus aber vieeel zu teuer imho. N SIlent PC ist kein optisch aufgemotzter PC...meine Ansicht dazu.
Polieren kannste aber natürlich, das ganze mit den Heatpipes gleichmässig zu bekommen is dann eher das Problem und der nutzen is imho bisl zweifelhaft^^

nene ich geh mir den XL1 nicht holen weil ich denke das der besser ist sondern wegen der Optik der Noctua ist einfach grotten hässlich und da die beiden Lüfter in etwa gleich sind nehm ich den XL1. Von der gewölbten Platte hab ich schon gehört und der True Black ist mir zu teuer. Also nehm ich den Noctua und versuch bisl aufzupolieren wenns nicht klappt auch ok.
Will auch keinen Super aufgemotzten PC Silent und schlichte aber gute Optik...ich versuchs jedenfalls^^

Zurück
Oben