Frage zum Thermalright rev b

DerChip

Lt. Junior Grade
Hallo ihr lieben,
Hab mal eine Frage bei meinem CPU Kühler (thermalright rev b) waren so 8 Noppen dabei, damit der Fan nicht direkt auf dem Metallding sitzt, habe jetzt jeweils 4 auf die Vorderseite und 4 auf die Rückseite geklebt ist das richtig ? oder sollen die nur auf die seite drauf wo auch der Fan ist ? Oder ist das egal?

Normal sind das jeweils nur Vibrationsdämpfer für die Lüfter. Ist schon länger her das ich einen in der Hand hatte aber das müsste so gewesen sein. Sollte normal aber auch alles in der Anleitung stehen.

Hab nämlich das Problem, dass mein CPU zu heiß wird seitdem ich den neuen CPU Lüfter montiert habe, im Leerlauf so 41 Grad... und vor 4 Tagen ist mir der Rechner das erste mal einfach ausgegangen beim zocken, bin mir aber nicht sicher ob ich gegen das Stromkabel gekommen bin oder ob er überhitzt ist.

Korrekt montiert? WLP normal drauf ? Welche CPU?
Am Macho dürfte es nicht liegen, der ist absolut Top und ein verdammt guter Kühler.

Edit

Wenn du die die Temp Werte messen willst, kannst du HWiNFO im Hintergrund laufen lassen, Benchmarks durchjagen, Zocken und dir jeweils die Min, Max und Avg Werte ansehen.

Habe mir gedacht mehr schadet sicher nicht oder doch ?
Ergänzung ()

Phneom schrieb:
Korrekt montiert? WLP normal drauf ? Welche CPU?
Am Macho dürfte es nicht liegen, der ist absolut Top und ein verdammt guter Kühler.

Edit

Wenn du die die Temp Werte messen willst, kannst du HWiNFO im Hintergrund laufen lassen, Benchmarks durchjagen, Zocken und dir jeweils die Min, Max und Avg Werte ansehen.

Gpu 980 ti evga sc+, gehäuse fractal r5... war auf jeden Fall zu viel, ist nämlich etwas übergelaufen, hab mir dann aber keine Gedanken mehr drüber gemacht
Ergänzung ()

Edit: bei mir waren 8 dabei
Ergänzung ()

Bevor ein Rechner durch Überhitzung ausgeht äußert sich das doch normalerweise durch Frameeinbrüche oder durch eine Fehlermeldung? Bin mir nicht sicher ob ich vielleicht auch gegen das Stromkabel gekommen bin

Normal bekommt man zuerst Frameeinbrüche weil zuerst die Bremsen eingreifen (Takt Reduzierung) und wenn die Temp trotzdem nicht runtergeht zieht irgendwann das Board die Reißleine. Das kannst du auch locker Überprüfen ob es an der Temp lag.
8 Stück schaden nicht, und werden auch nichts an der Kühlleistung ändern. Da sind eben 4 Stück Pro Seite dabei, manche klatschen da eben 2 Lüfter drauf.

Dir ist was übergelaufen? Wäremeleitpaste?

Bei mir waren auch 8 kleine stoff teile dabei.

Die klebt man natürlich nur auf die Seite, wo der Lüfter dran ist. Auf der anderen Seite bringen die ja nix. Schaden tut's natürlich nix, es bringt halt nix.

41°C sind völlig okay. Im Idle hängt es ja auch davon ab, wie warm es bei dir im Zimmer ist, wie viel Hitze die GTX 980ti ausstößt, und ob die CPU noch mit bisschen kleinkram beschäftigt ist.
Bei mir sind es momentan 28-33 im Idle, mit 42° als maximum (was wohl daher kommt, dass die CPU kurz gearbeitet hat bei Programmstarts etc).

Wichtig ist, was die Last temperatur sagt. Wenn es unter Last keine 60° ist, ist alles Top. Wenn es unter Last 80° werden, obwohl du nicht übertaktet hast, dann stimmt was nicht.

Welche CPU ist es denn? Welche Spannung + Takt?

bei 3500Mhz sind es ca. 1.020 volt i7 2700k, ist auch nicht übertaktet...
Ja im Zimmer wo der Rechner steht ist auch das wärmste zimmer im Haus.
Ergänzung ()

Phneom schrieb:
Normal bekommt man zuerst Frameeinbrüche weil zuerst die Bremsen eingreifen (Takt Reduzierung) und wenn die Temp trotzdem nicht runtergeht zieht irgendwann das Board die Reißleine. Das kannst du auch locker Überprüfen ob es an der Temp lag.
8 Stück schaden nicht, und werden auch nichts an der Kühlleistung ändern. Da sind eben 4 Stück Pro Seite dabei, manche klatschen da eben 2 Lüfter drauf.

Genau diese Frameeinbrüche hatte ich nicht, dann denke ich mal lag es daran, dass das Stromkabel rausgerutscht ist.
Ergänzung ()

Bei Last hatte ich bis jetzt eig. immer max. 66

Zurück
Oben