Letzte Fragen AM4 Upgrade

Nightmare25

Captain
Mahlzeit zusammen,

ich möchte demnächst mein olles FX Board (endlich) mal rauswerfen und auf die AM4 Plattform wechseln. Die mir mit ihrer Performance dann wohl (so denke ich) mindestens 3 Jahre Ruhe gönnen wird. Ich bin mir zumindest beim ein paar Sachen noch nicht ganz sicher...

Prozessor wird definitiv der 3900X sprich der 12Ender....

Mainboard schwanke ich derzeit noch arg. Derzeit liebäugele ich mit dem
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI oder ASUS ROG STRIX X570-F GAMING
bei letzterem die F Version weil ich auf das WiFi verzichten kann. Jedoch bin ich bei den Boards nicht sicher welches die bessere Wahl wäre.

Ich möchte das Board dann auch direkt mit 2 SSDs im M.2 Format bestücken. Dafür habe ich mir folgende angedacht :
Als Bootlaufwerk Samsung 970 EVO Plus 1 TB, Solid State Drive
und als 2tes Laufwerk Mushkin Pilot-E 2 TB, Solid State Drive (wegen der Größe, dafür ist mir die Samsung dann doch zu teuer)

Als letztes kommt dann noch der Arbeitsspeicher, da dachte ich an Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit,
Ich besitze noch einen Noctua Kühler und will da vorsichtshalber mal nicht so hoch bauen. Den Rest vom System sprich ordentliches Netzteil, Grafikkarte etc. kann ich übernehmen.

Ich bin für konstruktive Kritik evtl. mit Begründung offen.

Ich und einige andere würden dir gerne andere sachen empfehlen, aber wenn nur diese beiden zur auswahl stehen, dann würde ich dir zum ASUS raten.

Das wird hoffentlich kein reiner Spiele-PC, dann wären die m.2 rausgeschmissenes Geld.

Mr.Baba schrieb:
Was willst du denn mit dem System machen?

Ähm zocken ? Wär was overpowered für einen Bürorechner oder ? Und nein ich muss keine Benchmark Wettbewerb gewinnen.

TheGreatMM schrieb:
Wieso als zweite M2 nicht die Intel 660p?

Weil Intel die 660p schon "nur" mit 1800 Mb/s bewirbt, die schafft also von vornerein nichtmal die Werte die die Mushkin verspricht. Das ist jetzt eine rein aufgrund der techn. Daten getroffene Auswahl. Die Mushik liest 3500.

DJ2000 schrieb:
Ich und einige andere würden dir gerne andere sachen empfehlen

Also 300 Euro ist so ziemlich meine Schmerzgrenze beim Board und ich möchte definitiv die SSDs unter einer Kühlung wissen. Alle billigeren Boards mit dem 570 Chipsatz kühlen die 2te SSDs nicht mit. Ein 470er kommt mir nicht in die Tüte, wieso sollte ich einen älteren Chipsatz kaufen ?

Cerebral_Amoebe schrieb:
Das wird hoffentlich kein reiner Spiele-PC, dann wären die m.2 rausgeschmissenes Geld.

Die Aussage sehe ich als Nonsens. Grundsätzlich ist eine 1te SSD immer eine gute Sache schon alleine beim Systemstart. Und eine zweite SSD in jedem Fall oder schiebst du niemals Daten von einer Platte zur anderen ? Du müsstest die Aussage mal konkretisieren, so macht sie kaum Sinn. Mal davon ab das ein System mit lautlosen SSDs gegenüber fiependen und klackernden Festplatten schon alleine deshalb irgendwo Sinn macht.

Es gibt noch andere Anwendungen? Videobearbeitung? Bildbearbeitung? VM's? Datenbanken? Entwickeln? ...

Welche Auflösung? Was für Spiele? Wieviel FPS gewünscht?

3900x und 2*16gb ddr4 3200 passen für Highend-Zocken, schau dir auf jeden Fall noch Threads an für Ram OC und Timings optimieren, das bringt noch realtiv viel.

Es spricht viel für b450.
Aber x570 ist auch gut, mir gefällt das Asus Strix x570-f, hatte das x370-f mal verbaut, war schon nice, aber auch total overkill von den Funktionen

Zuletzt bearbeitet:
Nightmare25 schrieb:
Ähm zocken ? Wär was overpowered für einen Bürorechner oder ?
Ganz schön dreiste Antwort, dafür dass du hier ne Beratung möchtest.
Da es hier nicht nur um ne Mainboard/CPU-Beratung geht, würde ich mal sagen Unterforum verfehlt.

https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
Das hier wäre korrekt gewesen inklusive Fragekatalog, welcher auch Rückschlüsse auf den Verwendungszweck gegeben hätte. Ohne Fragebogen gibts halt keine kompetente Beratung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Spiczek, Claus45 und 2 andere
Bedenke das bei 2 M.2 SSD's die Grafikkarte nur noch x8 läuft, da sich einer der beiden Slots die Lanes mit der Grafikkarte teilen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Ich habe keine Festplatte empfohlen und würde ich auch nicht.

Corsair MP510 500GB für System und Programme reicht bei einem Spiele-PC aus, für die Spiele dann die Crucial MX500 2TB SATA (das ist eine SSD).

Wenn Du den RAM übertakten möchtest, wäre der Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15 besser.

Der TE nimmt das ganze hier offenbar eh nicht so ernst, weder die (angebracht) Kritik an der NVMe, noch die Nachfragen nach dem Verwendungszweck. Stattdessen zieht er das ins Lächerliche und redet irgend was von Festplatten. Schönen Tag noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Beneee, Xero261286 und 2 andere
Chillaholic schrieb:
Ganz schön dreiste Antwort, dafür dass du hier ne Beratung möchtest.

Ganz ehrlich ? Ich dachte echt das wäre alleine schon aufgrund der Boardauswahl ersichtlich. Wenn ich da den ganzen Tag Excel Tabellen schreiben würde, würde ich mir ein Board kaufen wo Carbon drauf steht und irgendwas blinkt und leuchtet ? Ich habe keinen Rechner zum spielen und zum Arbeiten. Letztlich macht das Ding beides. Ein Unterforum wie von dir erwähnt habe ich nicht sofort gefunden, Asche auf mein Haupt. Iss passiert ... schlimm ?

Flossenheimer schrieb:
Bedenke das bei 2 M.2 SSD's die Grafikkarte nur noch x8 läuft, da sich einer der beiden Slots die Lanes mit der Grafikkarte teilen muss.

Guter Einwand ... ich dachte das wäre bei dem 570er eher weniger das Problem. Was würde das in der Praxis bedeuten. Ich meine man liest ja nicht permanent massiv Daten wärend man Spiele in hoher Auflösung spielt. Achja by the Way, auch wenn ich das Augenrollen vermutlich bis hierhin hören kann : 2K und 4K gehen mir ziemlich am Allerwetesten vorbei, mir reicht theoretisch meistens HD beim spielen.

Chillaholic schrieb:
Der TE nimmt das ganze hier offenbar eh nicht so ernst, weder die (angebracht) Kritik an der NVMe, noch die Nachfragen nach dem Verwendungszweck. Stattdessen zieht er das ins Lächerliche und redet irgend was von Festplatten. Schönen Tag noch.

Das ist doch Unfug. Du hast behauptet SSDs wären rausgeworfenes Geld und ich habe dich gefragt das du jenes konkretisieren solltest. Dann kommt von dir nur heisse Luft.
Wenn ich die SSDs von der Liste streiche und langsame und vor allem laute Festplatten einbaue wo ist dann mein Vorteil ? Du sollst deine Vorschläge mit Fakten untermauern und mich nicht blöd von der Seite anmachen, und dann bin ich derjenige der die Sache nicht ernst nimmt.

Chillaholic schrieb:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Corsair MP510 500GB für System und Programme reicht bei einem Spiele-PC aus

Ja den hatte ich sogar vorher rausgesucht, hierbei wäre z.bsp. interessant ob es da von der Marke oder von den Kenndaten der versch. SSDs eine Empfehlung gibt oder sogar ein abraten von einem der beiden. Sowohl die Corsair als auch die Mushkin lesen sich ja nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Nightmare25 schrieb:
Du hast behauptet SSDs wären rausgeworfenes Geld und ich habe dich gefragt das du jenes konkretisieren solltest. Dann kommt von dir nur heisse Luft.
Ich habe gar nichts behauptet, ausser meine Baobachtungen zu deinem dreisten Verhalten.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich habe keine Festplatte empfohlen und würde ich auch nicht.

Corsair MP510 500GB für System und Programme reicht bei einem Spiele-PC aus, für die Spiele dann die Crucial MX500 2TB SATA (das ist eine SSD).
Eine Antwort hast du aber bereits erhalten.
Dein Verhalten ist auch weiterhin unter aller Sau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Mr.Baba
Naja, das hier sieht wieder nach einem dieser 6 Seiten Threads aus, bei dem man auf Seite 5 dem TE alles aus der Nase gezogen hat. Kannst das ja mal ausfüllen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Niemand empfiehlt hier ne Festplatte ! Du verstehst nur die Antworten falsch.

Es wird nur darauf hingewiesen daß du von ner PCIe SSD beim Gaming nicht profitierst, hier reicht ne SATA SSD.

Für Professionelle Videobearbeitung würde ne PCIe Sinn machen, deswegen die Frage nach dem Verwendungszweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Flossenheimer schrieb:
Das ist schlicht falsch. Bei meinem B450er Board kann ich entweder eine x4-NVMe und eine x2-NVMe anschliessen, dafür muss ich auf 2xSATA verzichten, oder halt eine x4-NVMe und 2 SATA-Geräte. Ich habe kein Board gesehen, dass auf x16-PCIe verzichtet durch die M.2. Ausnahme macht warscheinlich SLI/Crossfire

• Gefällt mir
Reaktionen: McBain
Chillaholic schrieb:
Ich habe gar nichts behauptet.

Stimmt, das war jemand anderes. Eben erst gesehen das überschlägt sich gerade. Dennoch war die Frage : Warum keine SSD bzw. keine zweite SSD. Ich sehe das nicht wirklich als Nachteil. Die Frage war dann eben welche.

Also wäre es Unklug einen vorhandenen 2ten M.2 Steckplatz auch zu nutzen ?

Dann schau mal beim X470F und beim C7H @phm666

Zurück
Oben