Letzte Fragen AM4 Upgrade

Nightmare25 schrieb:
Ganz ehrlich ? Ich dachte echt das wäre alleine schon aufgrund der Boardauswahl ersichtlich. Wenn ich da den ganzen Tag Excel Tabellen schreiben würde, würde ich mir ein Board kaufen wo Carbon drauf steht und irgendwas blinkt und leuchtet ? Ich habe keinen Rechner zum spielen und zum Arbeiten. Letztlich macht das Ding beides. Ein Unterforum wie von dir erwähnt habe ich nicht sofort gefunden, Asche auf mein Haupt. Iss passiert ... schlimm ?

Es könnte auch sein, dass du vor hast mit deinem Bling-Bling Mainboard Videoschnitt zu betreiben, oder viele VMs am laufen zu haben, 3D Szenen zu rendern...

Das ist eine völlig legitime Frage und eigentlich das erste, was man bei einer Beratung klärt.

Nightmare25 schrieb:
Das ist doch Unfug. Du hast behauptet SSDs wären rausgeworfenes Geld und ich habe dich gefragt das du jenes konkretisieren solltest. Dann kommt von dir nur heisse Luft.

Hat er nicht. Er hat gesagt NVME SSDs sind für einen Gaming PC rausgeschmissenes Geld, eine SATA SSD reicht locker und ist deutlich billiger. Gibt auch SATA SSDs für den M.2 Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und bart0rn
Eine m.2 bringt bei deinem Nutzungsverhalten nur den Vorteil, kein SATA-Kabel im PC zu haben.

@Nightmare25
Die Kritik an deinem Verhalten und Ausdrucksweise ist Angebracht!
Und man kann Privat ohne Probleme schickes beleuchtetes Gehäuse wollen und damit Produktiv arbeiten!
Gaming im Namen tragende Boards sind nicht nur für Gaming!
Carbon Boards werden auch für Gaming verwendet!
Auch wenn das für dich unglaublich klingen mag.

Deine 1TB 970 Evo PLUS ist unglaublich teuer oder viel zu Groß für Gaming und als OS Platte.
Es gibt günstigere SSD's die genauso toll für Gaming sind, darauf wollte er hinaus, nicht dass du ne HDD verbauen sollst!!

Und jetzt gehst erstmal zu deinen Eltern und schimpfst mit denen, weil sie dir kein Benehmen beigebracht haben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, bart0rn und Cerebral_Amoebe
NJay schrieb:
Hat er nicht. Er hat gesagt NVME SSDs sind für einen Gaming PC rausgeschmissenes Geld, eine SATA SSD reicht locker und ist deutlich billiger.

Ich habe die Nicknames durcheinandergeworfen die Aussage war von jemand anderem. Aber davon ab, wenn ich sagen wir mal 50GB kopieren müsste wäre ich bei 2 SSDs in wenigen Sekunden fertig. Würde ich dafür Festplatten benutzen würde das exorbitant länger dauern. Das wäre dann rausgeworfenes Geld ? Die Investition tätige ich gerne.

Mr.Baba schrieb:
Deine 1TB Evo ist unglaublich teuer oder viel zu Groß, bringt 0,00% für Gaming.
Es gibt günstigere SSD's die genauso toll für Gaming sind, darauf wollte er hinaus, nicht dass du ne HDD verbauen sollst!!

Selbst dort wollte ich die MP510 genommen. Ich habe die durch die Samsung ersetzt weil ich mir davon ein Produkt verspreche das derzeit am Markt der Vorreiter ist. Sprich stabil, sicher und schnell. Ausserdem wenn ich mich recht erinnere geben die 5 Jahre Garantie.

Mr.Baba schrieb:
Die Kritik an deinem Verhalten und Ausdrucksweise ist Angebracht!

Eigendlich habe ich nur auf den rauen Wind reagiert der mir entgegen geschlagen ist. Les dir mal die Antworten der anderen durch. Man fragt nach konstruktiven Vorschlägen und wird direkt angeblafft.

Nightmare25 schrieb:
Würde ich dafür Festplatten benutzen würde das exorbitant länger dauern
Du möchtest es offenbar nicht verstehen.
Niemand empfiehlt dir hier ne Festplatte.
Es wird dir lediglich von NVMe zu SATA geraten.

NVMe resultiert in den meisten Spielen mit minimal geringeren Ladezeiten gegenüber einer SATA-SSD.
Der Unterschied zwischen HDD und SSD wiederum ist riesig, aber das war auch nie Thema dieser Beratung und wurde dir jetzt schon mehrfach erklärt.

Es gibt SSDs in den Formaten m.2 und 2,5" mit einer Anbindung an SATA.
m.2 gibt es mit Anbindung an SATA oder PCIe, wobei PCIe nur bei Videoberarbeitung lohnt.

Markchen schrieb:
Du sollst ja auch SATA-SSDs und NICHT NVME-SSDs kaufen!

Also macht eine zweite M.2 in keinem Universum wirklich Sinn ? Dann kapier ich den zweiten M.2 Slot auf dem Board nicht. Ich dachte jetzt ich könnte den Datendurchsatz nutzen und hätte weniger Kabel im Gehäuse. Bei der SATA Variante ist doch bei 550 Mb/s Schluss.

Mir ging es eingangs auch niemals um die Frage : Kauf dir eine Sata SSD. Deswegen habe ich gefragt welche M.2 und nicht OB eine M.2. Ich habe derzeit, ausnahmsweise, das Geld um auch den zweiten Platz für eine M.2 zu belegen. Ich würde z.bsp. bei Kopiervorgängen mit einer 1ten M.2 mit optimalen 3.500 Mb/s liefern würde mir das aber dann über den Sata SSD mit maximal 550 MB/s schreiben wieder killen. Ich spiele doch nicht nur 365 Tage mit dem Rechner sondern daran findet alles statt was man so macht an so einem Gerät. Auch halt eben das kopieren von großen Videos oder ganzen Programmordnern.

Aber ich breche das jetzt hier ab. Ich bin wohl falsch verstanden worden und greife jetzt einfach ins Regal nach Testurteilen und Shopbewertungen. Ich danke denjenigen die konstruktive Kritik geleistet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Der zweite M.2-Slot ist eh sinnbefreit für Gaming, sofern er die PCI-E x16 Anbindung tatsächlich auf X8 setzt.

Vielleicht solltest Du dir die Seite 2 hier noch mal langsam durchlesen. Du kannst auch eine M.2 als SATA kaufen und nicht als NVME. Wenn Du allerdings permanent 50 gig hin und her kopierst dann NVME. Die Lanes müssen aber passen.

Nightmare25 schrieb:
Ich habe die Nicknames durcheinandergeworfen die Aussage war von jemand anderem.
Verlink doch bitte mal die Aussage hier im Thread, in der jemand Festplatten empfohlen hat.

Nightmare25 schrieb:
Also macht eine zweite M.2 in keinem Universum wirklich Sinn ?
Natürlich, deswegen wurde auch nach dem Verwendungszweck gefragt.
Zu nem Gaming-PC gehört es nicht zur Regel daß man täglich 100 GB von A nach B schiebt.

Zwei m.2 mit PCIe-Anbindung bringen nur bei Videobearbeitung einen Nutzen.
Selbst eine m.2 PCIe halte ich für rausgeschmissenes Geld bei einem Spiele PC, daher maximal die Corsair MP510 480GB kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
achtung böse schamlose einseitige dreiste unsoziale werbung:
In der wilden Theorie des AMD Universums, sind die einzigsten GPU Karten, die in einem 2x m2 Setup funktionieren könnte, die 5700 (XT).
Da es die einzigsten Karte sind die PCIe 4.0 unterstützen und somit bei einer Reduzierung der Lanes auf x8 von x16 noch genug Bandbreite hätte um "nahezu" unverändert seine Dienst zu verrichten.
Alle anderen GPU Karten würden aufgrund der fehlenden PCIe 4.0 Unterstützung auf x8 PCIe 3.0 zurückfallen.
freies denken wieder erlaubt.

Ich stimme den anderen zu. Als "Technik Fan" hätte ich auch gerne die Boards mit so einem zeug zu geklatscht, aber es ist nicht wirklich lohnenswert. Wer nicht 90% Videobearbeitung etc mit so einem Setup betreibt, hätte das Geld woanders weit besser investieren können.

DJ2000 schrieb:
Ich stimme den anderen zu. Als "Technik Fan" hätte ich auch gerne die Boards mit so einem zeug zu geklatscht, aber es ist nicht wirklich lohnenswert. Wer nicht 90% Videobearbeitung etc mit so einem Setup betreibt, hätte das Geld woanders weit besser investieren können.

Nun gut, das ist mal ne Aussage damit kann ich was anfangen. Es macht also einfach vom Preis/Leistungsverhältnis absolut keinen Sinn da noch eine zweite M.2 zu installieren. Die paar Sekunden Lebenszeit die ich gewinnen würde wären es nicht wert und ich beschneide damit meine Grafikkarte. Das wirft den Plan natürlich durcheinander.

bart0rn schrieb:
Verlink doch bitte mal die Aussage hier im Thread, in der jemand Festplatten empfohlen hat.

Es hat keiner eine Festplatte empfohlen. Es ging darum das gesagt wurde das eine M.2 in einem Gaming Rechner rausgeworfenes Geld wäre. Dafür wollte ich lediglich nur wissen warum das denn so wäre. Gut, dann habe ich noch den Absender durcheinander geworfen. Kurzum ich habe jetzt schon eine M.2 als Startlaufwerk allerdings keine NVME sondern nur PCIe fähig und bin begeistert von dem Ding wollte ergo im nächstem Rechner gleich beide auf NVME M.2 umrüsten. Angeblich, so habe ich gelesen, hat der 570er Chipsatz genügend Lanes dafür übrig. Daher war für mich nur die Frage welche M.2 denn die bessere Wahl wäre. Mir ging es nie um die Frage hol die ne Sata iss günstiger. Ich werde die zweite M.2 jetzt sozusagen nur noch nach dem Preis aussuchen. Es wird also dann auf die Corsair rauslaufen.

phm666 schrieb:
Das ist schlicht falsch. Bei meinem B450er Board kann ich entweder eine x4-NVMe und eine x2-NVMe anschliessen, dafür muss ich auf 2xSATA verzichten, oder halt eine x4-NVMe und 2 SATA-Geräte. Ich habe kein Board gesehen, dass auf x16-PCIe verzichtet durch die M.2. Ausnahme macht warscheinlich SLI/Crossfire
Yep, habe ich auch so gelernt/ausprobiert...

Liest denn hier keiner ein Handbuch (X570 F-Gaming) und nimmt die X8 Aussage als wahr hin?
810845

Demnach würden selbst bei einer 2nd Gen Ryzen CPU alle M2 Slots auf x4 (und zwar PCIe 4.0) laufen. D.H. für mich, dass beide Slots am X570 hängen. Die 16 Lanes für PCIe x16_1 kommen ja bekanntlich direkt von der CPU.

Edit: Offensichtlich ist ASUS da ein Fehler unterlaufen. Zumindest widerspricht sich das Handbuch selbst. Laut untenstehender Auflistung hängt der erste M2 an der CPU und kann daher bei Ryzen 2nd Gen gar kein PCIe 4.0 bieten. Offensichtlich waren die Korrekturleser bei ASUS nicht sonderlich gut drauf....
810854

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBain
Nightmare25 schrieb:
Mir ging es nie um die Frage hol die ne Sata iss günstiger. Ich werde die zweite M.2 jetzt sozusagen nur noch nach dem Preis aussuchen. Es wird also dann auf die Corsair rauslaufen.

Du ahst es immer noch nicht verstanden... M.2 ist nur der Anschluss, der Steckplatz. Ob die SSD, die du dort einsteckst SATA oder NVME ist, hat nichts mit dem Anschluss zu tun. M.2 sagt NICHTS darüber aus, ob es sich um eine SATA oder NVME SSD handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
atari2k schrieb:
Liest denn hier keiner ein Handbuch (X570 F-Gaming) und nimmt die X8 Aussage als wahr hin?
Anhang anzeigen 810845

Demnach würden selbst bei einer 2nd Gen Ryzen CPU alle M2 Slots auf x4 (und zwar PCIe 4.0) laufen. D.H. für mich, dass beide Slots am X570 hängen. Die 16 Lanes für PCIe x16_1 kommen ja bekanntlich direkt von der CPU.

atari2k
hast den Beweis ja gleich mitgeliefert. siehe 1 Spalte...

ich glaube auch das ist hier langsam ein Witz, wie teilweise mit Begriffen m.2, SATA, NVMe um sich geworfen und alles vermischt wird. Null Struktur, das zieht sich ueber 2 Seiten wie ein Kaugummi.

m.2 = Formfaktor, spart Kabel
NVMe vs. SATA Anschluss = Unterschied in Performance. Bei Spielen mehr oder weniger nutzlos, grosse Datenmengen werden wie oft hin und hergeschoben? Und wenn dann sollten auch beide NVMe sein. Fazit, wer nicht weiss was es ist, der braucht es auch nicht

Nightmare25 schrieb:
Also macht eine zweite M.2 in keinem Universum wirklich Sinn ? Dann kapier ich den zweiten M.2 Slot auf dem Board nicht. Ich dachte jetzt ich könnte den Datendurchsatz nutzen und hätte weniger Kabel im Gehäuse. Bei der SATA Variante ist doch bei 550 Mb/s Schluss.

Mir ging es eingangs auch niemals um die Frage : Kauf dir eine Sata SSD. Deswegen habe ich gefragt welche M.2 und nicht OB eine M.2. Ich habe derzeit, ausnahmsweise, das Geld um auch den zweiten Platz für eine M.2 zu belegen. Ich würde z.bsp. bei Kopiervorgängen mit einer 1ten M.2 mit optimalen 3.500 Mb/s liefern würde mir das aber dann über den Sata SSD mit maximal 550 MB/s schreiben wieder killen. Ich spiele doch nicht nur 365 Tage mit dem Rechner sondern daran findet alles statt was man so macht an so einem Gerät. Auch halt eben das kopieren von großen Videos oder ganzen Programmordnern.

Aber ich breche das jetzt hier ab. Ich bin wohl falsch verstanden worden und greife jetzt einfach ins Regal nach Testurteilen und Shopbewertungen. Ich danke denjenigen die konstruktive Kritik geleistet haben.
Ich halte/handhabe/empfehle es so:
1. SSD: schnelle(&teure) M2 für Windows & Spiele wie Samsung 970 Evo oder Plus
2. SSD: langsamere(&günstige) M2 für Daten wie Intel 660p...

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Zurück
Oben