letzte Fragen zum neuen Gaming PC (1.500€)

geeekay

Cadet 1st Year
Hallo Forengemeinde!

Nachdem der Laser meiner PS3 nun durch ist will ich den Konsolen den rücken kehren.
Ein Neuer PC muss her! mit Eingabegeräten und Monitor sollte darf es so um die 1.500€ kosten.

Ich las mich im Vorfeld schon ein wenig ein, sodas meine bisherige Planung folgendes umfasst:

CPU: Intel Core i5 4570 ca. 170€ (wäre der später noch übertaktbar?)
Mainboard: Asus H87-PRO ca. 90€ (hierzu weiter unten noch ne Frage*)
RAM: 8GB G.Skill NT DDR3 ca. 50€
SSD: 256GB Samsung 840Pro 2,5" ca. 190€ (steht PRO dran, is das auch die PRO oder gibt es von dieser noch ne qualitaiv bessere?)
HDD: 2000GB WD Green ca. 80€
Laufwerk: LGBH16NS40 Bluray ca. 70€
Tower: Zalman Z9 Plus ca. 70€ (gibt es einen mit ähnlichen dimensionen und nicht zu krassem aufpreis in anprechenderer optik?
GPU: Gigabyte GeForce GTX 770 ca. 380€
Netzteil: BeQuiet! Straigt Power E9 580W ca. 90€
Maus: Mad Catz R.A.T.9 ca. 90€
Monitor: Dell U2412M ca. 190€ (die quali soll stimmen, darf leider nicht viel mehr kosten, dürfte aber noch n bisschen größer sein, gibts da was?)

Als Betriebsystem würd ich mir für 75€ Windows 7 holen wollen. Nun noch zur Frage wegen dem Mainboard:
Es soll natürlich i5 konform sein, es wäre aber schön wenn es schon WLAN on board hätte, sodas ich auf den blöden AVM-Stick verzichten kann.
Ausserdem möchte ich noch meine alte Soundkarte mit nem PCI-Express anschluss verbauen, hab aber angst das die GPU durch sein doppel DIN Format den/die Steckplätze verdeckt. habt ihr da noch Vorschläge für mich?

Ausserdem brauch ich noch irgendwelche SATA Kabel hab ich gelesen...welche länge? welcher hersteller?
und ne mechanische Kabelgebunde 75% Tastertur, habt ihr hier noch n heissen tipp.

Hab ich noch irgendwas vergessen (würde beim zusammenabauen ungern merken das ich noch was nachbestellen muss)
habt ihr sonst noch tipps was mir vermutlich irgendwann fehlen könnte (ausser neonröhren und heckspoiler ;) )

Ich danke schon mal jedem der sich die Mühe gemacht hat sich mein Post durchzulesen, und hoffe auf den ein oder anderen hinweis.

MfG
geeekay

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil reichen auch 100 Watt weniger.

win 7 kriegs für min. 30€ billiger in der bucht

ja das hab ich mir auch ausgerechnet, aber die 100W mehr kosten nur 9€ mehr, und wer weiß was in 3 jahren die nächsten GPU einheiten wegziehen, oder ich sonst noch verbauen will...

oh ok, ja das mit dem Win7 in der bucht werd ich mir ansehen! -Danke!

Ram - Einen 1600er mit 1.5 Volt
SSD - Reicht auch die normale Version, muss nicht unbedingt die "pro" sein
GPU - HD 7950
NT - 480Watt reichen
Maus - Logitech G400 / G500
Gehäuse: Zalman Z9 Plus

Es gibt noch den Dell 2412M der hat dann 24" und kostet 250 €. Verhältnis ist 16:10 und ist auch uneingeschränkt Gaming- bzw Shooter tauglich.

jo dann werd ich mich 16GB Ram holen, hab nur drauf gewartet das es mal jmd. ausspricht ;)
der Tower gefällt mir sehr!

GPU ich hab in meinem jetzigen PC ne AMD 7870 und wollte jetzt eig mal ne Nvidia haben, aber mich stören das die GTX 770 nur 2000MB hat.
Die Vorgeschlagene HD7950 hat ja 3000MB und ist günstiger, aber ich meine in diversen tests gelsen zu haben das die AMD Karte etwas schwächer ist?

Grade bei der GPU wollt ich nicht sparen (wobei das P/L-Verhältnis einer GTX 780 wollt ich mir auch nicht antun)

Danke für den Tip Da Depppp, den werd ich mir mal ansehen!

Von her 7870 auf ne 7950 aufrüsten ist meiner Meinung nach Geldverschwendung da die Karten beinahe gleich schnell sind, sofern du die GHz Edition hast. Wenn nicht, dann die 7870 übertakten und Geld sparen. Imo reicht die Graka noch locker. Lieber bis zum Ende des Jahres warten bis die neuen AMD Karten kommen.

Solltest du dann lieber ne Nvidia haben wollen, so fallen diese mit Sicherheit im Preis oder es gibt schon wieder Stärkere zum gleichen Kurs.

CPU: kannst du nutzen
MoBo nimm das! http://geizhals.de/asrock-h87m-pro4-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxgpe0-a0uayz-a940321.html
Gehäuse:
Cooltek Antiphon
(Enermax?) Templarius (bin mir bei der Firma nicht sicher
PSU: nimm ein 450/480 Watt reicht

geeekay schrieb:
jo dann werd ich mich 16GB Ram holen, hab nur drauf gewartet das es mal jmd. ausspricht ;)
der Tower gefällt mir sehr!

GPU ich hab in meinem jetzigen PC ne AMD 7870 und wollte jetzt eig mal ne Nvidia haben, aber mich stören das die GTX 770 nur 2000MB hat.
Die Vorgeschlagene HD7950 hat ja 3000MB und ist günstiger, aber ich meine in diversen tests gelsen zu haben das die AMD Karte etwas schwächer ist?

Grade bei der GPU wollt ich nicht sparen (wobei das P/L-Verhältnis einer GTX 780 wollt ich mir auch nicht antun)

Danke für den Tip Da Depppp, den werd ich mir mal ansehen!

8GB reichen!
nimm doch das Gehäuse, es ist nciht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
ich wusste nicht das ende des Jahres neue Karten von AMD rauskommen.
Nach Metro Last Light kam irgendwie der Ruf nach ne aktuellen nvidia auf...
Prinzipell besteht die möglichkeit das ich meine alte 7870 noch ein bisschen im neuen PC "ertragen" ;)

Ich war jetzt nur weil alles neu kommt, irgendwie geil auf ne neue GPU, aber wenn ihr meint das sich warten grade jetzt lohnt, werd ich mich noch zügeln können.

n 480 Staight Power könnte ich sonst auch noch aus dem alten ausbauen...wenn ihr alle meint das es doch aureicht...
Ergänzung ()

KaptainBio schrieb:

Das hat aber keinen PCI-Express Port das ich für meine Soundkarte brauche, oder irre ich?

Zuletzt bearbeitet:
Den RAM empfiehlt sich mit Heatspreader zu nehmen, da gut gekühlte IC langfristig verlässlicher arbeiten.
Auch XMP-Feature ist ein Argument für teurere RAM

Das Zalman Z9 Plus hat keine Front-USB3-Anschlüsse (älteres Modell)
Der Zalman Z12 wäre vllt. eine Alternative, wobei dieser der Nachteil hat, dass Audio-Ports tief an der Frontseite angebracht sind.
Positiv betrachte ich sonst den neuen Coolermaster Centurion 6

Die HD7950 hält keinem Vergleich zur GTX770 stand. GTX770 hat die Leistungsstärke des jetzigen single-GPU-Flaggschiffs HD7970-Ghz (XT2). Ohne astronomische Mods reichen die 2GB-GDDR5

Als SSD würde ich hier die Plextor M5S der Samsung 840 (ohne Pro) vorziehen. Der angebliche MDX-Kontroller der "840" scheint Sandforce-Eigenschaften zu haben, auch ist die Schreibgeschwindigkeit von 130MB/s sehr mager. Viele User haben fälschlicherweise die "840" als Nachfolger der "830" eingestuft, was aber so nicht stimmt. Die "840 Pro" ist der Nachfolger, die "840" bedient neu das Midrange-Segment.
Plextor bietet nur wirklich hochwertige Produkte.

Mit dem E9-CM-480W kann man in der Tat sparen, aber die Nachrüstungsmöglichkeiten für andere Komponenten sind dann eingeschränkt. Bzgl. späterer Aktualisierungen einer neueren Graka müsstest Dir aber auch mit dem 480W keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke crebase!

Den Arbeitsspeicher werde ich wohl auf der günstigen Version belassen. Obwohl mir deine Argumente einleuchten!

Auch werd ich bei der ursprünglichen Entscheidung die neu NVIDIA GTX 770 mit 580W Netzteil gleich einzubauen festhalten...so gesehen könnte man ewig warten, weil irgendwann immer was besseres auf den Markt kommt.

Es wird auch die Samsung 840PRO werden.

Der coolmaster Tower soll es auch werden, die Möglichkeiten noch längere GPU's verbauen zu können überzeugen mich einfach!

Ich würde zum Corsair gehäuse greifen, aber es soll ja DIR gefallen ;)

Das NT kann aber dennoch etwas runter die 480 Watt sollten es sein.

MfG

Crebase schrieb:
Den RAM empfiehlt sich mit Heatspreader zu nehmen, da gut gekühlte IC langfristig verlässlicher arbeiten.
Der Gartenzaun auf dem Speicher hat ausschließlich optische Täuschung zum zwecke, völlig nutzlos und bei vielen CPU-Kühlern eher störend:hammer_alt:

Das Zalman Z9 Plus hat keine Front-USB3-Anschlüsse (älteres Modell)
Der Zalman Z12 wäre vllt. eine Alternative, wobei dieser der Nachteil hat, dass Audio-Ports tief an der Frontseite angebracht sind.
Positiv betrachte ich sonst den neuen Coolermaster Centurion 6
es gibt auch Z9 mit USB 3.0

Die HD7950 hält keinem Vergleich zur GTX770 stand. GTX770 hat die Leistungsstärke des jetzigen single-GPU-Flaggschiffs HD7970-Ghz (XT2). Ohne astronomische Mods reichen die 2GB-GDDR5
Das stimmt nur solange man die 7950 nicht übertaktet. Ab werk ist sie fast schon untertaktet. Eine 7950 schafft locker 1100MHz manche laufen mit 1200MHz, dann erreichen sie die Leistung einer 7970 bis 7970GHz! Und das für ca. 250€
Mein Liebling:
Club 3D Radeon HD 7950 royalKing, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7957O)

Als SSD würde ich hier die Plextor M5S der Samsung 840 (ohne Pro) vorziehen. Der angebliche MDX-Kontroller der "840" scheint Sandforce-Eigenschaften zu haben, auch ist die Schreibgeschwindigkeit von 130MB/s sehr mager. Viele User haben fälschlicherweise die "840" als Nachfolger der "830" eingestuft, was aber so nicht stimmt. Die "840 Pro" ist der Nachfolger, die "840" bedient neu das Midrange-Segment.
Plextor bietet nur wirklich hochwertige Produkte.
dem stimme ich voll zu!

Mit dem E9-CM-480W kann man in der Tat sparen, aber die Nachrüstungsmöglichkeiten für andere Komponenten sind dann eingeschränkt. Bzgl. späterer Aktualisierungen einer neueren Graka müsstest Dir aber auch mit dem 480W keine Sorgen machen.
Was soll da eingeschränkt sei? Einer der besten NT auf dem Markt, völlig up to date! Reicht für alles was man heute in ein PC einbauen kann, selbst 400W reichen locker!. Bis auf SLI und CF natürlich!!!

Gruß
Sebi

Zurück
Oben