letzte Ordnergröße und Position merken

Fassbinder

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich habe Win 11 neu installiert. Nun möchte ich, dass wenn ich einen Ordner öffne die Größe des Ordnerfensters und die Position auf dem Bildschirm von der letzten Öffnung des Ordners gespeichert und übernommen wird.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Da bin ich eher skeptisch, dass das pro Ordner irgendwie mit Bord-Mitteln (und auch nicht mit Nicht-Bord-Mitteln) klappen wird.
 
Früher hat sich Windows das noch gemerkt.
Hat aber leider mittlerweile Demenz.
Mit Q-Dir lassen sich sogar mehrere Ordner in einer Oberfläche anzeigen und als Profile abspeichern.
Habe selbst einige Profile bzw Arbeitsumgebungen angelegt, spart mir viel Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ouzo und H3llF15H
Ich möchte das egal welcher Ordner, die letzte Position und Größe speichert. z.B. Ich habe 2 Bildschirme, wenn ich den Explorer das letzte Mal auf dem rechten Bildschirm geschlossen habe, möchte ich dass er beim nächsten Öffnen wieder auf dem rechten Bildschirm ist. Aktuell erscheint der Ordner jedesmal auf dem linken Bildschirm. Hatte vorher Win 10 Home und es hat so funktioniert.
 
Macht mich auch immer ärgerlich, wenn ich den PC mal neustarte, deshalb nur mehr Deep Sleep, dann bleibt es so, wie ich es eingestellt habe.

Komisch finde ich, dass Win11 obwohl es jetzt TABS im Explorer hat / kann, sich diese nicht merkt, nur 1-2 Tabs werden dann nach PC aus / einschalten wieder als einzelne Fenster angezeigt.

Win 10 machte das besser!

PS: @Fassbinder bitte in deiner Signatur die CPU auf AM5 7800er ändern...
 
me@home schrieb:
PS: @Fassbinder bitte in deiner Signatur die CPU auf AM5 7800er ändern...
Danke ist mir nicht aufgefallen.

Echt blöd, dass es keine Möglichkeit gibt es unter Win 11 zu speichern.

Danke für eure Antworten und ein schönes Wochenende.
 
Macht das Windows 11 nicht von Haus aus? Habe nur einen Monitor.
Merken der Fensterpositionen basierend auf der Monitorverbindung ist aktiviert?
Screenshot 2024-03-02 200200.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Er möchte, wenn er auf dem Desktop einen Ordner doppelklickt, dass sich gemerkt wird, an welcher Position genau dieses Explorer-Fenster war, beim Doppelklick eines anderen Ordners soll es an entsprechend anderer Position sein.

Da hilft keine Windows-Einstellung.

Ich nehme an me@home schließt diese Fenster nicht, dann bleiben sie logischerweise im Idealfall dort, wo man sie hinterlassen hat.

@JennyCB: Speichert denn Windows bei dir "Größe des Ordnerfensters und die Position" abhängig vom jeweiligen Ordner? Also bei mir sicher nicht.
 
tollertyp schrieb:
@JennyCB: Speichert denn Windows bei dir "Größe des Ordnerfensters und die Position" abhängig vom jeweiligen Ordner? Also bei mir sicher nicht.
Als Beispiel der Datei-Explorer:
Bei mir wird Größe und Position nach richtigen Runterfahren und Neustart wieder hergestellt.
Ohne zusätzliche Tools, pures Windows 11.
Der TE möchte außerdem das das Fenster auch wieder auf Monitor 2 angezeigt wird.
Auch dies sollte so sein, kann ich aber nicht testen da ich nur einen Monitor hab.
 
Bekommst es hin, dass du zwei Datei-Explorer an jeweils ihrer alten Stelle und Größe wieder öffnest? Ganz unabhängig von der Anzahl der Monitore?

Einfach zwei Ordner auf dem Desktop anlegen.

Wenn es auf einem Monitor schon nicht geht, warum soll es dann auf zwei auf magische Art plötzlich funktionieren?

Ich war mal so frei und habe es mit den Einstellungen getestet:
1709409550202.png

Und wie erwartet, öffnen sich neue Explorer-Fenster halt da, wo das letzte andere geschlossen wurde...
 
Ich möchte nur dass die allgemeine Ordnerposition und größe gespeichert wird. Für alle Ordner gleich.
 
Also Ordner sind halt auch nur Explorer-Fenster. Und dementsprechend landen alle Explorer-Fenster auf dem selben Monitor - und zwar auf dem Monitor, wo das letzte Mal ein Explorer geschlossen wurde, m.M.n.
 
tollertyp schrieb:
Da hilft keine Windows-Einstellung.

Ich nehme an me@home schließt diese Fenster nicht, dann bleiben sie logischerweise im Idealfall dort, wo man sie hinterlassen hat.
Ja, Win merkt sich wo das Fenster wieder geöffnet werden soll, ABER nicht meine geöffneten TABS bzw alle Ordner, habe da so 4-6 immer gleichzeitig drin.

@Ouzo Danke, das Tool passt gut bei 4K Monitor da viel Platz.

Tipp:
Das geht auch mit Win11 23H2 noch:
https://www.neowin.net/guides/how-to-open-file-explorer-with-multiple-tabs-in-windows-11/
 
Zuletzt bearbeitet: (Tipp)
Zurück
Oben